• Verbraucherinformationen




Gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten als Verbraucher nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Vertragspartner

Vertragspartner der im Shop angebotenen Produkte ist, soweit nicht anders angegeben, die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn.


Für Anliegen im Bereich Festnetz erreichen Sie uns unter der E- Mail- Adresse auftrag.festnetz@telekom.de und telefonisch unter

  • Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000
  • aus dem Ausland: +49 180 233 1000*


Für Anliegen im Bereich Mobilfunk erreichen Sie uns unter der E- Mail-Adresse auftrag.mobilfunk@telekom.de und telefonisch unter

  • Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202,
  • vom Handy: 2202
  • kostenlos aus dem Ausland: +49 171 252 2088


Alternativ können Sie natürlich auch über unser Kontaktformular oder per Brief unter der oben genannten Postanschrift mit uns in Verbindung treten.

Weitere Details über uns finden Sie unter: www.telekom.de/impressum.

2. Bestellablauf

Sie können in diesem Online- Shop Produkte auswählen und diese über den Bestellbutton unverbindlich in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Klicken des Buttons „Warenkorb“ ansehen. Sie können die Produkte auch jederzeit durch Klicken des Buttons „Löschen“ wieder aus dem Warenkorb entfernen. Nachdem Sie alle Produkte ausgewählt haben, werden diese zusammengefasst dargestellt. Mit einem Klick auf „Zur Kasse gehen“ werden weitere für den Vertragsschluss erforderliche Daten und Einwilligungen abgefragt. Danach wird eine Übersicht der ausgewählten Leistungen sowie der eingegebenen Daten angezeigt. Diese kann nochmals korrigiert werden. Erst durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Bestellangebot ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.

Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie eine automatisch erstellte E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung im Online-Shop bestätigt. Diese stellt jedoch noch keine Vertragsannahme durch die Telekom dar.

Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang der „Auftragsbestätigung“ zustande. Diese erhalten Sie in der Regel per E-Mail, alternativ auch als Brief. Spätestens kommt das Vertragsverhältnis jedoch bei Dienstleistungen mit Bereitstellung der Leistung (z. B. Schaltung des Festnetzanschlusses oder Aktivierung der SIM-Karte durch die Telekom bei einem Mobilfunkanschluss), beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware, zustande.

Eine Bestellung im Online-Shop ist erst ab 18 Jahren möglich.

3. Lieferung

Die Lieferung von Waren erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Zustellung erfolgt mit DHL Paket, DHL Express, GLS oder DPD an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, erfolgt eine Lieferung für Festnetz-Produkte und Mobilfunk-Produkte innerhalb von 1 - 4 Tagen. Werden Festnetz-Endgeräte gemeinsam mit einem Festnetz-Tarif bestellt (z. B. Media Receiver in Verbindung mit einem MagentaZuhause Tarif mit MagentaTV), erfolgt die Lieferung der bestellten Endgeräte erst 4 Tage vor der Bereitstellung des Tarifes.

a) Mobilfunk-Produkte

Bitte beachten Sie bei der Bestellung von Mobilfunk-Produkten, dass die eingegebenen Daten mit denen aus Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung übereinstimmen müssen. Das ist wichtig, da Sie die Lieferung nur persönlich gegen Vorlage Ihres gültigen Ausweises entgegennehmen können. Diese Identitätsprüfung findet bei einer Vertragsverlängerung nicht statt. Während der Bestellung können Sie auswählen, wann die Lieferung erfolgen soll. Den Lieferstatus für Mobilfunk-Produkte erfahren Sie hier.

b) Festnetz-Produkte

Bei der Beauftragung eines Festnetz-Tarifes (z. B. MagentaZuhause mit MagentaTV) können Sie uns einen Wunschtermin angeben. Nach Eingang Ihres Auftrages prüfen wir, wann wir Ihnen die Leistung bereitstellen können. Die Bereitstellungsdauer eines Festnetzanschlusses hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann sich z.B. durch evtl. notwendige Installationsarbeiten verzögern. Vorbehaltlich notwendiger Baumaßnahmen erfolgt die Bereitstellung in der Regel innerhalb von 6 bis 14 Werktagen nach Beauftragung.  Den genauen Termin entnehmen Sie bitte Ihrer Auftragsbestätigung.

b) digitale-Produkte

Die Bereitstellung der digitalen Produkte erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Bestellung durch Klicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ und dem Abschluss des Bezahlvorganges.

4. Preise, Versandkosten

Alle Preise in unserem Online-Shop beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile.

Die Höhe der Versandkosten teilen wir Ihnen im Rahmen des Bestellprozesses mit.

5. Zahlung

a) Mobilfunk-Produkte (Endgeräte, Zubehör):

Im Online-Shop bestellte Ware können Sie wahlweise per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug), Kreditkarte, PayPal oder per Nachnahme bezahlen.

Bei Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug) erfolgt die Belastung Ihres Kontos ca. zwei bis drei Tage nach Auslieferung der Ware.

Bei Zahlung mit Kreditkarte wird Ihre Kreditkarte mit Erstellung der Kreditkartenrechnung belastet. Bitte beachten Sie die Bedingungen Ihres  Zahlungssystemanbieters. Es werden die Anbieter Mastercard, Visa und American Express akzeptiert.

Bei Zahlung per PayPal wird während der Bestellung der Rechnungsbetrag auf Ihrem PayPal-Konto autorisiert (vorgemerkt). Sobald Ihr Gerät versandbereit ist, buchen wir den Betrag von Ihrem PayPal-Konto ab.

Bei Zahlung per Nachnahme wird der Rechnungsbetrag bei Lieferung fällig. Zusätzlich fällt eine Nachnahmegebühr an, deren Höhe wir Ihnen im Bestellprozess mitteilen. Bitte halten Sie den Rechnungsbetrag möglichst passend bereit.

Bitte beachten Sie, dass die Bezahlarten Kreditkarte und PayPal nur unter bestimmten Voraussetzungen angeboten werden. So zum Beispiel, wenn alle Artikel im Warenkorb kurzfristig lieferbar sind.

b) Festnetz-Produkte (Endgeräte, Zubehör):

Im Online-Shop bestellte Ware können Sie wahlweise und je nachdem, ob Sie als Gast oder Kunde bestellen, per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug), über Ihre Telefonrechnung oder per Nachnahme bezahlen.

Bei Zahlung per Bankeinzug erfolgt die Belastung Ihres Kontos nicht vor dem siebten Tag nach Auslieferung der Ware.

Bei Bezahlung per Nachnahme ist der Rechnungsbetrag bei Lieferung fällig. Zusätzlich fällt eine Nachnahmegebühr an, deren Höhe wir Ihnen im Bestellprozess mitteilen. Bitte halten Sie den Rechnungsbetrag möglichst passend bereit.

c) Festnetz- und Mobilfunktarife, sonstige Dienstleistungen, digitale Produkte

Bezüglich der beauftragten Tarife, Zubuchoptionen, sonstigen Dienstleistungen und digitalen Produkte gelten die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vorgesehenen Zahlungsbedingungen, denen Sie im Bestellprozess zugestimmt haben.

6. Gewährleistung

Für die in unserem Shop angebotenen Waren und digitalen Produkte bestehen die gesetzlichen Mängelansprüche. Sofern der Hersteller für die Waren eine Herstellergarantie übernimmt, bestehen die gesetzlichen Mängelansprüche und die Herstellergarantie nebeneinander. Wenn Sie Fragen haben oder unseren Kundenservice kontaktieren möchten, finden Sie hier alle Kontaktwege: www.telekom.de/kontakt.

7. Widerrufsrecht

Als Verbraucher steht Ihnen bei Bestellungen in unserem Shop ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Details zu Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie im Rahmen des Bestellprozesses und unter: www.telekom.de/widerrufsrecht.

8. Informationen zu  Festnetz- und Mobilfunktarifen

Informationen über Festnetz- und Mobilfunktarife, die auf Grundlage von Allgemeinen Geschäftsbedingungen angeboten werden wie Informationen über Leistungen, Preise, Vertragslaufzeiten, Kündigungsbedingungen und sonstige Informationen (wie z.B. Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel) und über Ihre Rechte als Endnutzer finden Sie in den für das jeweilige Produkt geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Preislisten. Diese Dokumente sind unter www.telekom.de/agb und im Rahmen des Bestellprozesses abrufbar.

Die Datenübertragungsrate der bereitgestellten Festnetz-Internetverträge können Sie über die Breitbandmessung Desktop-App der Bundesnetzagentur unter www.breitbandmessung.de überprüfen.

Informationen über die tatsächliche standortbezogene Mobilfunknetzabdeckung der Telekom, einschließlich einer Kartendarstellung zur aktuellen Netzabdeckung, finden Sie im Internet unter www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

9. Speicherung der Vertragsdaten

Wir speichern Ihre Vertragsdaten und senden Ihnen die Vertragsunterlagen E-Mail und gegebenenfalls per Post zu.

Im Kundencenter (www.telekom.de/kundencenter) können Sie nach Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten den Auftragsstatus Ihres Tarifes bzw. den Bestellstatus Ihrer bestellten Ware einsehen. Ferner können Sie dort jederzeit Ihre aktuellen Vertragsdaten einsehen und ändern, sowie Ihre persönlichen Daten verwalten.

10. Vertragssprache

Die ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.

11. Beanstandungen

Sie haben eine Beanstandung zur Qualität unserer Dienstleistungen, zur Vertragsdurchführung oder zu Ihrer Abrechnung?

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit an folgende Rufnummern wenden:
 

Bei Beanstandungen im Bereich Festnetz erreichen Sie uns unter der E- Mail- Adresse auftrag.festnetz@telekom.de und telefonisch unter

  • Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000
  • aus dem Ausland: +49 180 233 1000*


Bei Beanstandungen im Bereich Mobilfunk erreichen Sie uns unter der E- Mail- Adresse auftrag.mobilfunk@telekom.de und telefonisch unter

  • Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202,
  • vom Handy: 2202
  • kostenlos aus dem Ausland: +49 171 252 2088

  
Alternativ können Sie natürlich auch über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten oder per Brief an

Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Die Bearbeitungsdauer bei Beanstandungen zur Qualität unserer Dienstleistungen, zur Vertragsdurchführung oder zu Ihrer Abrechnung beträgt durchschnittlich 3 Arbeitstage (knapp 70% der Beschwerden bearbeiten wir innerhalb eines Tages, einen höheren Zeitaufwand benötigen wir vor allem für Beanstandungen, die aufwändige technische oder bauliche Maßnahmen (inkl. Baulicher Genehmigungen) erfordern.

12. Schlichtungsstelle

Nach § 68 Telekommunikationsgesetz besteht die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren vor der Bundesnetzagentur einzuleiten, wenn Streit darüber besteht, ob der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten bestimmte, in § 68 TKG aufgeführte Endkundenrechte nicht berücksichtigt hat. Hierzu muss ein Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden. Der Antrag ist zu richten an:

Bundesnetzagentur Ref. 216, Schlichtungsstelle

Postfach 8001

53105 Bonn

Telefax 030 224 80518


Nähere Details zum Verfahrensablauf erhalten Sie auf der Internetseite der Bundesnetzagentur www.bundesnetzagentur.de.

13. Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) in Verbraucherangelegenheiten bereit. Diese Plattform erreichen Sie im Internet unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

14. Hinweise für Ihre Elektrogeräte/Batterie-Rückgabe

Hinweise nach § 18 Abs. 3 ElektroG und § 18 Abs. 1 Batteriegesetz