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Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Telekom Deutschland GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.
Benutzerumfragen/ Kundenfeedback mit GetFeedback: Wir verwenden für Kundenbefragungen den Service der Firma SurveyMonkey Europe UC (2 Shelbourne Buildings, 2nd Floor, Shelbourne Road, Ballsbridge, Dublin 4, Irland) (Hinweis: SurveyMonkey hat die zuvor eingesetzte Firma Usabilla und deren gleichnamiges Tool übernommen). Es können Bewertungen sowie Ihr Feedback abgefragt werden (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Die Meinungen und Verbesserungsvorschläge unserer Kunden sind wichtige Bestandteile für die Verbesserungen unserer Online-Dienste. Es werden nur anonyme Informationen verarbeitet und es besteht keine Möglichkeit Rückschlüsse auf den Absender zu ziehen. Zu keinem Zeitpunkt werden persönliche oder personalisierbare Daten übermittelt. Die Daten werden von uns für 24 Monate gespeichert und ausgewertet. Die Befragungen können über zwei verschiedene Wege erfolgen:
Chatbot: Wenn Sie den Chatbot ("Frag Magenta") als Self-Service bzw. für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden während des automatisierten Chats verschiedene Informationen an die Dialogplattform übertragen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Hierzu gehören z. B. die von Ihnen eingegebenen Fragen und Antworten (Chatverlauf) oder Ihre Kundendaten, wenn Sie sich vorab mit dem Telekom-Login angemeldet haben. Wir verarbeiten die erhobenen Daten in dem cloudbasierten Dialogsystem des Auftragsverarbeiters IBM Deutschland GmbH („IBM“, Wilhelm-Fay-Straße 30-34, 65936 Frankfurt). Personenbezogene Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, werden vor der Übertragung an den Auftragsverarbeiter pseudonymisiert. Dabei erfolgt das Datenhosting im IBM Cloud-Rechenzentrum in Frankfurt am Main, Deutschland. Darüber hinaus werden die Daten vor der Verwendung zur Verbesserung dieses Services durch einen Anonymisierungsservice um potenzielle personenbezogene Daten bereinigt. Das pseudonymisierte Chatprotokoll wird nach dem Dialogende gelöscht. Es besteht die Möglichkeit, dass der Chatbot bei Bedarf und nach Ihrer Zustimmung an unseren Text Chat des Kundenservices übergibt. Dabei werden der Chatverlauf und vorhandene Kundendaten, sofern sie sich vorab mit dem Telekom-Login eingeloggt haben, an den Text Chat übergeben.
Text Chat: Wenn Sie den Text Chat für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden bei Initialisierung des Chats verschiedene Informationen an den Kundenberater übertragen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Hierzu gehören Login-Daten, Kundendaten (Rufnummer, Kundennummer und aktuellen Chatverlauf), sowie das von Ihnen ausgewählte Hilfe-Thema, Browser-Version, Betriebssystem-Version und ähnliches. Zur Fehleridentifikation und Fehlerbehebung bei technischen Komplikationen werden Kommunikationsmetadaten (wie Zeitstempel, Session ID, Weiterleitungen) und ergänzende Informationen (wie Device und Betriebssystem, Channel etc.) gespeichert und ggf. verwendet.
Die Kommunikationsmetadaten und die Nachrichteninhalte aller Chats inklusive der personenbezogenen Daten werden für lediglich bis zu 8 Tage gespeichert, wenn Sie kein Kunde der Telekom sind. Darüber hinaus werden die Chats anonymisiert bis auf Weiteres gespeichert. Liegt eine Vertragsgrundlage vor, das heißt Sie sind Kunde der Telekom, speichern wir die Protokolle und Kommunikationsmetadaten entsprechend § 257 HGB in der Regel als Handelsbriefe und darüber hinaus die anonymisierten Protokolle und die pseudonymisierten Metadaten für die Kundenbetreuung bei Folgekontakten und für Qualitätsverbesserung. Zusätzlich werden von der Chat-Plattform des Auftragsverarbeiters Genesys Telecommunications Lab. GmbH (Herzogspitalstraße 24, 80331 München) in regelmäßigen Abständen Informationen über die Erreichbarkeit des Chat-Services übertragen. Dazu wird für die Dauer der Web-Session ein Session Cookie gesetzt, das am Ende der Web-Session gelöscht wird. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.
SMS-Messaging: Wenn Sie SMS-Messaging für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden beim ersten Kontakt verschiedene Informationen aufgenommen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Hierzu gehören z. B. die Handynummer, Vor- und Nachname und welches Anliegen betroffen ist. Die Abwicklung erfolgt über die interne Chat-Plattform der Telekom, sowie des Auftragsverarbeiters Genesys Telecommunications Lab. GmbH (Herzogspitalstraße 24, 80331 München). Wir speichern die Inhalte der Session für maximal 12 Monate, um im Falle von Rückfragen darauf zugreifen zu können. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.
Text Chat: Wenn Sie den Text Chat auf der TelekomCLOUD-Webseite für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden verschiedene Informationen an das Chat-System übertragen (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO) und nach 7 Tagen gelöscht. Hierzu gehören z. B. Ihre IP-Adresse, Browser-Version, Betriebssystem-Version; diese Daten können von unserem Kundenberater nicht eingesehen werden. Die Daten, die im Rahmen des Service Chats entstehen, werden an unser CRM-System übergeben (Salesforce Service Cloud). Das CRM-System wird von Salesforce Inc. betrieben und in Europa gehostet. Die Chat-Inhalte werden systembedingt spätestens nach 24 Stunden gelöscht. Zusätzliche Daten zum Chat (Startzeitpunkt, Dauer des Chats, interne Vermerke, ggf. im Chat erfragte Kundeninformationen) werden nach 28 Tagen anonymisiert.
Zudem werden von der Chat-Plattform in regelmäßigen Abständen Informationen über die Erreichbarkeit des Chat-Services an die Webseite der TelekomCLOUD übertragen. Mit Hilfe dieser Information wird auf der Webseite der Button zum Starten des Text Chats aktiviert oder deaktiviert.
TelekomCLOUD Marktplatz: Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der technischen Administration der Websites und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen. Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig oder in Verbindung mit der Registrierung am TelekomCLOUD Marktplatz gemacht. Die von Ihnen bei der Kontaktaufnahme erlangten Daten, deren Umfang Sie dem Kontaktformular entnehmen können, werden ausschließlich zur Ausgestaltung der Anfragenbeantwortung und der Leistungserbringung durch die Telekom Deutschland GmbH verarbeitet. Nur dann, wenn Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben, nutzen wir diese Daten auch für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke – aber nur in dem für jeden spezifischen Fall erforderlichen Maße und entsprechend der erteilten Einwilligung. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung des Betroffenen. Unsere Vertragspartner werden von uns vertraglich verpflichtet, Ihre Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften zu behandeln. Ob wir Ihre Daten zu eigenen Marketingzwecken nutzen dürfen, können Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung selbst bestimmen. Sie erhalten von uns nur Werbeinformationen sofern Sie einer solchen Nutzung einwilligen. Sie haben jederzeit die Option, einer solchen Nutzung zu widersprechen und eine ggf. erteilte Einwilligung zu widerrufen.
Wenn Sie sich registrieren, verarbeiten und nutzen wir die bei Vertragsabschluss und während der Vertragslaufzeit erhobenen Vertragsdaten, die zur gegenseitigen, ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erforderlich sind, sowie die freiwilligen Angaben (Vertragsdaten). Zu den Vertragsdaten gehören die Anrede, Nachname und Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und / oder E-Mail-Adressen, Daten über die Zahlungsabwicklung und die Umsatzdaten – differenziert nach den verwendeten Diensten, Produkten und Informationen über die von Ihnen genutzte Produkte. Sollten Sie weitere Benutzer einrichten, so werden auch deren Daten gespeichert. Ihre Vertragsdaten werden über das Ende des Vertragsverhältnisses hinaus nur nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen gespeichert und sind dabei auf das jeweils erforderliche Minimum beschränkt. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Ihre Vertragsdaten werden spätestens 90 Tage nach Beendigung der Vertragsbeziehung durch Löschung Ihres Benutzerkontos gelöscht.
Nutzungs- und Abrechnungsdaten: Für die ordnungsgemäße Erbringung unserer Dienstleistungen sowie für Abrechnungszwecke speichern und verwenden wir Abrechnungsdaten. Zu den Abrechnungsdaten gehören Informationen über Beginn und Ende der einzelnen Nutzung und die in Anspruch genommenen Leistungen.
Verarbeitung von Kundendaten mit Salesforce:
Zur Bearbeitung von Kunden-Service Anfragen und zur Kundenkommunikation per E-Mail, Telefon oder dem Service Portal gemäß Ihrer uns erteilten Einwilligung werden Ihre personenbezogenen Kundendaten in unserem CRM-System gespeichert und verarbeitet (Salesforce Service Cloud & Salesforce Marketing Cloud). Das CRM-System wird von Salesforce Inc. betrieben. Ihre personenbezogenen Daten werden dabei grundsätzlich verschlüsselt und sind damit für Salesforce selbst nicht zugänglich.
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, werden wir über dieses System E-Mail-Nutzungsinformationen (Versand, Öffnungen, Klicks) erheben, um unseren Service für Sie zu verbessern und Ihnen passendere Informationen zukommen zu lassen. Wenn Sie damit nicht mehr einverstanden sind, können Sie dem jederzeit unter „Meine Einstellungen“ widersprechen.
Kundenfeedback mit Salesforce Survey: Wenn Sie unsere Unterstützungsdienstleistungen in Anspruch nehmen, laden wir Sie per E-Mail gegebenenfalls zur Teilnahme an einer Kundenzufriedenheitsumfrage ein. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und dient dazu, die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern. Die Ergebnisse der Umfrage werden in diesem Fall mit dem entsprechenden Kundenvorgang verknüpft und personalisiert gespeichert, um zielgerichtet die dazugehörige Dienstleistung bewerten zu können. Für die Durchführung der Umfrage werden Sie auf die Website des Unternehmens Salesforce (Salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Str. 31-37, 80636 München) weitergeleitet. Nähere Informationen zu deren Rechts- und Datenverarbeitungsgrundsätzen finden Sie unter https://www.salesforce.com/company/legal/.
Für die Legitimationsprüfung im Rahmen eines Vertragsabschlusses nutzen wir innerhalb des Videochats den Service Video Ident des Auftragsverarbeiters Purpleview GmbH (Kampstraße 6, 44137 Dortmund) (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Daneben bieten wir die Video Beratung auch für alle Kunden als Kontaktkanal an. Wenn Sie dieses Angebot für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden bei Initialisierung des Chats technische Daten und gegebenenfalls Vertragsdaten im Falle Video-Ident an den Kundenberater übertragen.
Kommunikationsdaten die innerhalb des Gesprächs per Video oder Chat ausgetauscht werden, werden nicht gespeichert, dazu gehört auch der angegebene Name. Bei Terminvereinbarung werden Ihr Name, die E-Mail-Adresse und optional die Rufnummer über den Nutzungszeitraum plus 7 Tage nach Termin gelöscht. Es werden für die Dauer der Web-Session Session Cookies gesetzt, die am Ende der Web-Session gelöscht werden bzw. spätestens nach 12 Stunden. Für Fehleridentifikation und Fehlerbehebung speichern wir nur die Aktivitäten und Events über die Session, insbesondere den Beginn und das Ende der Session und Browserversion für 14 Tage.
Der Berater hat im Fall einer zweckwidrigen und missbräuchlichen Nutzung des Video-Chats (z. B. durch obszöne Gesten, wiederholte Beleidigungen o.ä.) die Möglichkeit den Chat zu beenden und folgende Angaben des Nutzers zu speichern: Einwilligung zu den Nutzungsbedingungen, IP Adresse, Session ID des Chats , das übertragene Bild (nur bei aktivierter Kamera auf Seiten des Nutzers). Die Speichermöglichkeit wird nur im Einzelfall zum Schutz der Chatmitarbeiter eingesetzt und dient sowohl der Abschreckung der missbräuchlichen Nutzung als auch der Identifizierung des Nutzers, um eine Aufklärung und nach Prüfung mögliche weitere Maßnahmen veranlassen zu können. Die Daten werden maximal 30 Tage gespeichert.
Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.
Betrugsprävention: Zur Vermeidung von Betrugsfällen in unserem Webshop haben wir die Firma Risk.Ident GmbH (Am Sandtorkai 50, 20457 Hamburg) mit der Erbringung des Dienstes beauftragt (Art. 6 Abs.1 f DSGVO). Risk.Ident erhebt und verarbeitet auf den Webseiten unseres Online Dienstes mit Hilfe von Cookies und Tracking-Technologien Daten zur Ermittlung des vom Nutzer verwendeten Endgerätes. Soweit durch Risk.Ident IP-Adressen erhoben werden, werden diese sofort anonymisiert. Die von Risk.Ident verarbeiteten Daten werden in einer Datenbank zur Betrugsprävention hinterlegt. Auf diese greifen wir im Rahmen des Bestellprozesses zum Zweck einer Risikobewertung zu. Darüber hinaus übermitteln wir Daten zu Endgeräten, von denen es bereits zu (versuchten) Betrugstaten gekommen ist, an Risk.Ident. Eine Zuordnung der Daten zu Personen erfolgt zu keinem Zeitpunkt.
Angemeldet bleiben: Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer und Ihrem Passwort anmelden, kann sich der Browser an diese Information erinnern. Sobald Sie das Kontrollkästchen aktivieren, müssen Sie sich nicht jedes Mal neu anmelden, wenn Sie Ihren Telekom-Account nutzen wollen. Dennoch werden Sie gebeten, Ihr Passwort nochmals einzugeben, wenn Sie den Telekom-Login länger als 6 Monate nicht benutzt haben oder besondere personalisierte Dienste dies anfordern.
Sie können sich jederzeit bei Ihrem Telekom Account abmelden, indem Sie auf den Link "Abmelden" klicken, der sich in der Navigationsleiste befindet. Sobald Sie abgemeldet sind, können Sie sich neu anmelden und das Kontrollkästchen wieder aktivieren oder deaktivieren.
Sonstiges: Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht. Bei der Verfügbarkeitsprüfung werden Ihre angegebenen Adressdaten als Hash-Wert in einem Cookie für 14 Tage gespeichert.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Newsletter.
Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die auf Ihr Endgerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Dieser Online-Dienst verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand, sofern Sie bei der Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1a DSGVO).
Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren. Die Abwicklung erfolgt über die Auftragsverarbeiter 360Dialog GmbH bzw. MoEngage.
Einige Seiten enthalten Buttons von Social Media Netzwerken (wie z.B. Facebook, Google, Instagram, Twitter, Pinterest, Xing oder LinkedIn), mit denen Sie Ihren Freunden und Bekannten die Angebote Telekom Deutschland GmbH empfehlen können. Damit die volle Datenkontrolle bei Ihnen liegt, stellen die verwendeten Buttons den direkten Kontakt zwischen dem jeweiligen sozialen Netzwerk und dem Besucher erst dann her, wenn Sie aktiv auf den Button klicken (1-Klick Lösung).
Auf unseren Seiten verwenden wir die Piktogramme des jeweiligen Social Media Netzwerkes. Erst mit einem Klick auf das Piktogramm werden Sie auf die Unternehmens-Seite auf der jeweiligen Social Media Plattform geleitet. Die Social Media Plattformen sowie die Fremdinhalteanbieter, die über die Piktogramme erreicht werden können, erbringen diese Dienste und die Verarbeitung ihrer Daten in eigener Verantwortung.
Durch das Aktivieren des Social Media Plug-ins bzw. Links über das Piktogramm, auch zum Teilen von Inhalten, (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) können folgende Daten an die Social Media Anbieter übermittelt werden: IP-Adresse, Browserinformationen, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, installierte Browser-Plug-ins wie z. B. Adobe Flash Player, vorherige Webseite, wenn Sie einem Link gefolgt sind (Referrer), die URL der aktuellen Webseite, etc. Beim nächsten Seitenaufruf werden die Social Media Plug-ins erneut im vor eingestellten inaktiven Modus bereitgestellt, so dass bei einem erneuten Besuch der Seite sichergestellt ist, dass keine Daten übermittelt werden. Weitere Informationen zu Social Media Plug-ins zum Umfang und zu den Zwecken der jeweiligen Datenverarbeitung sowie weitere datenschutzrelevante Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Verantwortlichen sowie zur 1-Klick Lösung auf Heise.de.
Erläuterungen und Definitionen
Wir möchten, dass Sie unsere Online-Dienste gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit Sie die Produkte finden, die Sie interessieren und wir unsere Webseiten nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert Ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke. Über die Abfrage "Einwilligung in die Datenverarbeitung", die beim Aufruf unseres Online-Dienstes erscheint, haben Sie die Möglichkeit der Verarbeitung zuzustimmen oder sie in Teilen oder ganz abzulehnen. Verarbeitungen, die zur Erbringung des Online-Dienstes erforderlich sind, (siehe Erläuterung oben unter 1.) können nicht abgelehnt werden.
Erforderliche Tools
Das Tag-Management dient der Verwaltung des Einsatzes von Tools auf den verschiedenen Seiten unseres Online-Dienstes. Dazu wird für jede Seite eine Markierung (engl. Tag) festgelegt. Anhand der Markierung kann dann festgelegt werden, welche Tools für diese Seite zum Einsatz kommen sollen. Über das Tag-Management kann somit gezielt gesteuert werden, sodass die Tools nur dort zum Einsatz kommen, wo sie Sinn ergeben und rechtlich legitimiert sind.
Analytische Tools
Marktforschung / Reichweitenmessung: Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer eines Online-Dienstes statistisch zu bestimmen sowie vergleichbare Werte für alle angeschlossenen Angebote zu erhalten. Bei der Marktforschung soll mehr über die Zielgruppen erfahren werden, die Dienste oder Anwendungen verwenden und sich Anzeigen ansehen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.
Affiliate-Marketing: Affiliate-Marketing oder -Werbung (auch Partnerprogramm genannt) basiert auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Hierbei wird nicht für die Anzeige der Werbung bezahlt. Die Provision wird, je nach Modell, erst gezahlt, wenn die Werbung geklickt wurde oder wenn es zum Abschluss einer Bestellung kommt. Die Werbung enthält einen Affiliate-Link z. B. in Form eines Cookies mit einem speziellen Code, der das Angebot und den Affiliate (Partner) eindeutlig beim Händler identifiziert. Dadurch kann der Händler erkennen, von wem der Kunde in seinen Online-Shop vermittelt wurde und für welches Angebot er sich entschieden hat.
Marketing Tools
Profile zur bedarfsgerechten Gestaltung des Online-Dienstes: Um den Online-Dienst stetig verbessern zu können, möchten wir sogenannte Clickstream-Analysen erstellen. Der Clickstream entspricht Ihrem Bewegungspfad auf dem Online-Dienst. Die Analyse der Bewegungspfade gibt uns Aufschluss über das Nutzungsverhalten. Dieses lässt uns mögliche Strukturfehler erkennen und so das Nutzungserlebnis verbessern.
Profile für personalisierte Empfehlungen: Die Telekom möchte Ihnen individuell angepasste, personalisierte, Handlungs- und Klick-Empfehlungen für Angebote, Dienste oder Produkte anbieten. Dazu legen wir mit Hilfe von Dienstleistern ein pseudonymes Profil über die von Ihnen aufgerufenen Online-Dienste im Internet an und ordnen diesem Profil Kategorien zu. Sie erhalten zum Profil passende Inhalte oder Hinweise angezeigt.
Dienste von anderen Unternehmen (eigenvernantwortliche Drittanbieter)
Dienste von anderen Unternehmen: In den Online-Dienst der Telekom werden Drittanbieterdienste eingebunden, die ihre Services eigenverantwortlich oder in gemeinsamer Verantwortung mit der Telekom erbringen. Hierbei werden Daten und Informationen an Drittanbieter übermittelt, zu eigenen werblichen Zwecken verarbeitet und mit Daten Dritter zusammengeführt. Dabei werden bei der Nutzung des Online-Dienstes Daten mittels Cookie oder ähnlicher Technolgien erfasst und an Dritte übermittelt, zum Teil für Telekomeigene Zwecke. In welchem Umfang, zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage eine Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken des Drittanbieters erfolgt, beschreiben wir nachfolgend im Abschnitt e. dieses Datenschutzhinweises.
Geräte- und partnerübergreifende Profile zur interessengerechten Ausspielung von Werbung und Inhalten: In unserem Online-Dienst setzen wir einen Mechanismus zur geräteübergreifende Profilerstellung mittels IDs und E-Mail-Hash ein und übermitteln soziodemografische Informationen, wie Postleitzahl, Altersgruppe und Geschlecht an unser Partnerunternehmen emetriq GmbH, welches die Informationen mit eigenen Daten zur werblichen Profilbildung auch für eigene Zwecke zusammenführt und verarbeitet.
Zur Bearbeitung von Kunden-Service Anfragen zur TelekomCLOUD und zur Kundenkommunikation per E-Mail oder Telefon, gemäß Ihrer uns erteilten Einwilligung, speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Kundendaten in unserem CRM-System (Customer-Relation-Management) von Salesforce Inc.
a. Erforderliche Tools
Diese Tools sind notwendig, damit Sie durch den Online-Dienst navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Bestellabwicklung im Online-Shop und den Zugriff auf gesicherte Bereiche des Online-Dienstes. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzerverhaltens, die von uns verwendet werden, um unseren Online-Dienst stetig für Sie weiterzuentwickeln. Rechtsgrundlage für diese Tools ist §25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 b DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 44 ff. DSGVO.
Firma | Zweck | Speicherdauer | Land |
Telekom | Warenkorb | Session, 30 Tage | Deutschland |
Telekom | Login | Session, 12 Monate (Angemeldet bleiben) | Deutschland |
Tealium | Tag-Management | 3 Monate | Niederlande |
PurpleView | Video-Ident | 12 Stunden | Deutschland |
Risk.Ident | Betrugsprävention | Code-Snippet | Deutschland |
Kibana | Fehleranalyse, statistische Auswertung | 90 Tage | Deutschland, Indien |
b. optionale Tools
Diese Tools werden verwendet, wenn Sie zusätzlichen Funktionen, wie z. B. den Chat nutzen. Die möglichen Funktionen werden im Abschnitt 1 dieses Datenschutzhinweises erläutert. Rechtsgrundlage für diese Tools ist §25 Abs. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1 a DSGVO.
Firma | Zweck | Speicherdauer | Land |
Genesys | Text Chat | 36 Monate | Deutschland |
SurveyMonkey (vorm. Usabilla) | Benutzerumfragen | 24 Monate | Irland |
IBM Deutschland | Chatbot | Session | Deutschland |
Salesforce Survey | Service Portal | 6 Monate | Deutschland, Frankreich |
PurpleView | Video-Beratung | 12 Stunden | Deutschland |
MoEngage | Push-Nachrichten | 24 Monate | Deutschland / USA |
360Dialog GmbH | Push-Nachrichten | 24 Monate | Deutschland |
c. Analytische Tools
Diese Tools helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. Analyse-Tools ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch uns oder Dritte, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analyse-Tools, um die Zahl der individuellen Besucher eines Online-Dienstes oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Produkte zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit dem Online-Dienst interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Rechtsgrundlage für diese Tools ist §25 Abs. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1 a DSGVO.
Firma | Zweck | Speicherdauer | Land |
Telekom oder Mapp (vorm. Webtrekk) | Bedarfsgerechte Gestaltung und Analyse | 6 Monate | Deutschland |
Adjust | Bedarfsgerechte Gestaltung | 30 Tage | Deutschland |
Dialog360 | Störungsmeldung, Werbung | 24 Monate | Deutschland |
Ipsos (vorm. GfK) | Marktforschung | Session | Europa |
INFOnline | Reichweitenmessung | 60 Tage | Europa |
IntelliAd | Bedarfsgerechte Gestaltung | 24 Monate | Deutschland |
Artefact (vorm. Metalyzer) | Affiliate | 30 Tage | Deutschland |
Mapp (vorm. Teradata) | Newsletter (Affiliate) | 30 Tage | Deutschland |
Matomo (vorm. Piwik) | Bedarfsgerechte Gestaltung | 13 Monate | Deutschland |
ABlyft | A/B Testing | 3 Monate | Deutschland |
AT Internet (Xiti) | Bedarfsgerechte Gestaltung | 6 Monate | Europa |
Cookie-Einstellungen: Sie können Ihre Cookie Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.
d. Marketing / Retargeting
Diese Tools und ähnliche Technologien werden eingesetzt, um Ihnen personalisierte und dadurch relevante werbliche Inhalte anzeigen zu können. Marketing-Tools werden eingesetzt, um interessante Werbeinhalte anzuzeigen und die Wirksamkeit unserer Kampagnen zu messen. Dies geschieht nicht nur in Online-Diensten der Telekom Deutschland GmbH, sondern auch auf anderen Online-Diensten (Drittanbieter). Dies wird auch als Retargeting bezeichnet. Es dient zur Erstellung pseudonymen Inhalts- oder Anzeigenprofile, der Schaltung relevanter Werbung auf anderen Online-Diensten und um Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, abzuleiten. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Marketing und Retargeting-Tools helfen uns mögliche relevanten Werbeinhalte für Sie anzuzeigen. Durch das Unterdrücken von Marketing Tools sehen Sie auch weiterhin die gleiche Anzahl an Werbung, die aber möglicherweise weniger relevant für Sie ist. Rechtsgrundlage für diese Cookies ist §25 Abs. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1 a DSGVO.
Firma | Zweck | Speicherdauer | Land |
Telekom-MPathic | Bedarfsgerechte Gestaltung, Werbung | 24 Monate | Deutschland |
Ad4Mat | Werbung | 24 Monate | Deutschland |
Adform | Werbung | 60 Tage | Europa |
Usemax/ Emego | Werbung | 24 Monate | Deutschland |
Mapp (vorm. Webtrekk) | Marketing, Personalisierung | 6 Monate | Deutschland |
emetriq (vorm. Xplosion) | Profilbildung, Werbung | 12 Monate | Deutschland |
Linkster | Werbung | 30 Tage | Deutschland |
Trbo | Personalisierung | 24 Monate | Deutschland |
Campaign2.0 | Personalisierung | 4 Monate | Deutschland, Indien |
Cookie-Einstellungen: Sie können Ihre Cookie Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.
e. Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)
Wir haben Dienste von Drittanbietern eingebunden, die ihre Dienste eigenverantwortlich erbringen. Dabei werden bei der Nutzung unseres Online-Dienstes Daten mittels Cookies oder ähnlicher Technologien erfasst und an den jeweiligen Dritten übermittelt. Zum Teil für Telekomeigene Zwecke. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1 a bzw. Art. 49 Abs 1a DSGVO. In welchem Umfang, zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage eine Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken des Drittanbieters erfolgt, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters. Die Informationen zu den eigenverantwortlichen Drittanbietern finden Sie nachfolgend.
Google
Google Ads: Wir verwenden in unserem Online-Dienst die Remarketing, Google AdWords und Floodlight Funktion der Google Inc. („Google“). Diese Funktion dient dazu, Besuchern im Rahmen des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Im Online-Dienst können dem Besucher dann Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor in anderen Online-Diensten aufgerufen hat, die die Remarketing Funktion von Google verwenden. Nach eigenen Angaben erhebt Google bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten. Sollten Sie die Remarketing Funktion von Google dennoch nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter http://www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz von interessenbezogener Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem Sie den Anweisungen unter http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen. Weiterführende Informationen zu Google Ads und die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter:https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de/.
Wenn Sie über eine Google-Anzeige auf unseren Online-Dienst gelangt sind, wird von Google AdWords ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dieses Cookie verliert nach 30 Tagen seine Gültigkeit. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist dabei nicht möglich. Die mit Hilfe dieses sogenannten Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Statistiken über unsere Konversionsrate zu erstellen. Das bedeutet, dass wir erfahren, wie viele Nutzer durch eine Google-Anzeige auf unsere Webseiten gekommen sind und innerhalb von 30 Tagen ein Produkt erwerben. Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen festlegen, dass Cookies von der entsprechenden Domain blockiert werden: Google AdWords: googleadservices.com
Google YouTube Videos: YouTube erhebt Daten, um den Nutzern bessere Dienste zur Verfügung zu stellen – von der Feststellung grundlegender Informationen, wie zum Beispiel Ihrer Sprache bis hin zu komplexeren Fragen, wie zum Beispiel Werbung. Welche Daten YouTube erhebt und wie diese verwendet werden, hängt davon ab, wie Sie die Dienste nutzen und wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen verwalten.
Wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, werden die erhobenen Daten mit eindeutigen Kennungen gespeichert, die mit dem Browser, der App oder dem Gerät verknüpft sind. Damit kann beispielsweise gewährleistet werden, dass die Spracheinstellungen bei allen Sitzungen beibehalten werden.
Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind, werden auch Daten erhoben, die in Ihrem Google-Konto gespeichert und als personenbezogene Daten erachtet werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
Facebook
Wir verwenden in unserem Online-Dienst den Facebook Dienst Customer Audience und das Facebook Pixel zur Optimierung unseres Werbeangebotes, soweit Sie gegenüber Facebook eine entsprechende Zustimmung erteilt haben. Weitere Informationen über diese Facebook-Dienste und die Datenschutzhinweise von Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland ("Facebook") können Sie unter dem Link https://www.facebook.com/privacy/explanation abrufen.
Wenn Sie einen Facebook User Account nutzen, ist dies für das Facebook-Pixel auf unserem Online-Dienst anhand des gesetzten Facebook Cookies erkennbar, über welches die gesammelten Nutzungs-Daten zu Analyse- und Marketingzwecken an Facebook übermittelt werden. Dieser Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook können Sie direkt bei Facebook überprüfen und/ oder deaktivieren. Beim Facebook-Pixel handelt es sich um einen JavaScript-Code, welcher folgenden Daten an Facebook übermittelt:
Die vorgenannte Datenverarbeitung betrifft nur Nutzer, die einen Account bei Facebook haben oder eine Partner-Seite von Facebook aufgerufen haben (wodurch ein Cookie gesetzt wurde). Die Ausspielung von Werbung auf Facebook-(Partner-) Seiten anhand des Dienstes „Customer Audience“ betrifft keine Nutzer, die nicht Mitglied bei Facebook sind. Kann eine Zuordnung der im Facebook-Cookie enthaltenen Facebook-ID zu einem Facebook-Nutzer vorgenommen werden, ordnet Facebook diesem Nutzer anhand der von uns festgelegten Regeln einer Zielgruppe ("Custom Audience") zu, sofern die Regeln einschlägig sind. Die so erhaltenen Informationen nutzen wir für die Präsentation von Telekom Werbung auf Facebook-(Partner-) Seiten. Wenn Sie der Nutzung vom Facebook Pixel widersprechen möchten, können Sie ein Opt-Out Cookie bei Facebook setzen oder JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Weitere Informationen sowie die Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre zu Werbezwecken entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook, welche u.a. auf https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ zu finden sind.
LinkedIn
Das Re-Targeting und Conversion Tracking von LinkedIn (LinkedIn Irland, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland) mittels des LinkedIn Insight Tag ermöglicht die Erhebung von statistischen, pseudonymen Daten (Referrer URL, IP-Adresse (gekürzt), Geräte- und Browsereigenschaften) über den die Nutzung unseres Online-Dienstes und auf dieser Grundlage entsprechende aggregierte Statistiken zur Verfügung zu stellen. Außerdem dienen diese Angaben dazu, interessenspezifische und relevante Angebote und Empfehlungen anzeigen zu können, nachdem Sie sich auf unserem Online-Dienst für bestimmte Produkte, Informationen und Angebote interessiert haben. Diese anonyme Angaben werden in einem Cookie für 6 Monate gespeichert. Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=registration_footer-privacy-policy informieren und dieser widersprechen oder Ihre Einwilligung über die Cookie Einstellungen widerrufen. Für diese Verarbeitung sind die Telekom Deutschland GmbH und LinkedIn gemeinsame Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO. Bei Fragen können Sie sich an datenschutz@telekom.de wenden.
emetriq GmbH
emetriq ist Anbieter von Targeting-Dienstleistungen im Bereich der Online-Vermarktung von Werbeplätzen. Targeting steht für eine genaue Zielgruppenansprache in der Online-Vermarktung und eine Personalisierung von Inhalten. Zu diesem Zwecke betreibt emetriq einen Datenpool, dessen Ziel es ist, die Qualität von Targeting signifikant zu steigern, damit Werbetreibende relevante Werbung gemäß Ihren Interessen einblenden können. Um zu ermöglichen, dass nutzerspezifische Werbung und Inhalte angezeigt werden können, erfasst die emetriq GmbH, Vorsetzen 35, 20459 Hamburg, Informationen über das Surfverhalten bzw. die App Nutzung. Verwendet werden Cookies, Messpixel, APIs oder SDKs, die folgende Informationen erheben bzw. verarbeiten können:
Die erhobenen Daten werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt entweder bereits in der App oder im Browser des Nutzers oder im ersten verarbeitenden System pseudonymisiert und erst dann weiterverarbeitet. Sämtliche erhobenen Informationen über einen Nutzer werden ausschließlich mit Hilfe von pseudonymen IDs gespeichert. emetriq löscht diese Daten nach spätestens 6 Monaten.
Um auch geräteübergreifende Personalisierung von Werbung zu ermöglichen, vergibt emetriq für jedes Ihrer genutzten Endgeräte eine Kennung (ID) unter Rückgriff auf Ihre verhashten E-Mail-Adresse. Damit ist es möglich, in den Fällen, in denen Sie sich auf Online-Diensten unter Nutzung verschiedener Endgeräte eingeloggt haben, die verschiedenen vergebenen IDs einander zuzuordnen.
Durch die Einbindung einer neutralen Instanz, der so genannten Trusted-Third-Party, wird sichergestellt, dass emetriq keinen Zugriff auf die E-Mail-Adresse erhält. Möglich wird damit in Einzelfällen eine anbieterübergreifende Zuordnung eines Endgerätes zu einem Nutzer, auch wenn sich dieser mit seinem Endgerät in den Telekom Online-Dienst nicht eingeloggt hat. Damit wird auch ohne ein Login eine interessensgerechte Anpassung des Angebots möglich.
Für diese Verarbeitung sind die Telekom Deutschland GmbH und emetriq GmbH gemeinsame Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO. Bei Fragen können Sie sich an datenschutz@telekom.de wenden.
Beschränkt auf die oben genannten Zwecke werden diese Daten eigenverantwortlich auch durch emetriq und ihre Technologiepartner verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie bei emetriq: https://www.emetriq.com/datenschutz.
Darüber hinaus arbeitet emetriq mit dem Anbieter The Trade Desk Ltd. UK (kurz „TTD“, in 1 Bartholomew Cl, London EC1A 7BL, Vereinigtes Königreich) zusammen. The Trade Desk verarbeitet die IP-Adresse und Nutzungsdaten (wie aufgerufene Seiten und Produkte). Den Nutzern wird dafür eine zufällig generierte ID mittels eines Cookie zugeordnet, durch die der Nutzer auf unseren Online-Diensten sowie den Online-Diensten Dritter im Werbenetzwerk von TTD wiedererkannt und Werbekampagnen optimiert werden können. Informationen zum Datenschutz bei The Trade Desk finden Sie unter https://www.thetradedesk.com/us/privacy
Deep Media GmbH
Wir verwenden auf unserem Online-Dienst den Deep Media Advertiser Tag, einen Dienst der Deep Media Technologies GmbH, Hohe Bleichen 8, 20354 Hamburg. Der Deep Media Advertiser Tag ist ein Tag-Management-System zur Verwaltung von Technologien zu Marketing- und Optimierungszwecken. Der Einsatz erfolgt insbesondere um für Sie relevante und interessante Anzeigen zu schalten und die Berichte der Kampagnenleistung zu verbessern. Beim Einsatz des Advertiser Tags werden Informationen, zum Beispiel in Form von Cookies oder Klick-IDs, verarbeitet. Die Verarbeitung der Daten und ggf. Weitergabe dieser Online-Identifier durch die Deep Media Technologies GmbH erfolgt nur an Anbieter, für welche der Nutzer im Rahmen der Datenschutzeinstellungen eine Zustimmung gegeben hat. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit beim jeweiligen Anbieter widersprochen werden. Weiterführende Informationen zum Umgang mit den Daten und Opt-Out Möglichkeiten sind den jeweiligen Abschnitten der Anbieter in dieser Datenschutzerklärung zu entnehmen. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Deep Media Technologies GmbH, können Sie der nachfolgenden Website der Deep Media Technologies GmbH entnehmen: https://www.deepmedia.de/datenschutzerklaerung-advertisertag/
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Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Online-Dienst durch die Telekom gelten. Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie auf https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz und unter https://www.telekom.de/datenschutzhinweise.
Datenverantwortliche ist die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53327 Bonn. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.
Sie haben das Recht,
An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.
An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.
Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.
Ihre Daten werden in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies,
Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).
Die Vodafone Gruppe und andere Telekommunikationsanbieter führen derzeit mit ausgewählten Werbetreibenden und Verlagen (Partner) einen Test durch, um den Nutzen einer neuen technischen Lösung für digitale Werbung und personalisierte Produktempfehlungen in Europa zu untersuchen. Diese Lösung heißt TrustPid. Die Deutsche Telekom unterstützt Vodafone bei diesem Test.
Betrieben wird TrustPid von der Vodafone Sales and Services Limited mit Sitz in England. Dies umfasst den Betrieb der Plattform und des Datenschutzportals, welches unter der Adresse www.trustpid.com erreichbar ist.
Als Gegenentwurf zu den heute noch präsenten 3rd-Party-Cookies funktioniert TrustPid mit sicheren, einzigartigen, in ihrer Gültigkeit beschränkten, digitalen Token, die durch Zuweisung von Zufallszahlen erzeugt werden. Es ist über diese Token nicht möglich, Sie als Person direkt zu identifizieren. Dennoch ermöglicht ein Token Werbetreibenden und Verlagen, Ihnen ein personalisiertes Erlebnis auf ihren Webseiten, Apps und Diensten zu bieten, sofern Sie Ihre explizite Zustimmung auf den jeweiligen Webseiten der teilnehmenden Partner gegeben haben.
Die Telekom Deutschland GmbH und weitere Telekommunikationsanbieter stellen die netzbasierte Infrastruktur für diesen Dienst zur Verfügung. Das heißt: Sofern Sie auf der jeweiligen Webseite eines Partners Ihre aktive Zustimmung erteilen, erstellen wir ein Pseudonym für Sie, indem wir Ihre IP-Adresse verarbeiten. Ausschließlich dieses erzeugte Pseudonym geben wir an TrustPid weiter. Das Pseudonym reichern wir nicht mit Ihren Kunden-, Browsing-, Verkehrsdaten oder anderen Informationen an. Auch erstellen wir kein Profil über Ihr Verhalten auf den einzelnen Webseiten. Eine Verarbeitung durch uns erfolgt zudem nur dann, wenn Sie auf der jeweiligen Webseite eine Einwilligung zu dem genannten Zweck erteilt haben.
Das von uns erzeugte Pseudonym nutzt TrustPid zur Erstellung der Tokens, welche dann von den Partnern zur Ausspielung von Werbung und personalisierten Produktempfehlungen genutzt werden. Pro Nutzer wird für jeden Partner ein anderes Token von TrustPid generiert.
Sie als Mobilfunk-Kunde der Telekom Deutschland GmbH können für die Dauer des Testbetriebs das Verfahren von TrustPid ausprobieren. Eine Testteilnahme ist nur nach vorheriger, freiwilliger und expliziter Zustimmung möglich (so genanntes Opt-In Verfahren). Beachten Sie, dass eine Einwilligung auf jeder teilnehmenden Webseite eines Partners separat erteilt werden muss. Über das Datenschutzportal auf www.trustpid.com können Sie Ihre Einstellungen und Präferenzen jederzeit verwalten. Im Datenschutzportal können Sie Ihre vorher gegebene Einwilligung zur Datenverarbeitung gegenüber der Telekom Deutschland GmbH jederzeit widerrufen. Sie haben die Möglichkeit die Einwilligung zur Erstellung von IDs für einzelne Partner zu widerrufen. Sie haben auch die Möglichkeit den Service vollständig zu deaktivieren. Damit widerrufen Sie alle bisher gegebenen Einwilligungen und der Dienst TrustPid ist für Ihre Mobilfunknummer nicht mehr nutzbar bis sie ihn wieder aktivieren.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Seite von TrustPid unter www.trustpid.com
Stand der Datenschutzhinweise 04.04.2023