• ARTIKEL 5

    Wie steht es um unser Land? Können wir morgen noch unsere Miete bezahlen? Gehen die Autokonzerne demnächst endgültig den Bach runter? Sollten alle freilaufenden Wölfe abgeknallt werden? Und sind jetzt eigentlich alle verrückt geworden?

    In der Satire-Show ARTIKEL 5 antwortet Autor und Comedian Micky Beisenherz auf die bohrenden Fragen unserer Zeit. Immer mit Haltung, immer mit Humor. Zuweilen auch mit Galgenhumor. Dabei geht es um Politik und um Wirtschaft, um Kultur und Gesellschaft. Eigentlich geht es um nicht weniger als die Lage der Nation. Beisenherz beweist, dass man sogar über das Thema Rente gut lachen kann, und liefert auf eloquente Art spannende Hintergrund-Informationen und Fakten zu den aktuellen, relevanten Themen.

    PS: ARTIKEL 5 ist der Artikel unseres Grundgesetzes für die freie Rede- und Meinungsfreiheit. Von diesem Grundrecht macht Beisenherz in dieser Show ordentlich Gebrauch.

    • Der Moderator Micky Beisenherz...

      ...ist seit Jahren bekannt als Kolumnist und Gag-Autor. Seine Moderationstexte für das RTL-Dschungel-Camp wurden mehrfach ausgezeichnet. Er schrieb Bühnenprogramme für Atze Schröder, war Head-Autor bei der „heute-show“ und Gastgeber der ARD-WM-Show „Kwartira“. Über sein neues Format sagt der gebürtige Ruhrpottler: „ARTIKEL 5 ist Entertainment, das Klarheit schafft, eine Show, für die man in anderen Ländern nach Folge eins im Knast säße“. Das wird lustig. Und erhellend. Garantiert.


  • Übersicht aller ARTIKEL 5 Folgen

    • Folge 1
      Artikel 5 - Folge 1: Bienensterben und Wohnungsnot
      Folge 1

      Wohnungsnot:

      Was sind die Gründe der Wohnungsnot? Was wären Wege aus der Krise? Wer macht sich die Taschen voll? In dieser Folge erklärt Micky Beisenherz unter anderem, warum die Mietpreisbremse – eine der großen Errungenschaften der GroKo II – fast völlig wirkungslos ist. Und wir erfahren, dass es am Ende sogar der Staat ist, der von der angespannten Wohnsituation finanziell profitiert.


      Das Bienensterben:

      Außerdem wird geklärt, dass die Nachricht vom großen Bienensterben vielleicht halb so schrecklich ist. Denn Biene ist nicht gleich Biene. Und Spoiler: Es gibt Hoffnung für die Bienen.


      Sendetermin: 30.05.2019

    • Folge 2
      Artikel 5 - Folge 2: Kriminelle Clans und Selfie-Wahnsinn.
      Folge 2

      Kriminelle Clans. Selfie-Wahnsinn.

      In dieser Folge geht es um kriminell tätige Großfamilien, die dem Staat (und uns allen) genüsslich auf der Nase herumtanzen. Micky Beisenherz beschreibt humorvoll, wie diese Clans funktionieren, und wie sie jährlich mehrere hundert Millionen Euro ergaunern. Wussten Sie, dass sie dabei als „Familien“ sogar unter besonderem Schutz des Grundgesetzes stehen, welches sie selbst ablehnen?

      Und es geht um tödliche Selfies! Viele Touristen zerstören nämlich genau das, was sie am meisten lieben. Beziehungsweise das, was sie am liebsten fotografieren – oder sich selbst davor: Tulpen, Lavendelfelder, Naturschutzgebiete. Micky Beisenherz zeigt mit viel Witz, dass unser ausufernder Selfie-Wahn sogar lebensgefährlich sein kann. Forscher haben in dem Zeitraum von Okt 2011 bis Nov 2017 sage und schreibe 259 Selfie-Tote weltweit gezählt. ARTIKEL 5 über aufgebrachte Tulpen-Schützer und „No Selfie Areas“.


      Sendetermin: 04.06.2019

    • Folge 3
      Artikel 5: Folge 3 - Rente und Internetbewertungen.
      Folge 3

      Rente & Internetbewertungen.

      Die Rente ist sicher? Von wegen. Pointenreich deckt Micky Beisenherz auf, dass die Rente leider nicht gerecht ist, und dass es längst nicht allen gut geht, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben. Am jährlichen Rentenbescheid zeigt der Entertainer, dass der Staat die meisten von uns mit ein paar statistischen Tricks schlichtweg verarscht.

      Außerdem geht es um schlechte Internetbewertungen. Wir Deutschen sind Reiseweltmeister – und wir sind Weltspitze im Beschweren. Deswegen hat sich Micky die schlechtesten Bewertungen von weltbekannten touristischen Highlights angesehen und nimmt sie genüsslich auseinander.


      Sendetermin: 13.06.2019

    • Folge 4
      Artikel 5: Folge 4 - China und Kernkraft
      Folge 4

      China & Kernkraft

      China ist nicht groß, China ist riesig. Und anders. Manche haben Angst vor China, weil sie Angst vor dem Fremden haben. Dabei können wir viel lernen von der neuen Supermacht, besonders in Sachen Wirtschaft und Digitalisierung. Micky Beisenherz beschreibt mit Galgenhumor, warum es längst keine Frage mehr ist, ob wir uns mit China arrangieren können, sondern viel mehr: Wie?

      Außerdem in dieser Folge: Wir schreiben das Jahr 2019, acht Jahre nach dem Reaktor-Unglück in Fukushima. Und acht Jahre nach dem Atomausstieg der Bundesregierung. ARTIKEL 5 mit Fakten über AKWs, die nur wenige kennen – zum Beispiel, dass diese Teile unmöglich atomar explodieren können.


      Sendetermin: 20.06.2019

    • Folge 5
      Artikel 5: Folge 5 - Trump-Erfolge und Wölfe.
      Folge 5

      Trump-Erfolge. Wölfe.

      Trumps Erfolge? Gibt es tatsächlich. Und Micky Beisenherz geht in die Analyse. Der Entertainer zählt einige Erfolge des US-Präsidenten auf. Das holt uns alle ein wenig aus der Komfortzone, ist aber auch sehr zum Lachen.

      Außerdem: Alle wilden Wölfe erschießen? Das fordern lustiger Weise diejenigen, die verheimlichen, dass bis dato kein einziger Mensch von einem freilaufenden Wolf angegriffen wurde. Gewohnt witzig antwortet Micky Beisenherz auf die Forderungen der Jäger und Parteien, die rückkehrenden Wölfe ins Jagdrecht aufzunehmen und ‚schießbar’ zu machen.



      Sendetermin: 27.06.2019

    • Folge 6
      Artikel 5: Folge 6 - Lehrer und Nord-Süd-Utopie
      Folge 6

      Lehrer. Nord-Süd-Utopie.

      Es gibt einen Lehrer-Skandal! Denn in Deutschland herrscht tatsächlich akuter Lehrermangel. Doch neues Personal zu finden, ist gar nicht so einfach: Lehrmaterialien sind veraltet, Helikopter-Eltern üben sich in Terror, und die jungen Pädagogen sind oft beim Berufseinstieg schon fix und fertig. In dieser Folge nimmt Micky Beisenherz unser Schulsystem unter die (Gag-)Lupe und verteilt beinharte Schulnoten – nicht nur an Lehrer.

      Außerdem: Die Nord-Süd-Utopie. 70 Jahre Mauerfall sind für viele Ostdeutsche kein Grund zum Feiern, die Aufteilung Deutschlands 1945 in die Besatzungszonen war tiefgreifender als viele annahmen. ARTIKEL 5 wagt aus gegebenem Anlass ein kleines Gedankenspiel: Wie würde unser Land wohl aussehen, wenn nicht der Osten, sondern der Süden sowjetisch geprägt worden wäre? So viel sei verraten: Anders…

       

      Sendetermin: 04.07.2019

    • Folge 7
      Artikel 5: Folge 7 - Lügenpresse und Politikschauspiel
      Folge 7

      Lügenpresse. Politikschauspiel.

      Es gibt einen Lehrer-Skandal! Denn in Deutschland herrscht tatsächlich akuter Lehrermangel. Doch neues Personal zu finden, ist gar nicht so einfach: Lehrmaterialien sind veraltet, Helikopter-Eltern üben sich in Terror, und die jungen Pädagogen sind oft beim Berufseinstieg schon fix und fertig. In dieser Folge nimmt Micky Beisenherz unser Schulsystem unter die (Gag-)Lupe und verteilt beinharte Schulnoten – nicht nur an Lehrer.

      Außerdem: Die Nord-Süd-Utopie. 70 Jahre Mauerfall sind für viele Ostdeutsche kein Grund zum Feiern, die Aufteilung Deutschlands 1945 in die Besatzungszonen war tiefgreifender als viele annahmen. ARTIKEL 5 wagt aus gegebenem Anlass ein kleines Gedankenspiel: Wie würde unser Land wohl aussehen, wenn nicht der Osten, sondern der Süden sowjetisch geprägt worden wäre? So viel sei verraten: Anders…

       

      Sendetermin: 11.07.2019

    • Folge 8
      Artikel 5: Folge 8 - Recycling und Maskulinismus
      Folge 8

      Recycling. Maskulinismus.

      Die Recycling-Lüge! Wir Deutschen fühlen uns als Weltmeister im Recycling. Doch Entertainer Micky Beisenherz enthüllt mit viel Witz, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Denn wir sind leider auch Weltmeister beim Verursachen von Verpackungsmüll. Wie das sein kann, und warum unser Abfallsystem mitunter grotesk ist.
       

      Außerdem: Wehrt Euch endlich, Männer! Wie sähe unsere Welt heute eigentlich aus, wenn nicht Männer sondern Frauen von jeher das politische Sagen gehabt hätten? Was, wenn Männer in einer knallharten Frauenwelt für ihre Rechte hätten kämpfen müssen? Ein kleines, verwegenes Gedankenspiel.






      Sendetermin: 18.07.2019

    • Folge 9
      Artikel 5: Folge 9 - Verschwörungstheorien und Podcasts.
      Folge 9

      Verschwörungstheorien. Podcasts.

      Das Böse ist immer und überall! Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. In dieser Folge zeigt Micky Beisenherz auf, dass einige der Theorien harmlos sind, und sogar lustig. Andere jedoch sind brandgefährlich. Eines haben Verschwörungstheorien gemeinsam: Sie geben verunsicherten Menschen ganz einfache Antworten auf komplizierte Fragen.
       

      Außerdem: Perlen unter den Podcasts! Beim User werden Podcasts immer beliebter. Die Dinger gibt es inzwischen zu fast allen Themen: Angeln, Trachtenmode oder Pudelzucht. Gibt es überhaupt noch etwas, worüber nicht gepodcastet wird? ARTIKEL 5 mit den skurrilsten Auswüchsen dieses hippen Mediums.





      Sendetermin: 25.07.2019

    • Folge 10
      Artikel 5 - Folge 10: Die Welt wird besser. Fraktionszwang.
      Folge 10

      Die Welt wird besser. Fraktionszwang.

      Digitale Zeiten. Die Erde scheint sich immer schneller zu drehen. Die Technik verändert sich brutal und unser Leben damit auch. Roboter übernehmen inzwischen Jobs, mit denen wir früher unsere Miete finanziert haben. Alles Mist also? Entertainer Micky Beisenherz kann Sie beruhigen: Früher war nämlich ganz und gar nicht alles besser. 
       

      Außerdem: Der „Fraktionszwang“. Mitglieder im Bundestag sind nur dem eigenen Gewissen verpflichtet? Pah! Mit dem Ziel der „Arbeitsfähigkeit des Parlaments“ wird dieser Verfassungsgrundsatz regelmäßig ausgehebelt. Erfahren Sie in dieser Episode, warum es im Deutschen Bundestag etwas gibt, das per Grundgesetz eigentlich gar nicht erlaubt ist.



      Sendetermin: 01.08.2019