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Häufige Fragen

  • Allgemeines

    Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Telekom Deutschland GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

  • 1. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

    a) Erforderliche Verarbeitungen bei der Erbringung des digitalen Dienstes (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG)

    1. Bei der Nutzung der Webseite, im folgenden digitaler Dienst genannt: Können Sie sich über Produkte und Dienste der Telekom Deutschland GmbH informieren. Wenn Sie eine Bestellung im digitalen Dienst tätigen, erfassen wir die von Ihnen eingegebenen Kontakt-, Zahlungs- und Auftragsdaten für die Bearbeitung des Anliegens und speichern diese bis zum Ende der Vertragslaufzeit, darüber hinaus können jedoch weitere gesetzliche Aufbewahrungsfristen greifen.
    2. Für die Legitimationsprüfung im Rahmen eines Vertragsabschlusses nutzen wir innerhalb des Videochats den Dienst "Video Ident" des Auftragsverarbeiters Purpleview GmbH (Kampstraße 6, 44137 Dortmund). Daneben bieten wir die Video-Beratung auch für alle Kunden als Kontaktkanal an. Wenn Sie dieses Angebot für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden bei Initialisierung des Chats technische Daten und gegebenenfalls Vertragsdaten im Falle Video-Ident an den Kundenberater übertragen. Kommunikationsdaten, die innerhalb des Gesprächs per Video oder Chat ausgetauscht werden, werden nicht gespeichert, dazu gehört auch der angegebene Name. Bei Terminvereinbarung werden Ihr Name, die E-Mail-Adresse und optional die Rufnummer über den Nutzungszeitraum plus 7 Tage nach Termin gelöscht. Es werden für die Dauer der Session Cookies gesetzt, die am Ende der Session gelöscht werden bzw. spätestens nach 12 Stunden. Daten, die Sie uns im Chat zur Verfügung stellen, werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Die Löschung erfolgt nach Beendigung des Gesprächs. Zur Übersetzung in andere Sprachen nutzen wir den Services der Firma Chatlingual, 1801 Wewatta Street, Floor 11, CO 80202, Denver, USA. Die Daten werden dort sofort nach Verarbeitung gelöscht. Für Fehleridentifikation und Fehlerbehebung speichern wir nur die Aktivitäten und Events über die Session, insbesondere den Beginn und das Ende der Session und Browserversion für 14 Tage. Der Berater hat im Fall einer zweckwidrigen und missbräuchlichen Nutzung des Video-Chats (z. B. durch obszöne Gesten, wiederholte Beleidigungen o.ä.) die Möglichkeit den Chat zu beenden und folgende Angaben des Nutzers zu speichern: Einwilligung zu den Nutzungsbedingungen, IP-Adresse, Session ID des Chats, das übertragene Bild (nur bei aktivierter Kamera auf Seiten des Nutzers). Die Speichermöglichkeit wird nur im Einzelfall zum Schutz der Chatmitarbeiter eingesetzt und dient sowohl der Abschreckung der missbräuchlichen Nutzung als auch der Identifizierung des Nutzers, um eine Aufklärung und nach Prüfung mögliche weitere Maßnahmen veranlassen zu können. Die Daten werden maximal 30 Tage gespeichert. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.

    b) Zusätzliche Verarbeitungen bei der Erbringung des digitalen Dienstes, die auf Basis einer Einwilligung erfolgen, z.B. optionale angebotene Kommunikationskanäle (Art. 6 Abs 1 a DSGVO, § 25 Abs. 1 TTDSG)

    1. Benutzerumfragen/ Kundenfeedback: Wir verwenden für Befragungen den Dienst "Get Feedback" der Firma SurveyMonkey Europe UC (2 Shelbourne Buildings, 2nd Floor, Shelbourne Road, Ballsbridge, Dublin 4, Irland) (Hinweis: SurveyMonkey hat die zuvor eingesetzte Firma Usabilla und deren gleichnamiges Tool übernommen). Es können Bewertungen sowie Ihr Feedback abgefragt werden. Die Meinungen und Verbesserungsvorschläge unserer Kunden sind wichtige Bestandteile für die Verbesserungen unseres digitalen Dienstes. Es werden nur anonyme Informationen verarbeitet und es besteht keine Möglichkeit Rückschlüsse auf den Absender zu ziehen. Zu keinem Zeitpunkt werden persönliche oder personalisierbare Daten übermittelt. Die Daten werden von uns für 24 Monate gespeichert und ausgewertet. Die Befragungen können über zwei verschiedene Wege erfolgen:
      • Der Feedback-Button auf der Webseite. Über diese Schaltfläche können Sie uns jederzeit Ihr Feedback geben. Sofern Sie diese Funktion nicht nutzen, werden auch keine Daten übermittelt.
      • Einblendung einer aktiven Feedback-Abfrage. Diese Abfrage können Sie verneinen oder zu jeder Zeit abbrechen. Die Antworten werden erst gesendet, wenn die Befragung durch Sie abgeschlossen wird.
    2. Chatbot: Wenn Sie den Chatbot "Frag Magenta" als Self-Service bzw. für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden während des automatisierten Chats verschiedene Informationen an die Dialogplattform übertragen. Hierzu gehören z. B. die von Ihnen eingegebenen Fragen und Antworten (Chatverlauf) oder Ihre Kundendaten, wenn Sie sich vorab mit dem Telekom-Login angemeldet haben. Der Chatbot „Frag Magenta“ nutzt zwei cloudbasierte Dialogsysteme, um den Dienst zu erbringen. Welches der beiden Systeme für die Beantwortung Ihres Anliegens genutzt wird ist für Sie nicht erkennbar.
      • Verarbeitung mit dem Auftragsverarbeiters IBM Deutschland GmbH („IBM“, Wilhelm-Fay-Straße 30-34, 65936 Frankfurt). Personenbezogene Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer, oder E-Mail-Adresse, werden vor der Übertragung an den Auftragsverarbeiter pseudonymisiert. Dabei erfolgt das Daten-Hosting im IBM Cloud Rechenzentrum in Frankfurt am Main, Deutschland.
      • Um Ihnen eine passende Antwort auf Ihre Fragen zu geben, setzen wir eine eigene technische Plattform ein, die u. a. OpenAI ChatGPT verwendet. In diesem Fall werden alle personenbezogenen Daten vor der Datenübertragung entfernt.
      • Darüber hinaus werden die Daten vor der Verwendung zur Verbesserung dieser Dienste durch eine Anonymisierung um potenzielle personenbezogene Daten bereinigt. Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Chat. Das pseudonymisierte Chatprotokoll wird nach dem Dialogende gelöscht. Es besteht die Möglichkeit, dass der Chatbot bei Bedarf und nach Ihrer Zustimmung Daten an unseren Text Chat des Kundenservices übergibt. Dabei werden der Chatverlauf und vorhandene Kundendaten, sofern sie sich vorab mit dem Telekom-Login eingeloggt haben, an den Text Chat übergeben.
    3. Text Chat: Wenn Sie den Text Chat für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden bei Initialisierung des Chats verschiedene Informationen an den Kundenberater übertragen. Hierzu gehören Login-Daten, Kundendaten (Rufnummer, Kundennummer und aktuellen Chatverlauf), sowie das von Ihnen ausgewählte Hilfe-Thema, Browser-Version, Betriebssystem-Version und ähnliches. Zur Fehleridentifikation und Fehlerbehebung bei technischen Komplikationen werden Kommunikationsmetadaten (wie Zeitstempel, Session ID, Weiterleitungen) und ergänzende Informationen (wie verwendetes Endgerät, Betriebssystem, etc.) gespeichert.
      Die Kommunikationsmetadaten und die Nachrichteninhalte aller Chats inklusive der personenbezogenen Daten werden bis zu 8 Tage gespeichert, wenn Sie kein Kunde der Telekom sind. Darüber hinaus werden die Chats anonymisiert. Liegt eine Vertragsgrundlage vor, das heißt Sie sind Kunde der Telekom, speichern wir die Protokolle und Kommunikationsmetadaten entsprechend § 257 HGB in der Regel als Handelsbriefe und darüber hinaus die anonymisierten Chats und die pseudonymisierten Metadaten für die Kundenbetreuung bei Folgekontakten und für die Qualitätsverbesserung. Zusätzlich werden von der Chat-Plattform unseres Auftragsverarbeiters Genesys Telecommunications Lab. GmbH (Herzogspitalstraße 24, 80331 München) in regelmäßigen Abständen Informationen über die Erreichbarkeit des Chat-Services übertragen. Dazu wird für die Dauer der Web-Session ein Session Cookie gesetzt, das am Ende der Web-Session gelöscht wird. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.
    4. SMS-Messaging: Wenn Sie SMS-Messaging für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden beim ersten Kontakt verschiedene Informationen aufgenommen. Hierzu gehören z. B. die Handynummer, Vor- und Nachname und welches Anliegen betroffen ist. Die Abwicklung erfolgt über die interne Chat-Plattform der Telekom, sowie des Auftragsverarbeiters Genesys Telecommunications Lab. GmbH (Herzogspitalstraße 24, 80331 München). Wir speichern die Inhalte der Session für maximal 12 Monate, um im Falle von Rückfragen darauf zugreifen zu können. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.
    5. Telekom hilft Community: Die Telekom betreibt die Telekom hilft Community zu dem Zweck, Personen zu unterstützen, die Fragen und/oder Feedback zu Produkten und Services aus dem Telekom Portfolio haben und/oder sich mit anderen Personen über diese Themen austauschen möchten. (Art. 6 Abs 1 a DSGVO). Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus der Telekom hilft Community zu veranlassen. Ihr Profil wird von personenbezogenen Daten bereinigt und anonymisiert. Von Ihnen erstellte Beiträge bleiben anonymisiert in der Telekom hilft Community bestehen und bleiben auch weiterhin für alle Besucher der Telekom hilft Community zugänglich. Dies erfolgt ohne Benennung Ihres Benutzernamens. Die Telekom hilft Community basiert auf einem Produkt der Sprinklr Inc. Diese hat als Auftragsverarbeiter ausschließlich Zugriff zum Zweck des Betriebs und der Wartung der Plattform.
    6. Angemeldet bleiben: Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer und Ihrem Passwort anmelden, kann sich der Browser an diese Information erinnern. Sobald Sie das Kontrollkästchen aktivieren, müssen Sie sich nicht jedes Mal neu anmelden, wenn Sie Ihren Telekom-Account nutzen wollen. Dennoch werden Sie gebeten, Ihr Passwort nochmals einzugeben, wenn Sie den Telekom-Login länger als 6 Monate nicht benutzt haben oder besondere personalisierte Dienste dies anfordern. 
      Sie können sich jederzeit bei Ihrem Telekom Account abmelden, indem Sie auf den Link "Abmelden" klicken, der sich in der Navigationsleiste befindet. Sobald Sie abgemeldet sind, können Sie sich neu anmelden und das Kontrollkästchen wieder aktivieren oder deaktivieren.
    7. Benutzername merken: Ihr Browser kann sich Ihren Benutzernamen bei der Anmeldung mit dem Telekom Login merken, wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren. Dadurch müssen Sie bei der nächsten Anmeldung Ihren Benutzernamen nicht erneut eingeben. Wenn Sie den Telekom Login länger als 180 Tage nicht benutzt haben, werden Sie dennoch gebeten Ihren Benutzernamen erneut einzugeben. Sie können sich jederzeit mit einem anderen Benutzernamen beim Telekom Login anmelden. 
    8. Anbindung von Telekom Routern: Das Kundencenter ermöglicht die Konfiguration von Telekom Routern (z. B. Speedport Smart 4, Speedport Pro). Die Erkennung des Routers passiert automatisch auf Basis des Telekom Logins ohne erneute Eingabe der Zugangsdaten oder des Geräte-Passworts. Das Kundencenter stellt hierfür eine geschützte Schnittstelle bereit, die es unter anderem ermöglicht das WLAN-Passwort und den WLAN-Namen (SSID) des Routers zu ändern, aber nicht bestehende Passwörter auszulesen.
    9. Bei der Verfügbarkeitsprüfung werden Ihre angegebenen Adressdaten als Hash-Wert in einem Cookie für 14 Tage gespeichert.

    c) Abweichende Verarbeitungen im Bereich TelekomCloud Marketplace (Geschäftskunden)

    1. Text Chat: Wenn Sie den Text Chat auf der TelekomCLOUD-Webseite für den Kontakt zum Kundenservice nutzen, werden verschiedene Informationen an das Chat-System übertragen (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO) und nach 7 Tagen gelöscht. Hierzu gehören z. B. Ihre IP-Adresse, Browser-Version, Betriebssystem-Version; diese Daten können von unserem Kundenberater nicht eingesehen werden. Die Daten, die im Rahmen des Service Chats entstehen, werden an unser CRM-System übergeben (Salesforce Service Cloud). Das CRM-System wird von Salesforce Inc. betrieben und in Europa gehostet. Die Chat-Inhalte werden systembedingt spätestens nach 24 Stunden gelöscht. Zusätzliche Daten zum Chat (Startzeitpunkt, Dauer des Chats, interne Vermerke, ggf. im Chat erfragte Kundeninformationen) werden nach 28 Tagen anonymisiert.
      Zudem werden von der Chat-Plattform in regelmäßigen Abständen Informationen über die Erreichbarkeit des Chat-Services an die Webseite der TelekomCLOUD übertragen. Mit Hilfe dieser Information wird auf der Webseite der Button zum Starten des Text Chats aktiviert oder deaktiviert.
    2. Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der technischen Administration des digitalen Dienstes und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen. Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) oder in Verbindung mit der Registrierung am TelekomCLOUD Marktplatz (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) gemacht. Die von Ihnen bei der Kontaktaufnahme erlangten Daten, deren Umfang Sie dem Kontaktformular entnehmen können, werden ausschließlich zur Ausgestaltung der Anfragenbeantwortung und der Leistungserbringung durch die Telekom Deutschland GmbH verarbeitet. Nur dann, wenn Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben, nutzen wir diese Daten auch für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke – aber nur in dem für jeden spezifischen Fall erforderlichen Maße und entsprechend der erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung des Betroffenen. Unsere Vertragspartner werden von uns vertraglich verpflichtet, Ihre Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften zu behandeln. Ob wir Ihre Daten zu eigenen Marketingzwecken nutzen dürfen, können Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung selbst bestimmen. Sie erhalten von uns nur Werbeinformationen sofern Sie einer solchen Nutzung einwilligen. Sie haben jederzeit die Option, einer solchen Nutzung zu widersprechen und eine ggf. erteilte Einwilligung zu widerrufen.
      Wenn Sie sich registrieren, verarbeiten und nutzen wir die bei Vertragsabschluss und während der Vertragslaufzeit erhobenen Vertragsdaten, die zur gegenseitigen, ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erforderlich sind, sowie die freiwilligen Angaben (Vertragsdaten). Zu den Vertragsdaten gehören die Anrede, Nachname und Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und / oder E-Mail-Adressen, Daten über die Zahlungsabwicklung und die Umsatzdaten – differenziert nach den verwendeten Diensten, Produkten und Informationen über die von Ihnen genutzte Produkte. Sollten Sie weitere Benutzer einrichten, so werden auch deren Daten gespeichert. Ihre Vertragsdaten werden über das Ende des Vertragsverhältnisses hinaus nur nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen gespeichert und sind dabei auf das jeweils erforderliche Minimum beschränkt. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Ihre Vertragsdaten werden spätestens 90 Tage nach Beendigung der Vertragsbeziehung durch Löschung Ihres Benutzerkontos gelöscht.
      Nutzungs- und Abrechnungsdaten: Für die ordnungsgemäße Erbringung unserer Dienstleistungen sowie für Abrechnungszwecke speichern und verwenden wir Abrechnungsdaten. Zu den Abrechnungsdaten gehören Informationen über Beginn und Ende der einzelnen Nutzung und die in Anspruch genommenen Leistungen.
      Verarbeitung von Kundendaten mit Salesforce:
      Zur Bearbeitung von Kunden-Service Anfragen und zur Kundenkommunikation per E-Mail, Telefon oder dem Service Portal gemäß Ihrer uns erteilten Einwilligung werden Ihre personenbezogenen Kundendaten in unserem CRM-System gespeichert und verarbeitet. Wir nutzen die Services Salesforce Service Cloud & Salesforce Marketing Cloud des Auftragsverarbeiters Salesforce (Salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Str. 31-37, 80636 München).
      Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, werden wir über dieses System E-Mail-Nutzungsinformationen (Versand, Öffnungen, Klicks) erheben, um unseren Service für Sie zu verbessern und Ihnen passendere Informationen zukommen zu lassen. Wenn Sie damit nicht mehr einverstanden sind, können Sie dem jederzeit unter „Meine Einstellungen“ widersprechen. 
    3. Kundenfeedback mit Salesforce Survey: Wenn Sie unsere Unterstützungsdienstleistungen in Anspruch nehmen, laden wir Sie per E-Mail gegebenenfalls zur Teilnahme an einer Kundenzufriedenheitsumfrage ein. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und dient dazu, die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern. Die Ergebnisse der Umfrage werden in diesem Fall mit dem entsprechenden Kundenvorgang verknüpft und personalisiert gespeichert, um zielgerichtet die dazugehörige Dienstleistung bewerten zu können. Für die Durchführung der Umfrage werden Sie auf die Website  des Unternehmens Salesforce (Salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Str. 31-37, 80636 München) weitergeleitet. Nähere Informationen zu deren Rechts- und Datenverarbeitungsgrundsätzen finden Sie unter https://www.salesforce.com/company/legal/.

    d) Verarbeitungen bei der Erbringung des digitalen Dienstes, die auf Basis des berechtigten Interesses erfolgen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG)

    1. Wenn Sie unseren digitalen Dienst nutzen, verzeichnen unsere Server vorübergehend den Domain-Namen oder die IP- Adresse Ihres Endgerätes sowie weitere Daten, wie z. B. die angefragten Inhalte oder den Antwort-Code. Die protokollierten Daten werden ausschließlich für Zwecke der Datensicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Server verwendet. Sie werden weder für die Erstellung von individuellen Anwenderprofilen verwendet noch an Dritte weitergegeben und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.
    2. Betrugsprävention: Zur Vermeidung von Betrugsfällen in unserem Webshop haben wir die Firma Risk.Ident GmbH (Am Sandtorkai 50, 20457 Hamburg) mit der Erbringung des Dienstes beauftragt. Risk.Ident erhebt und verarbeitet auf den Seiten unseres Online-Shops mit Hilfe von Cookies und Tracking-Technologien Daten zur Ermittlung des vom Nutzer verwendeten Endgerätes. Soweit durch Risk.Ident IP-Adressen erhoben werden, werden diese sofort anonymisiert. Die von Risk.Ident verarbeiteten Daten werden in einer Datenbank zur Betrugsprävention hinterlegt. Auf diese greifen wir im Rahmen des Bestellprozesses zum Zweck einer Risikobewertung zu. Darüber hinaus übermitteln wir Daten zu Endgeräten, von denen es bereits zu (versuchten) Betrugstaten gekommen ist, an Risk.Ident. Eine Zuordnung der Daten zu Personen erfolgt zu keinem Zeitpunkt.
    3. Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Newsletter.
  • 2. Sendet der Online-Dienst Push-Benachrichtigungen?

    Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die auf Ihr Endgerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Dieser Online-Dienst verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand, sofern Sie bei der Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1a DSGVO).
    Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren. Die Abwicklung erfolgt über die Auftragsverarbeiter 360Dialog GmbH bzw. MoEngage.

  • 3. Datenkontrolle bei den eingesetzten Social Media Plug-ins bzw. Links zu Social Media Plattformen

    Einige Seiten enthalten Buttons von Social Media Netzwerken (wie z.B. Facebook, Google, Instagram, Twitter, Pinterest, Xing oder LinkedIn), mit denen Sie Ihren Freunden und Bekannten die Angebote Telekom Deutschland GmbH empfehlen können. Damit die volle Datenkontrolle bei Ihnen liegt, stellen die verwendeten Buttons den direkten Kontakt zwischen dem jeweiligen sozialen Netzwerk und dem Besucher erst dann her, wenn Sie aktiv auf den Button klicken (1-Klick Lösung).

    Auf unseren Seiten verwenden wir die Piktogramme des jeweiligen Social Media Netzwerkes. Erst mit einem Klick auf das Piktogramm werden Sie auf die Unternehmens-Seite auf der jeweiligen Social Media Plattform geleitet. Die Social Media Plattformen sowie die Fremdinhalteanbieter, die über die Piktogramme erreicht werden können, erbringen diese Dienste und die Verarbeitung ihrer Daten in eigener Verantwortung.

    Durch das Aktivieren des Social Media Plug-ins bzw. Links über das Piktogramm, auch zum Teilen von Inhalten, (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) können folgende Daten an die Social Media Anbieter übermittelt werden: IP-Adresse, Browserinformationen, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, installierte Browser-Plug-ins wie z. B. Adobe Flash Player, vorherige Webseite, wenn Sie einem Link gefolgt sind (Referrer), die URL der aktuellen Webseite, etc. Beim nächsten Seitenaufruf werden die Social Media Plug-ins erneut im vor eingestellten inaktiven Modus bereitgestellt, so dass bei einem erneuten Besuch der Seite sichergestellt ist, dass keine Daten übermittelt werden. Weitere Informationen zu Social Media Plug-ins zum Umfang und zu den Zwecken der jeweiligen Datenverarbeitung sowie weitere datenschutzrelevante Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Verantwortlichen sowie zur 1-Klick Lösung auf Heise.de.

  • 4. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?

    Wir möchten, dass Sie unsere digitalen Dienste gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Damit Sie die Produkte finden, die Sie interessieren und wir unseren digitalen Dienst nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir pseudonymisiert Ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen werden Nutzungsprofile angelegt. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke der Verarbeitungen. Über die Abfrage „Einwilligung in die Datenverarbeitung“, die beim Aufruf unseres digitalen Dienstes erscheint, haben Sie die Möglichkeit den Verarbeitungen zuzustimmen oder sie in Teilen oder Ganz abzulehnen. Verarbeitungen, die zur Erbringung des digitalen Dienstes erforderlich sind, (siehe Erläuterung oben unter 1.) können nicht abgelehnt werden.

    a) Erforderliche Verarbeitungen

    Diese Verarbeitungen sind notwendig, damit Sie durch den digitalen Dienst navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Bestellabwicklung im Online-Shop und den Zugriff auf gesicherte Bereiche des digitalen Dienstes. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzerverhaltens, die von uns verwendet werden, um unseren digitalen Dienst stetig für Sie weiterzuentwickeln. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist §25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG, Art. 6 Abs. 1b DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 44 ff. DSGVO.

    FirmaZweckSpeicherdauerLand 
    TelekomWarenkorbSession, 30 TageDeutschland
    TelekomLogin inkl. „Benutzername merken“ / „Angemeldet bleiben“Session, 12 Monate (Angemeldet bleiben)Deutschland
    TealiumTag-Management3 MonateNiederlande
    PurpleViewVideo-Ident12 StundenDeutschland
    Risk.IdentBetrugspräventionCode-SnippetDeutschland

    b. optionale Verarbeitungen

    Diese Verarbeitungen werden verwendet, wenn Sie zusätzlichen Funktionen, wie z. B. den Chat nutzen. Die möglichen Funktionen werden im Abschnitt 1 dieses Datenschutzhinweises erläutert. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist § 25 Abs. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1 a DSGVO.

    FirmaZweckSpeicherdauerLand 
    GenesysText Chat36 MonateDeutschland
    SurveyMonkey (vorm. Usabilla)Benutzerumfragen24 MonateIrland
    TelekomChatbot (Frag Magenta)14 TageDeutschland
    Salesforce SurveyService Portal6 MonateDeutschland, Frankreich
    PurpleView Video-Beratung12 StundenDeutschland
    MoEngagePush-Nachrichten24 MonateDeutschland, USA
    360Dialog Push-Nachrichten24 MonateDeutschland

    c. Analytische Verarbeitungen

    Diese Verarbeitungen helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. Analytische Verarbeitungen ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise analytische Verarbeitungen, um die Zahl der individuellen Nutzer des digitalen Dienstes zu ermitteln oder um technische Informationen bei einem Absturz des digitalen Dienstes zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Nutzer mit dem digitalen Dienst interagieren. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1 a DSGVO.

    FirmaZweckSpeicherdauerLand 

    Telekom oder Mapp (vorm. Webtrekk)

    Bedarfsgerechte Gestaltung und Analyse

    6 Monate

    Deutschland

    AdjustBedarfsgerechte Gestaltung30 TageDeutschland
    Ipsos (vorm. GfK)MarktforschungSession Europa
    INFOnlineReichweitenmessung60 TageEuropa
    Artefact (vorm. Metalyzer)Affiliate30 TageDeutschland
    Mapp (vorm. Teradata)Newsletter (Affiliate)30 TageDeutschland
    Telekom (Matomo)Bedarfsgerechte Gestaltung13 MonateDeutschland
    ABlyftA/B Testing3 MonateDeutschland
    AT Internet (Xiti)Bedarfsgerechte Gestaltung6 MonateEuropa
    VerintBenutzerumfragen, Bedarfsgerechte Gestaltung24 MonateDeutschland, Niederlande
    ContentsquareBedarfsgerechte Gestaltung12 MonateIrland

    Datenschutz-Einstellungen: Sie können Ihre Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.

    d. Marketing / Retargeting Verarbeitungen

    Diese Verarbeitungen werden eingesetzt, um Ihnen personalisierte und dadurch relevante werbliche Inhalte anzeigen zu können.

    Marketing-Verarbeitungen werden eingesetzt, um interessante Werbeinhalte anzuzeigen und die Wirksamkeit unserer Kampagnen zu messen. Dies geschieht nicht nur in digitalen Diensten der Telekom, sondern auch in anderen digitalen Diensten (Drittanbieter). Dies wird auch als Retargeting bezeichnet. Es dient zur Erstellung pseudonymer Inhalts- oder Anzeigenprofile, der Schaltung relevanter Werbung in anderen digitalen Diensten und um Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, abzuleiten. Marketing- und Retargeting-Verarbeitungen helfen uns mögliche relevanten Werbeinhalte für Sie anzuzeigen. Durch das Unterdrücken von Marketing-Verarbeitungen sehen Sie auch weiterhin die gleiche Anzahl an Werbung, die aber möglicherweise weniger relevant für Sie ist. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist §25 Abs. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO.

    FirmaZweckSpeicherdauerLand
    TelekomBedarfsgerechte Gestaltung, Werbung24 MonateDeutschland
    Ad4MatWerbung24 MonateDeutschland
    AWINWerbung24 MonateDeutschland
    Mapp (vorm. Webtrekk)Marketing, Personalisierung6 MonateDeutschland
    emetriq (vorm. Xplosion)Profilbildung, Werbung12 MonateDeutschland
    LinksterWerbung30 TageDeutschland
    TrboPersonalisierung24 MonateDeutschland
    TelekomPersonalisierung4 MonateDeutschland

    Datenschutz-Einstellungen: Sie können Ihre Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.

    e. Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)

    Wir haben Dienste von Drittanbietern eingebunden, die ihre Dienste eigenverantwortlich oder in gemeinsamer Verantwortung mit der Telekom erbringen. Dabei werden bei der Nutzung unseres digitalen Dienstes mittels Cookies oder ähnlicher Technologien Daten erfasst und an den jeweiligen Dritten, zum Teil für Telekomeigene Zwecke, übermittelt. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a bzw. Art. 49 Abs 1a DSGVO. Informationen zur Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken des Drittanbieters entnehmen Sie den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters (Zwecke, Speicherdauer und Rechtsgrundlage). Sofern eine Datenverarbeitung, auch in Mitverantwortung der Telekom erfolgt, informieren wir wie folgt über die möglichen Risiken.

    DrittlandEmpfängerDatenartenmögliches Risiko
    Vereinigte Staaten von Amerika (Datenexporteur: Google Irland)Google LLCNutzungsdatenEU-US Data Privacy Framework stellt ein angemessenes Datenschutzniveau für die Datenverarbeitung in den USA sicher
    Vereinigte Staaten von Amerika (Datenexporteur: LinkedIn Irland)LinkedIn Inc.NutzungsdatenEU-US Data Privacy Framework stellt ein angemessenes Datenschutzniveau für die Datenverarbeitung in den USA sicher
    Vereinigte Staaten von Amerika (Datenexporteur: Facebook Irland)Meta Platforms Inc.NutzungsdatenEU-US Data Privacy Framework stellt ein angemessenes Datenschutzniveau für die Datenverarbeitung in den USA sicher
    Vereinigte Staaten von Amerika (Datenexporteur: Microsoft Irland)Microsoft CorporationNutzungsdatenEU-US Data Privacy Framework stellt ein angemessenes Datenschutzniveau für die Datenverarbeitung in den USA sicher

    Google
    Google Ads: Wir verwenden in unserem digitalen Dienst die Google Ads und Floodlight Funktion der Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Diese Funktion dient dazu, Besuchern im Rahmen des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Im digitalen Dienst können dem Besucher dann Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor in anderen digitalen Diensten aufgerufen hat, die die Remarketing Funktion von Google verwenden. Sollten Sie die Remarketing Funktion von Google dennoch nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter  http://www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz von interessenbezogener Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem Sie den Anweisungen unter http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen. Weiterführende Informationen zu Google Ads und die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter:https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de/.

    Wenn Sie über eine Google-Anzeige auf unseren digitalen Dienst gelangt sind, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dieses Cookie verliert nach 90 Tagen seine Gültigkeit. Die mit Hilfe dieses sogenannten Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Statistiken über unsere Konversionsrate zu erstellen. Das bedeutet, dass wir erfahren, wie viele Nutzer durch eine Google-Anzeige auf unsere Webseiten gekommen sind und innerhalb von 90 Tagen ein Produkt erwerben. Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen festlegen, dass Cookies von der entsprechenden Domain blockiert werden: Google Ads: googleadservices.com

    Google YouTube Videos: YouTube erhebt Daten, um den Nutzern bessere Dienste zur Verfügung zu stellen – von der Feststellung grundlegender Informationen, wie zum Beispiel Ihrer Sprache bis hin zu komplexeren Fragen, wie zum Beispiel Werbung. Welche Daten YouTube erhebt und wie diese verwendet werden, hängt davon ab, wie Sie die Dienste nutzen und wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen verwalten.
    Wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, werden die erhobenen Daten mit eindeutigen Kennungen gespeichert, die mit dem Browser, der App oder dem Gerät verknüpft sind. Damit kann beispielsweise gewährleistet werden, dass die Spracheinstellungen bei allen Sitzungen beibehalten werden.
    Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind, werden auch Daten erhoben, die in Ihrem Google-Konto gespeichert und als personenbezogene Daten erachtet werden.
    Weitere Informationen finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

    Meta / Facebook
    Wir verwenden in unserem digitalen Dienst das Meta-Pixel und den Customer Audience Dienst zur Optimierung unseres Werbeangebotes, soweit Sie gegenüber Facebook eine entsprechende Zustimmung erteilt haben. Weitere Informationen über diese Facebook-Dienste und die Datenschutzhinweise von Meta Ireland Ltd., Merrion Road Dublin 4, Irland ("Meta") können Sie unter dem Link https://www.facebook.com/privacy/explanation abrufen.

    Wenn Sie einen Facebook User Account nutzen, ist dies für das Meta-Pixel auf unserem digitalen Dienst anhand des gesetzten Facebook Cookies erkennbar, über welches die gesammelten Nutzungs-Daten zu Analyse- und Marketingzwecken an Meta übermittelt werden. Dieser Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Meta können Sie direkt bei Facebook überprüfen und/ oder deaktivieren. Beim Meta-Pixel handelt es sich um einen JavaScript-Code, welcher folgenden Daten an Facebook übermittelt:

    • HTTP Header-Informationen (u.a. IP-Adresse, Informationen zum Webbrowser, Seitenspeicherort, Dokument, URL des digitalen Dienstes und Nutzeragent des Webbrowsers, Referrer URL sowie Tag und Uhrzeit der Nutzung)
    • Pixelspezifische Daten; dies umfasst die Pixel-ID und Facebook-Cookie-Daten, einschließlich Ihrer Facebook-ID (diese Daten werden verwendet, um Ereignisse mit einem bestimmten Facebook-Werbekonto zu verknüpfen und sie einem Facebook-Nutzer zuzuordnen)
    • Zusätzliche Informationen über den Besuch auf unserem Online-Dienst, sowie über standard- und benutzerdefinierte Datenereignisse.
      • Getätigte Bestellungen (Kaufabschlüsse)
      • Abschluss von Registrierungen und Probeabonnements
      • Gesuchte Produkte, Aufruf von Produktinformationen

    Die vorgenannte Datenverarbeitung betrifft nur Nutzer, die einen Account bei Facebook haben oder eine Partner-Seite von Facebook aufgerufen haben (wodurch ein Cookie gesetzt wurde). Die Ausspielung von Werbung auf Facebook-(Partner-) Seiten anhand des Dienstes „Customer Audience“ betrifft keine Nutzer, die nicht Mitglied bei Facebook sind. Kann eine Zuordnung der im Facebook-Cookie enthaltenen Facebook-ID zu einem Facebook-Nutzer vorgenommen werden, ordnet Facebook diesem Nutzer anhand der von uns festgelegten Regeln einer Zielgruppe ("Custom Audience") zu, sofern die Regeln einschlägig sind. Die so erhaltenen Informationen nutzen wir für die Präsentation von Telekom Werbung auf Facebook-(Partner-) Seiten. Wenn Sie der Nutzung vom Facebook-Pixel widersprechen möchten, können Sie ein Opt-Out Cookie bei Facebook setzen oder JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Weitere Informationen sowie die Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre zu Werbezwecken entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook, welche u.a. auf https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ zu finden sind.

    LinkedIn
    Das Re-Targeting und Conversion Tracking von LinkedIn (LinkedIn Irland, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland) mittels des LinkedIn Insight Tag ermöglicht die Erhebung von statistischen, pseudonymen Daten (Referrer URL, IP-Adresse (gekürzt), Geräte- und Browsereigenschaften) über den die Nutzung unseres Online-Dienstes und auf dieser Grundlage entsprechende aggregierte Statistiken zur Verfügung zu stellen. Außerdem dienen diese Angaben dazu, interessenspezifische und relevante Angebote und Empfehlungen anzeigen zu können, nachdem Sie sich auf unserem Online-Dienst für bestimmte Produkte, Informationen und Angebote interessiert haben. Diese anonyme Angaben werden in einem Cookie für 6 Monate gespeichert. Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=registration_footer-privacy-policy informieren und dieser widersprechen oder Ihre Einwilligung über die Cookie Einstellungen widerrufen. Für diese Verarbeitung sind die Telekom Deutschland GmbH und LinkedIn gemeinsame Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO. Bei Fragen können Sie sich an datenschutz@telekom.de wenden.

    Microsoft Advertising
    Auf unserem digitalen Dienst verwenden wir den Dienst Bing Ads und das UET-Tag von Microsoft (Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Ireland, „Microsoft“), um Daten zu erfassen und zu speichern, aus denen wir unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellen. Mittels dieses Dienstes sind wir in der Lage, die Aktivitäten von Nutzern auf unserer Webseite nachzuvollziehen, wenn sie über Bing Ads-Anzeigen auf unseren digitalen Dienst gelangen. Wenn Sie über eine solche Anzeige auf unsere Webseite gelangen, wird ein Cookie auf Ihrem Gerät gespeichert. 
    Zudem haben wir einen Bing UET-Tag in unserem digitalen Dienst integriert. Dieser Tag besteht aus einem Code, der in Verbindung mit dem Cookie einige Daten zur Nutzung unseres digitalen Dienstes erfasst. Dazu gehört beispielsweise die Verweildauer, die aufgerufenen Bereiche und die Anzeige, über die die Nutzer auf den digitalen Dienst gelangt sind. Diese Informationen helfen uns dabei, Conversion-Statistiken zu erstellen und zu erfassen, wie viele Nutzer nach dem Klick auf eine Werbeanzeige bei Microsoft Bing Ads zu einem späteren Zeitpunkt einen Kauf auf unserer Website ausgeführt haben. Die erfassten Informationen werden an Server von Microsoft in den USA übertragen und dort für maximal 180 Tage gespeichert.
    Microsoft kann möglicherweise Ihr Nutzungsverhalten über verschiedene Ihrer Geräte hinweg verfolgen, indem sie sogenanntes Cross-Device-Tracking verwenden. Dadurch sind sie in der Lage, personalisierte Werbung auf Microsoft-Webseiten und -Apps anzuzeigen. Wenn Sie dieses Verhalten deaktivieren möchten, können Sie dies unter choice.microsoft.com/de-de/opt-out tun.

    Für weitere Informationen zum Datenschutz bei Microsoft und Bing finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Microsoft (https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement). 

    emetriq GmbH
    emetriq ist Anbieter von Targeting-Dienstleistungen im Bereich der Online-Vermarktung von Werbeplätzen. Targeting steht für eine genaue Zielgruppenansprache in der Online-Vermarktung und eine Personalisierung von Inhalten. Zu diesem Zwecke betreibt emetriq einen Datenpool, dessen Ziel es ist, die Qualität von Targeting signifikant zu steigern, damit Werbetreibende relevante Werbung gemäß Ihren Interessen einblenden können. Um zu ermöglichen, dass nutzerspezifische Werbung und Inhalte angezeigt werden können, erfasst die emetriq GmbH, Vorsetzen 35, 20459 Hamburg, Informationen über das Surfverhalten bzw. die App Nutzung. Verwendet werden Cookies, Messpixel, APIs oder SDKs, die folgende Informationen erheben bzw. verarbeiten können:

    • Pseudonyme IDs: Cookie-ID, Identifier for Advertising (IDFA) oder Advertinings-ID (AdID), IP-Adresse
    • Informationen der App oder des Browsers, zum Beispiel Browser-Kennung, Zeitzone, Sprache, Betriebssystem
    • Informationen über gesehene bzw. angeklickte Werbebanner
    • URL der besuchten Seiten unserer angebundenen Vermarkter
    • Soziodemografische Daten, wie Altersdekaden, Anrede und gekürzte Postleitzahl
    • Verhashte Login Daten (E-Mail)

    Die erhobenen Daten werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt entweder bereits in der App oder im Browser des Nutzers oder im ersten verarbeitenden System pseudonymisiert und erst dann weiterverarbeitet. Sämtliche erhobenen Informationen über einen Nutzer werden ausschließlich mit Hilfe von pseudonymen IDs gespeichert. emetriq löscht diese Daten nach spätestens 6 Monaten.

    Um auch geräteübergreifende Personalisierung von Werbung zu ermöglichen, vergibt emetriq für jedes Ihrer genutzten Endgeräte eine Kennung (ID) unter Rückgriff auf Ihre verhashten E-Mail-Adresse. Damit ist es möglich, in den Fällen, in denen Sie sich auf digitalen Diensten unter Nutzung verschiedener Endgeräte eingeloggt haben, die verschiedenen vergebenen IDs einander zuzuordnen.

    Durch die Einbindung einer neutralen Instanz, der so genannten Trusted-Third-Party, wird sichergestellt, dass emetriq keinen Zugriff auf die E-Mail-Adresse erhält. Möglich wird damit in Einzelfällen eine anbieterübergreifende Zuordnung eines Endgerätes zu einem Nutzer, auch wenn sich dieser mit seinem Endgerät in den Telekom digitalen Dienst nicht eingeloggt hat. Damit wird auch ohne ein Login eine interessensgerechte Anpassung des Angebots möglich.

    Für diese Verarbeitung sind die Telekom Deutschland GmbH und emetriq GmbH gemeinsame Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO. Bei Fragen können Sie sich an datenschutz@telekom.de wenden.

    Beschränkt auf die oben genannten Zwecke werden diese Daten eigenverantwortlich auch durch emetriq und ihre Technologiepartner verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie bei emetriq: https://www.emetriq.com/datenschutz.

    Darüber hinaus arbeitet emetriq mit dem Anbieter The Trade Desk Ltd. UK (kurz „TTD“, in 1 Bartholomew Cl, London EC1A 7BL, Vereinigtes Königreich) zusammen. The Trade Desk verarbeitet die IP-Adresse und Nutzungsdaten (wie aufgerufene Seiten und Produkte). Den Nutzern wird dafür eine zufällig generierte ID mittels eines Cookie zugeordnet, durch die der Nutzer auf unseren digitalen Diensten sowie den digitalen Diensten Dritter im Werbenetzwerk von TTD wiedererkannt und Werbekampagnen optimiert werden können. Informationen zum Datenschutz bei The Trade Desk finden Sie unter https://www.thetradedesk.com/us/privacy

    Deep Media GmbH
    Wir verwenden auf unserem digitalen Dienst den Deep Media Advertiser Tag, einen Dienst der Deep Media Technologies GmbH, Hohe Bleichen 8, 20354 Hamburg. Der Deep Media Advertiser Tag ist ein Tag-Management-System zur Verwaltung von Technologien zu Marketing- und Optimierungszwecken. Der Einsatz erfolgt insbesondere um für Sie relevante und interessante Anzeigen zu schalten und die Berichte der Kampagnenleistung zu verbessern. Beim Einsatz des Advertiser Tags werden Informationen, zum Beispiel in Form von Cookies oder Klick-IDs, verarbeitet. Die Verarbeitung der Daten und ggf. Weitergabe dieser Online-Identifier durch die Deep Media Technologies GmbH erfolgt nur an Anbieter, für welche der Nutzer im Rahmen der Datenschutzeinstellungen eine Zustimmung gegeben hat. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit beim jeweiligen Anbieter widersprochen werden. Weiterführende Informationen zum Umgang mit den Daten und Opt-Out Möglichkeiten sind den jeweiligen Abschnitten der Anbieter in dieser Datenschutzerklärung zu entnehmen. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Deep Media Technologies GmbH, können Sie der nachfolgenden Website der Deep Media Technologies GmbH entnehmen: https://www.deepmedia.de/datenschutzerklaerung-advertisertag/

    Adform

    Wir verwenden in unserem digitalen Dienst den Service von Adform A/S (in Silkegade 3B, ST. & 1., 1113 Kopenhagen, Dänemark) um Auswertungen über die Performance unserer Kampagnen, Targeting-Daten und Werbeanzeigen zu erhalten, folgende werden dabei verglichen:

    • Cookie ID, 1st Party ID, Partner ID, Cross-Device ID oder Mobile Advertising ID
    • Device Informationen (Browsertyp & Einstellungen, Betriebssystem)
    • Interaktionen, sowie
    • ungefähre geografischer Standort auf Basis der gekürzten IP oder GPS-Daten

    Adform analysiert die über Cookies und IDs gesammelten Daten, um interessenbezogene Werbeanzeigen tätigen zu können. Diese Informationen werden für maximal 13 Monate gespeichert, Cookie basierte Informationen für 60 Tage. Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch Adform unter https://site.adform.com/de/privacy-center/platform/datenschutzrichtlinie-fuer-produkte-und-services/#WiewirCookiesverwenden informieren und dieser widersprechen oder Ihre Einwilligung über die Cookie Einstellungen widerrufen.

    Für diese Verarbeitung sind die Telekom Deutschland GmbH und Adform A/S gemeinsame Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO. Bei Fragen können Sie sich an datenschutz@telekom.de wenden. 

    Datenschutz-Einstellungen: Sie können Ihre Einstellungen jederzeit erneut aufrufen, um Ihre Präferenzen zu verwalten.

  • 5. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

    Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Online-Dienst durch die Telekom gelten. Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie auf https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz und unter https://www.telekom.de/datenschutzhinweise.

  • 6. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?

    Datenverantwortliche ist die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53327 Bonn. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.

  • 7. Welche Rechte habe ich?

    Sie haben das Recht,

    1. Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
    2. die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
    3. eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
    4. einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art. 21 Abs. 1 DSGVO);
    5. in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;
    6. unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
    7. auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
    8. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).
  • 8. An wen gibt die Telekom meine Daten weiter?

    An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.

    An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.

    Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.

  • 9. Wo werden meine Daten verarbeitet?

    Ihre Daten werden in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies,

    1. soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 49 Abs. 1a DSGVO). (In den meisten Ländern außerhalb der EU entspricht das Datenschutzniveau nicht den EU Standards). Dies betrifft insbesondere umfassende Überwachungs- und Kontrollrechte staatlicher Behörden, z.B. in den USA, die in den Datenschutz der europäischen Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig eingreifen,
    2. oder soweit es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist (Art. 49 Abs. 1 b DSGVO),
    3. oder soweit es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).

    Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

  • 10. Wer oder was ist Utiq?

    Über den Utiq Service

    Die Utiq SA/NV („Utiq“) ist ein europäisches AdTech-Unternehmen. Gestützt von mehreren Telekommunikations-Netzbetreibern, betreibt Utiq einen so genannten Authentic Consent Service („Utiq Service“) für verantwortungsvolles digitales Marketing. 
    Der Utiq Service bietet Ihnen mehr Kontrolle und Transparenz über die Verwendung Ihrer Daten, wenn Sie auf Utiqs Partnerwebseiten personalisierten Erlebnissen oder Analysen zustimmen. Als Teil des Utiq Services erhalten Sie Zugang zu einem zentralen Datenschutz-Selbstverwaltungsportal, dem so genannten Utiq consenthub. Dort können Sie Ihre Präferenzen für den Utiq Service und Ihre Utiq Einwilligungen verwalten und Ihre Datenschutzrechte ausüben. Alles an einem Ort und zu jeder Zeit.

    Über unsere Partnerschaft mit Utiq

    Die Telekom Deutschland GmbH stellt die netzbasierte Infrastruktur für diesen Service bereit. Das heißt, wenn Sie auf einer teilnehmenden Webseite Ihre aktive Einwilligung geben, wird Ihre IP-Adresse an uns weitergeleitet. Damit prüfen wir, ob die Voraussetzungen zur Nutzung des Services erfüllt sind und unterstützen, falls zutreffend, bei der Aktivierung des Utiq Service. Im Rahmen der Aktivierung gleichen wir Ihre IP-Adresse mit Ihrem Mobilfunk-Vertrag ab, um dann eine pseudonyme Kennung zu erzeugen, die als Network Signal bezeichnet wird. Das Network Signal wird mit Hilfe eines sicheren Verfahrens (z.B. Verschlüsselung) erstellt. So wird ihre Identität geschützt, bevor das Network Signal an Utiq weitergeleitet wird. Utiq verwendet dieses Signal als Teil seines so genannten consentpass Systems. Damit hilft Utiq teilnehmenden Werbetreibenden und Medienunternehmen, auf ihren Webseiten ein personalisiertes Erlebnis zu bieten oder Analysen zu erstellen. Gleichzeitig behalten Sie als Nutzer die Kontrolle über Ihre Daten. Das Network Signal wird nicht mit Ihren Kunden-, Internetnutzungs- oder Verkehrsdaten oder anderen Informationen angereichert. Ebenso wenig erstellen wir Profile über Ihr Verhalten auf einzelnen Webseiten. Eine Datenverarbeitung durch uns erfolgt nur dann, wenn Sie auf der jeweiligen Partnerwebseite Ihre Einwilligung zu dem genannten Zweck gegeben haben. 
    Als Kunde der Telekom Deutschland GmbH können Sie den Utiq Service auf Partnerwebseiten von Utiq nutzen, wenn Sie diese besuchen. Die Nutzung des Services ist nur nach vorheriger, freiwilliger und ausdrücklicher Einwilligung (so genanntes Opt-in-Verfahren) möglich, da der Utiq Service standardmäßig inaktiv ist. Bitte beachten Sie, dass die Einwilligung auf jeder teilnehmenden Partnerwebseite separat erteilt werden muss.

    Wie Sie Ihren Utiq-Dienst verwalten können

    Über den Utiq consenthub können Sie jederzeit Ihre Utiq Einwilligungen einsehen und verwalten, alle von Ihnen erteilten Einwilligungen widerrufen, den Service deaktivieren oder seine Aktivierung unterbinden. Wenn Sie dort Ihre Einwilligung widerrufen, bedeutet das auch, dass Sie die Einwilligung zur Datenverarbeitung durch die Telekom Deutschland GmbH widerrufen. 
    Weitere Informationen über den Utiq Service finden Sie im Utiq consenthub oder in der Datenschutzerklärung von Utiq.


    Stand der Datenschutzhinweise 03.04.2024