The North Water

In der Miniserie heuert der in Ungnade gefallene Militär-Mediziner und Indien-Veteran Patrick Sumner zur Mitte des 19. Jahrhunderts als Schiffsarzt auf der „Volunteer“ an. Er hofft, durch die harte Arbeit auf dem Walfänger den Dämonen seiner Vergangenheit zu entfliehen. Auf seiner Fahrt ins Nordpolarmeer wird die Erbarmungslosigkeit der Elemente nur von der seiner Mannschaftskameraden übertroffen – allen voran der brutale Harpunier Henry Drax. Als Patrick den wahren Zweck der Expedition erfährt, kommt es zur Konfrontation zwischen den ungleichen Männern. Ihr Konflikt gipfelt in einem Überlebenskampf in der eisigen Ödnis der Arktis. Die Serie basiert auf dem preisgekrönten gleichnamigen Roman des britischen Schriftstellers Ian McGuire. Mit dem Golden-Globe-Gewinner Colin Farrell („Brügge sehen... und sterben?“) und dem BAFTA-Award-Preisträger Jack O’Connell („Unbroken“) ist die Adaption des Arktis-Abenteuers prominent besetzt.

    • Staffel 1, 2021

      Um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, heuert der frühere Armee-Chirurg Patrick Sumner 1859 als Schiffsarzt auf der „Volunteer“ an, einem Walfänger mit Kurs ins Nordpolarmeer. Während der Expedition durch die klirrende Kälte der Arktis muss der in Ungnade gefallene Veteran feststellen, dass er nicht der einzige Mann an Bord ist, der Geheimnisse verbirgt. Als er mit dem gewissenlosen Harpunier Drax aneinandergerät, eskaliert der Konflikt zu einem unerbittlichen Überlebenskampf fernab der sicheren Häfen der Zivilisation.

      Mehr lesen

Übersicht der Episoden

  • Folge 1: Aufbruch
    The North Water - Staffel 1

    Hull, 1859: Der in Ungnade gefallene Armee-Arzt Patrick Sumner heuert auf einem Walfänger an, der in die Arktis fährt. Mit an Bord ist auch Drax, ein skrupelloser Harpunier. Der Schiffseigner Baxter und Kapitän Brownlee schmieden einen Plan, um die Reise unabhängig von den gefangenen Walen profitabel zu gestalten. Die Fahrt ins Nordpolarmeer ist beschwerlich und die See ist rau. Doch Sumner kämpft nicht nur mit den Elementen, sondern auch mit der eigenen Vergangenheit und seiner Sucht.


  • Folge 2: Bewährungsprobe
    The North Water - Staffel 1

    Um sich vor der Mannschaft zu beweisen, geht Patrick Sumner mit auf Robbenjagd. Er wird auf dem Eis zurückgelassen und erst in letzter Minute gerettet. Der Arzt überlebt den Vorfall trotz aller Widrigkeiten. Er nimmt seine Arbeit wieder auf und wird von Joseph Hannah, dem Schiffsjungen, aufgesucht. Sumner untersucht ihn und macht eine schlimme Entdeckung. Aber als die Mannschaft ihren ersten Wal sichtet und tötet, ist der Vorfall kein Thema mehr.

  • Folge 3: Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf
    The North Water - Staffel 1

    Joseph wird tot aufgefunden, seine Verletzungen deuten auf einen Mord hin. Obwohl es einen anderen Verdächtigen gibt, glaubt Sumner, dass Drax hinter der Tat steckt. Sumner kann Brownlee davon überzeugen, dass er Drax untersuchen darf. Er findet einen Hinweis, der den Harpunier als Mörder überführt. Der rastet daraufhin aus und schlägt den Kapitän nieder. Doch die Crew kann ihn überwältigen und kettet ihn an den Mast. Unterdessen fährt die „Volunteer“ weiter nach Norden.


  • Folge 4: Die Teufel auf der Erde
    The North Water - Staffel 1

    Nach der Kollision mit einer Eisscholle hat die „Volunteer“ ein Leck. Cavendish nutzt die Situation, um die Mannschaft zu evakuieren und versenkt das Schiff. Die Überlebenden flüchten aufs Eis, doch in ihrem Camp geht ihnen langsam die Nahrung aus. Als zwei Inuit eintreffen, tauscht Sumner seinen Ring gegen Robbenfleisch ein. Drax sieht in der prekären Situation eine Gelegenheit, wieder freizukommen.

  • Folge 5: Der Bär
    The North Water - Staffel 1

    Drax versucht Cavendish zu überreden, ihm zur Flucht zu verhelfen, worauf der sich auch einlässt und ihm eine Feile überlässt. Drax kann sich damit aus seinen Ketten befreien und hintergeht seinen Helfer daraufhin. Patrick Sumner entdeckt unterdessen einen Bären und trifft ihn mit einem Schuss. Er verfolgt das verletzte Tier durch den Schnee, aber die Jagd führt ihn immer weiter in die menschenfeindliche Ödnis der Arktis.


  • Folge 6: Preis der Freiheit
    The North Water - Staffel 1

    Patrick Sumner kommt in einer Hütte zu sich, wo ihn ein Missionspriester gesund gepflegt hat, nachdem die Inuit ihn gefunden hatten. Mit der Hilfe seiner Retter erholt sich der Arzt langsam. Als der Frühling kommt, kann Sumner nach Hull zurückkehren. Er will Baxter aufsuchen, um seinen Lohn einzufordern und das nächste Kapitel seines Lebens zu beginnen. Aber was ist in der Zwischenzeit mit Drax passiert? Lauert der schon in der Heimat auf ihn?



© A See-Saw Films and Rhombus Media co-production for BBC, distributed internationally by BBC Studio


    • Für jeden das passende Angebot

      MagentaTV Entertain

    • MagentaTV Produktteaser
      • Über 180 Sender{ln:9n8vHH}, davon über 100 öffentlich-rechtliche und private HD-Sender
      • Inklusive{ln:zR16sI} Disney+
      • Inklusive{ln:rbZO6L} RTL+ Premium
      • Kostenlose Filme, Serien, Shows und Dokus in der Megathek
      • Auf 5 Geräten bis zu 3 Streams parallel nutzbar{ln:vaJM4k}
      • Für zuhause und unterwegs
      • Wahlweise mit 24 Monaten Laufzeit oder 1 Monat Laufzeit

      MagentaTV Entertain 24 Monaten Laufzeit 6 Monate ohne Aufpreis {ln:rbZO6L}

      TV + Internet + Festnetz Unabhängig vom Internetanbieter