Wir bieten nicht nur ein schnelles Netz, sondern setzen uns mit dem #GreenMagenta Programm für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt ein. Dies ist unsere Strategie für die Zukunft und unser positiver Beitrag zum Klimaschutz sowie dem nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. Wie wir das tun und welche Vorteile dadurch für Sie entstehen, erfahren Sie auf dieser Seite.
Umweltbewusstes Handeln und nachhaltige Weiterentwicklung sind uns besonders wichtig. Unser Netz ist komplett grün und wir zeichnen nachhaltige Services, Produkte und Initiativen mit unserem #GreenMagenta Label aus. Auf diese Weise schaffen wir Transparenz für unsere Kunden und helfen ihnen bei der Entscheidung, z. B. für ein neues nachhaltiges Smartphone. Hierbei hilft auch unser Eco Rating, das aufzeigt, wie klimafreundlich das ausgesuchte Handy oder die neue Handyhülle ist. Und auch in unseren Telekom Shops treiben wir die Themen Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiter voran, etwa durch den Einsatz energiesparender LED-Beleuchtung, recycelbaren Shop-Materialien und mehr.
Das Netz der Telekom wird zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Daher wird es als das grüne Netz bezeichnet. Seit dem Jahr 2020 surfen alle Kunden der Telekom in Deutschland im grünen Netz. Auch der benötigte Strom des Telekom-Konzerns wird seit 2021 aus erneuerbaren Energien gewonnen und deckt den kompletten Bedarf.
#GreenMaganta und #GoodMagenta zeichnen jeweils Produkte, Services, Projekte, Maßnahmen und Initiativen der Telekom in zwei unterschiedlichen Kategorien aus. #GreenMagenta betrifft die Kategorie „Umwelt“. Alles, was damit gekennzeichnet ist, trägt zur Nachhaltigkeit, dem Klimaschutz und mehr Ressourceneffizienz bei. #GoodMagenta hingegen steht für „Digitale Teilhabe“. Ein Beitrag zur Beseitigung sozialer und gesellschaftlicher Problematiken in der digitalen Welt wird mit diesem Label bestätigt.
Je nach Kategorie gibt es verschiedene Bedingungen, die erfüllt werden müssen, um eines der beiden Labels zu erhalten. Diese werden kontinuierlich weiterentwickelt. Für das #GreenMagenta-Label ist beispielsweise eine erhebliche Reduktion des Stromverbrauchs oder die Förderung der Kreislaufwirtschaft ein Kriterium. Die Unterstützung Medienkompetenz zu erlernen oder Möglichkeiten zur barrierefreien Nutzung zu schaffen, sind zum Beispiel Anforderungen für das #GoodMagenta-Label.