• Auszeichnungen & Testergebnisse

      Die Telekom liegt in aktuellen Netzauszeichnungen ganz vorne und
      setzt sich regelmäßig als Sieger in entscheidenden Kategorien durch.



  • Testsiegel CHIP Bestes Netz, Test: Mobilfunknetze 2022, Telekom
  • CHIP - Bestes Netz im Test Mobilfunknetze

    Der CHIP Netztest bescheinigt: Die Telekom hat das beste Mobilfunknetz in Deutschland. Zum zwölften Mal in Folge sichert sich die Telekom den Gesamtsieg. In allen vier Testkategorien Mobiles Internet, Sprache, Verfügbarkeit und 5G überzeugt das Netz der Telekom mit der Note „sehr gut“ und liegt im Vergleich vorn. Deutlich über dem Messergebnis des Vorjahres liegt der Wert für Downloads über das LTE Netz: sie liefen im Schnitt mit mehr als 113 MBit/s.

    Laut CHIP Mobilfunknetztest, Heft 01/2022


  • Testsiegel CHIP Bestes 5G-Netz, Test: Mobilfunknetze 2022, Telekom
  • CHIP - Bestes 5G-Netz im Test Mobilfunknetze

    Chip hat das Netz auch in diesem Jahr wieder in der Kategorie 5G geprüft: die Telekom gewinnt hier mit der Bestnote 1,2. Auf den bewerteten Fahrtstrecken bescheinigten die Tester der Telekom die 5G-Verfügbarkeit von mehr als 95 Prozent in den Städten und mehr als 82 Prozent auf dem Land entlang der geprüften Fahrtstrecken. Im Mittel liegt die 5G-Downloadgeschwindigkeit bei fast 500 MBit/s.

    Laut CHIP Mobilfunknetztest, Heft 01/2022


  • Testsiegel CHIP, Testsieger, Test Internetanbieter 2022, Telekom
  • CHIP - Test Internetanbieter

    Zum dritten Mal präsentiert CHIP den Test der Internetanbieter und prüft, ob sie die Leistung liefern, die in ihrer Werbung vesprochen wird. Die Telekom erzielt ein eindeutiges Resultat und schneidet national als Testsieger ab. Auch regional kommen andere Anbieter nicht an der Telekom vorbei: keiner der dort agierenden Internetanbieter erreicht das gleiche Niveau. So kürt CHIP die Telekom zum schnellsten und zuverlässigsten Internetanbieter.

    Laut CHIP Test Internetanbieter, Heft 06/2022


  • Testsiegel CHIP, Gesamtsieger, Digitales Serviceangebot Mobilfunkprovider, Telekom
  • CHIP - Gesamtsieger Digitales Serviceangebot Mobilfunkprovider

    Um Unternehmen mit dem besten Komplettpaket für einen gelungenen digitalen Service zu ermitteln, hat CHIP in diesem Jahr zusammen mit Statista getestet. Untersucht wurden die wesentlichen digitalen Kontaktwege für Kunden wie: Webauftritt, Hotline, Chatfunktion, Social-Media-Kanäle und Apps. Die Telekom gewinnt mit Abstand in der Kategorie Präsenz & Aktualität und punktet mit dem umfangreichsten Kontaktangebot auf der Webseite: Sie erhält beste Werte für Video-Chat und Chatbot und holt sich den Gesamtsieg.

    Laut Test: Digitales Serviceangebot November 2021


  • Testsiegel CHIP, Gesamtsieger, Digitales Serviceangebot Hostinganbieter, Telekom
  • CHIP - Gesamtsieger Digitales Serviceangebot Hostinganbieter

    Welche Unternehmen haben das beste digitale Serviceangebot? CHIP und Statista testeten zwischen Juni und August 2021 zahlreiche Anbieter aus verschiendenen Branchen. Im Test der Hosting-Provider erhält die Telekom als einziger Anbieter die Note "Sehr gut" und schneidet als "Gesamtsieger" am besten ab.

    Laut Test: Digitales Serviceangebot November 2021


  • Testsiegel CHIP, Sehr gut, Digitales Serviceangebot, Festnetz- & Internetanbieter, Telekom
  • CHIP - Sehr gut für Digitales Serviceangebot der Festnetz- & Internetanbieter

    Egal ob es sich um einen Ansprechpartner für Problemfälle handelt oder den einfachen Zugang zu allen Informationen, um eine Kaufentscheidung zu fällen: heute sind Unternehmen auf unkomplizierte Kommunikationswege und einen digitalen Kundenservice angewiesen. Die Telekom erhält für ihr digitales Serviceangebot in der Gruppe der Festnetz- & Internetanbieter die Note "Sehr gut".

    Laut Test: Digitales Serviceangebot November 2021


  • Testsiegel CHIP, Sehr gut, MagentaTV, Digitales Serviceangebot TV- & VoD-Provider, Telekom
  • CHIP - Sehr gut für Digitales Serviceangebot MagentaTV

    Gegenstand der ersten großen Untersuchung „Digitales Serviceangebot“ von CHIP war der Test der verschiedenen Kommunikationskanäle wie Webseite, Social Media und Apps. Für das optimale digitale Serviceangebot sollten Firmen alle Möglichkeiten nutzen, um auf möglichst vielen Kanälen vertreten zu sein. Für das digitale Serviceangebot der Kategorie TV- & VoD-Provider erhält die Telekom für MagentaTV die Note "Sehr gut" und ergattert in diesem Bereich den 2. Platz auf dem Siegerpodest.

    Laut Test: Digitales Serviceangebot November 2021


  • Computer Bild, Das Beste Netz für 2022, Telekom Mobilfunknetz
  • Computer Bild - Testsieger Telekom Mobilfunknetz

    Die Telekom gewinnt erneut den Mobilfunk-Netztest der Computer Bild. Erstmalig im Test: der Tempo-Vergleich von 5G und LTE in Deutschland. Der 5G-Geschwindigkeitsvorteil ist mit einem 5G-fähigen Smartphone und entsprechendem Tarif deutlich spürbar. In der Großstadt liegt die Telekom mit anderen Anbietern gleich auf, holt sich aber durch ihr hohes Tempo in den ländlichen Regionen erneut den Testsieg.

    Laut Computer Bild, Ausgabe 25/2021


  • Computer Bild, Top digitaler Assistent, 1. Platz Branche Telekommunikation 2022, Telekom
  • Computer Bild - Top digitaler Assistent

    Bei Fragen zu Produkten und Verträgen können Sie sich über die Homepage Ihres Anbieters, eine Hotline oder aber an einen digitalen Assistenten – einen Chatbot wenden. Computer Bild und Statista haben in diesem Jahr zum zweiten Mal die digitalen Dienstleister untersucht und die besten digitalen Assistenten ausgezeichnet. Mit "Frag Magenta" erzielt die Telekom im Test hier den 1. Platz in der Branche Telekommunikation.

    Laut Computer Bild 24/2021


  • Testsiegel Connect, Testsieger Mobilfunk-Netztest 2022, Telekom
  • connect - Testsieger Mobilfunk-Netztest

    Im aktuellen Netztest des Fachmagazins connect gewinnt die Telekom zum elften Mal in Folge. Geprüft wurde wie leistungsfähig und zuverlässig Daten und Sprache übertragen werden, ebenfalls sind Crowd-Sourcing Messungen in das Ergebnis eingeflossen. In allen drei Bereichen gewinnt das Netz der Telekom. Bei der 5G Auswertung hat die Telekom ebenfalls die Nase vorne.

    Laut connect Mobilfunknetztest, Heft 01/2022


  • Testsiegel Connect, Testsieger Hotline-Test Breitbandanbieter 2021, Telekom
  • connect Hotline-Test Breitbandanbieter

    Die Fachzeitschrift connect hat auch in diesem Jahr wieder die Breitband-Hotlines getestet. Als einziger Anbieter im Markt hat das Magenta-Team in allen vier Teildisziplinen Beratungsqualität, Erreichbarkeit, Wartezeit und Freundlichkeit ein "sehr gut" erhalten und holt sich damit wiederholt den Sieg. Der Testsieger-Team zeigt höchstes Niveau und glänzt mit einem excellenten Service.

    Laut connect Hotline-Test Breitbandanbieter, Heft 10/2021


  • Testsiegel Connect, Testsieger, Hotline-Test Mobilfunkanbieter 2022, Telekom
  • connect Hotline-Test Mobilfunkanbieter

    Im Hotline-Test holt sich die Telekom mit ihren ausgezeichneten Beratern erneut den Testsieg und erreicht als einziger Netzbetreiber in Deutschland das Gesamturteil „sehr gut“. In puncto Wartezeit als „überragend“ bewertet, in den Testkategorien Qualität, Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Sprachcomputer erhält sie viermal die Note „sehr gut“ - damit hat der kundenorientierte und hochprofessionelle Telekom Service die Tester überzeugt und verdient die Auszeichnung "Testsieger".

    Laut connect Hotline-Test Mobilfunkanbieter, Heft 05/2022


  • Testsiegel Connect Leserwahl 2022, 1. Platz Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom
  • connect Leserwahl 2022 - 1. Platz Mobilfunknetz-Betreiber

    In der connect Leserwahl 2022 konnte die Deutsche Telekom in vier Kategorien auf dem ersten Platz landen. Die Anstrengungen in Richtung 5G-Ausbau und LTE werden hier belohnt. Die Mehrheit der Leser wählte die Telekom unter anderem auf den ersten Platz in der Kategorie Mobilfunknetzbetreiber.

    Laut connect Leserwahl 2022, Kategorie: Mobilfunknetz-Betreiber


  • Testsiegel Connect Leserwahl 2022, 1. Platz Netzbetreiber-Prepaid-Karten Telekom MagentaMobil Prepaid
  • connect Leserwahl 2022 - 1. Platz Netzbetreiber-Prepaid-Karten

    Einmal im Jahr bewertet die connect Leserwahl Netze, Dienste und Hersteller. Die Prepaid Angebote der Telekom erreichen wiederholt auch in diesem Jahr den Spitzenplatz. MagentaMobil Prepaid heißt Qualität ohne Vertragsbindung mit voller Kostenkontrolle. Über LTE lassen sich Daten mit hoher Geschwindigkeit herunterladen und schnell ins Netz übertragen - einen Geschwindigkeitsturbo gibt es mit der 5G-Option obendrauf. 

    Laut connect Leserwahl 2022, Kategorie: Netzbetreiber-Prepaid-Karten


  • Connect Testsiegel Überragend im IPTV-Test, Telekom
  • connect - Überragend im IPTV-Test

    Das Fachmagazin connect hat auch 2021 erneut getestet: MagentaTV ist das überragende TV-Streaming-Angebot im deutschen Markt und überzeugt auf ganzer Linie. Souverän verteidigt die Telekom ihr überragendes Vorjahresergebnis und streicht auch diesmal den Gesamtsieg ein. Getestet wurde das zur Verfügung gestellte Gesamtpaket aus Anschluss, Hardware und Leistungsfähigkeit. Laut Testergebnis belegen die Messungen, dass alles in technisch sehr überzeugender Qualität funktioniert.

    Laut connect IPTV-Test, Heft 09/2021


  • Testsiegel connect, Testsieger, Shoptest 2021, Telekom
  • connect - Testsieger im Shoptest

    Die hohe fachliche und soziale Kompetenz führt die Telekom im connect Shoptest in diesem Jahr zum Sieg. Die Service-Offensive des Testsiegers zahlt sich aus: durch ihre Beratungsqualität, die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Ausstattung der Läden erzielt die Telekom die Gesamtnote "Sehr gut". Das zeigt: Wer sich individuell beraten lassen und sich über den neusten Stand der Technik informieren will, geht am besten in einen Shop der Telekom.

    Laut connect Shoptest, Heft 11/2021


  • Focus Money, Service König im Test Telekommunikation
  • Focus Money - Servicekönig im Test Telekommunikation

    Welche Unternehmen bieten in welcher Stadt einen besonders guten Kundenservice an? Und wie ist das auf Bundesebene? Am besten können das zweifelsfrei die Verbraucher beurteilen. Aus diesem Grund hat DEUTSCHLAND TEST über ein Online-Panel eine bundesweite Umfrage durchgeführt. 21 Branchen, 56 Städte, mehr als 288.000 Kundenurteile – welche Unternehmen bieten aus Sicht der Kunden in Deutschland den besten Service an? Der große Vergleich – regional und bundesweit. Bei den Telekommunikationsanbietern liegt die Deutsche Telekom in 50 Städten vorn.

    Laut Focus Money Service-Check, Heft 42/21


  • TÜV Rheinland geprüft
  • TÜV - Geprüft im Test Kundenzufriedenheit

    Seit 2001 führt TÜV Rheinland regelmäßig Befragungen zur Kundenzufriedenheit mit den Service-Hotlines der Telekom durch. Im Februar 2013 wurde erstmalig die Befragung zur Zufriedenheit auch für die Telekom-Shops und den Technischen Service durchgeführt. Diese Erhebungen basieren auf repräsentativen Stichproben mit Kunden der Telekom. Zuletzt wurden im April 2021 1.720 Kunden in den Dimensionen Zuverlässigkeit, Kompetenz und Freundlichkeit befragt. Die Telekom Deutschland GmbH hat das TÜV-Siegel für "geprüfte Kundenzufriedenheit“ mit der Gesamtnote "Gut" erhalten.

    Laut Kundenbefragung TÜV Rheinland, 02/2020