• Auszeichnungen & Testergebnisse

      Die Telekom liegt in aktuellen Netzauszeichnungen ganz vorne und
      setzt sich regelmäßig als Sieger in entscheidenden Kategorien durch.



  • Testsiegel CHIP Bestes Netz, Test: Mobilfunknetze 2022, Telekom
  • CHIP - Bestes Netz im Test Mobilfunknetze

    Der CHIP Netztest bescheinigt: Die Telekom hat das beste Mobilfunknetz in Deutschland. Zum zwölften Mal in Folge sichert sich die Telekom den Gesamtsieg. In allen vier Testkategorien Mobiles Internet, Sprache, Verfügbarkeit und 5G überzeugt das Netz der Telekom mit der Note „sehr gut“ und liegt im Vergleich vorn. Deutlich über dem Messergebnis des Vorjahres liegt der Wert für Downloads über das LTE Netz: sie liefen im Schnitt mit mehr als 113 MBit/s.

    Laut CHIP Mobilfunknetztest, Heft 01/2022


  • Testsiegel CHIP Bestes 5G-Netz, Test: Mobilfunknetze 2022, Telekom
  • CHIP - Bestes 5G-Netz im Test Mobilfunknetze

    Chip hat das Netz auch in diesem Jahr wieder in der Kategorie 5G geprüft: die Telekom gewinnt hier mit der Bestnote 1,2. Auf den bewerteten Fahrtstrecken bescheinigten die Tester der Telekom die 5G-Verfügbarkeit von mehr als 95 Prozent in den Städten und mehr als 82 Prozent auf dem Land entlang der geprüften Fahrtstrecken. Im Mittel liegt die 5G-Downloadgeschwindigkeit bei fast 500 MBit/s.

    Laut CHIP Mobilfunknetztest, Heft 01/2022


  • Testsiegel CHIP, Testsieger, Test Internetanbieter 2021, Telekom
  • CHIP - Test Internetanbieter

    Zum zweiten Mal präsentiert CHIP den Test der Internetanbieter und prüft, ob sie die Leistung liefern, die in ihrer Werbung vesprochen wird. Die Telekom erzielt ein eindeutiges Resultat und schneidet national als Testsieger ab. Auch regional kommen andere Anbieter nicht an der Telekom vorbei: keiner der dort agierenden Internetanbieter erreicht das gleiche Niveau. So kürt CHIP die Telekom zum schnellsten und zuverlässigsten Internetanbieter.

    Laut CHIP Test Internetanbieter, Heft 05/2021


  • Testsiegel CHIP, Gesamtsieger, Digitales Serviceangebot Mobilfunkprovider, Telekom
  • CHIP - Gesamtsieger Digitales Serviceangebot Mobilfunkprovider

    Um Unternehmen mit dem besten Komplettpaket für einen gelungenen digitalen Service zu ermitteln, hat CHIP in diesem Jahr zusammen mit Statista getestet. Untersucht wurden die wesentlichen digitalen Kontaktwege für Kunden wie: Webauftritt, Hotline, Chatfunktion, Social-Media-Kanäle und Apps. Die Telekom gewinnt mit Abstand in der Kategorie Präsenz & Aktualität und punktet mit dem umfangreichsten Kontaktangebot auf der Webseite: Sie erhält beste Werte für Video-Chat und Chatbot und holt sich den Gesamtsieg.

    Laut Test: Digitales Serviceangebot November 2021


  • Testsiegel CHIP, Gesamtsieger, Digitales Serviceangebot Hostinganbieter, Telekom
  • CHIP - Gesamtsieger Digitales Serviceangebot Hostinganbieter

    Welche Unternehmen haben das beste digitale Serviceangebot? CHIP und Statista testeten zwischen Juni und August 2021 zahlreiche Anbieter aus verschiendenen Branchen. Im Test der Hosting-Provider erhält die Telekom als einziger Anbieter die Note "Sehr gut" und schneidet als "Gesamtsieger" am besten ab.

    Laut Test: Digitales Serviceangebot November 2021


  • Testsiegel CHIP, Sehr gut, Digitales Serviceangebot, Festnetz- & Internetanbieter, Telekom
  • CHIP - Sehr gut für Digitales Serviceangebot der Festnetz- & Internetanbieter

    Egal ob es sich um einen Ansprechpartner für Problemfälle handelt oder den einfachen Zugang zu allen Informationen, um eine Kaufentscheidung zu fällen: heute sind Unternehmen auf unkomplizierte Kommunikationswege und einen digitalen Kundenservice angewiesen. Die Telekom erhält für ihr digitales Serviceangebot in der Gruppe der Festnetz- & Internetanbieter die Note "Sehr gut".

    Laut Test: Digitales Serviceangebot November 2021


  • Testsiegel CHIP, Sehr gut, MagentaTV, Digitales Serviceangebot TV- & VoD-Provider, Telekom
  • CHIP - Sehr gut für Digitales Serviceangebot MagentaTV

    Gegenstand der ersten großen Untersuchung „Digitales Serviceangebot“ von CHIP war der Test der verschiedenen Kommunikationskanäle wie Webseite, Social Media und Apps. Für das optimale digitale Serviceangebot sollten Firmen alle Möglichkeiten nutzen, um auf möglichst vielen Kanälen vertreten zu sein. Für das digitale Serviceangebot der Kategorie TV- & VoD-Provider erhält die Telekom für MagentaTV die Note "Sehr gut" und ergattert in diesem Bereich den 2. Platz auf dem Siegerpodest.

    Laut Test: Digitales Serviceangebot November 2021


  • Testsiegel Connect, Testsieger Festnetznetz Bundesweite Anbieter 2021, Telekom
  • connect - Testsieger Festnetztest Bundesweite Anbieter

    Platz 1 für das Festnetz der Telekom: Das Fachmagazin connect testet regelmäßig die Qualität von überregionalen und regionalen Anbietern. Das Festnetz der Telekom bekommt vom Testteam der connect in allen Kategorien durchweg sehr gute Noten. Als überragend wurden die Leistungen in der Disziplin Sprache bewertet, Spitzen-Ergebnisse bei Datentests und extrem kurze Ladezeiten bei Webseiten sowie Web-TV-Leistungen überzeugten als bestes deutschlandweites Festnetzangebot.

    Laut connect Breitband- und Festnetztest, Heft 08/2021, Testsieger


  • Testsiegel Connect, Testsieger Mobilfunk-Netztest 2022, Telekom
  • connect - Testsieger Mobilfunk-Netztest

    Im aktuellen Netztest des Fachmagazins connect gewinnt die Telekom zum elften Mal in Folge. Geprüft wurde wie leistungsfähig und zuverlässig Daten und Sprache übertragen werden, ebenfalls sind Crowd-Sourcing Messungen in das Ergebnis eingeflossen. In allen drei Bereichen gewinnt das Netz der Telekom. Bei der 5G Auswertung hat die Telekom ebenfalls die Nase vorne.

    Laut connect Mobilfunknetztest, Heft 01/2022


  • Testsiegel Connect, Testsieger Hotline-Test Mobilfunkanbieter 2021, Telekom
  • connect Hotline-Test Mobilfunkanbieter

    Im Hotline-Test holt sich die Telekom mit ihren ausgezeichneten Beratern zum wiederholten Mal souverän den Sieg. Trotz Pandemie und Kundenberatern im Homeoffice erhält sie als einziger Anbieter im Markt die Note „sehr gut“. Mit den höchsten Punktzahlen im Connect-Test für hohe Beratungsqualität, gute Erreichbarkeit, kurze Wartezeiten und ausgeprägte Freundlichkeit der Berater, hat der Telekom Service die Tester überzeugt.

    Laut connect Hotline-Test Mobilfunkanbieter, Heft 05/2021


  • Testsiegel Connect, Testsieger Hotline-Test Breitbandanbieter 2021, Telekom
  • connect Hotline-Test Breitbandanbieter

    Die Fachzeitschrift connect hat auch in diesem Jahr wieder die Breitband-Hotlines getestet. Als einziger Anbieter im Markt hat das Magenta-Team in allen vier Teildisziplinen Beratungsqualität, Erreichbarkeit, Wartezeit und Freundlichkeit ein "sehr gut" erhalten und holt sich damit wiederholt den Sieg. Der Testsieger-Team zeigt höchstes Niveau und glänzt mit einem excellenten Service.

    Laut connect Hotline-Test Breitbandanbieter, Heft 10/2021


  • Connect Leserwahl 2021, 1. Platz Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom
  • connect Leserwahl 2021 - 1. Platz Mobilfunknetz-Betreiber

    In der connect Leserwahl 2021 konnte die Deutsche Telekom in mehreren Kategorien den ersten Platz gewinnen. Die Mehrheit der Leser wählte die Telekom unter anderem auf den ersten Platz in der Kategorie Mobilfunknetzbetreiber.

    Laut connect Leserwahl 2021, Kategorie: Mobilfunknetz-Betreiber


  • Leserauswahl Connect, Testsieger, Deutsche Cloud Dienste, Telekom
  • connect Leserwahl 2021 - 1. Platz Deutsche Cloud Dienste

    Mit der MagentaCLOUD bietet die Deutsche Telekom eine sichere und übersichtliche Online-Speicher Lösung für die Nutzung auf PC, Smartphone oder Tablet an. Per Freigabelink lassen sich besondere Momente teilen. Und mit der MagentaCLOUD App lässt sich jederzeit auch von unterwegs auf Dateien zugreifen. Die automatische Synchronisation hält die Daten überall auf dem gleichen aktuellen Stand. Eine Option für ein automatisches Backup von Dateien gehört neben dem Datenschutz gemäß Vorschriften Deutschlands und der EU zum Standard. 

    Laut connect Leserwahl 2021, Kategorie: Deutsche Cloud Dienste


  • Connect Testsiegel Überragend im IPTV-Test, Telekom
  • connect - Überragend im IPTV-Test

    Das Fachmagazin connect hat auch 2021 erneut getestet: MagentaTV ist das überragende TV-Streaming-Angebot im deutschen Markt und überzeugt auf ganzer Linie. Souverän verteidigt die Telekom ihr überragendes Vorjahresergebnis und streicht auch diesmal den Gesamtsieg ein. Getestet wurde das zur Verfügung gestellte Gesamtpaket aus Anschluss, Hardware und Leistungsfähigkeit. Laut Testergebnis belegen die Messungen, dass alles in technisch sehr überzeugender Qualität funktioniert.

    Laut connect IPTV-Test, Heft 09/2021


  • Focus Money, Service König im Test Telekommunikation
  • Focus Money - Servicekönig im Test Telekommunikation

    Welche Unternehmen bieten in welcher Stadt einen besonders guten Kundenservice an? Und wie ist das auf Bundesebene? Am besten können das zweifelsfrei die Verbraucher beurteilen. Aus diesem Grund hat DEUTSCHLAND TEST über ein Online-Panel eine bundesweite Umfrage durchgeführt. 21 Branchen, 56 Städte, mehr als 288.000 Kundenurteile – welche Unternehmen bieten aus Sicht der Kunden in Deutschland den besten Service an? Der große Vergleich – regional und bundesweit. Bei den Telekommunikationsanbietern liegt die Deutsche Telekom in 50 Städten vorn.

    Laut Focus Money Service-Check, Heft 42/21


  • Inside Digital, Gewinner Leserwahl 2020, Bester Festnetz und Mobilfunk Anbieter, Telekom
  • Inside Digital - Testsieger bei Leserwahl Festnetz und Mobilfunk

    Die Deutsche Telekom siegt sowohl in der Kategorie „Bester Festnetz-Anbieter“ und holt sich auch den Titel als „Bester Mobilfunk-Anbieter“. Der Bonner Konzern ist vielen Lesern offenbar gewogen. Trotz höherer Preise machen Netz, Qualität und Service sich offenbar bezahlt – beziehungsweise prämiert. Beim Mobilfunk bestätigen zahlreiche Netztests die Vorreiterrolle der Telekom. Auch bei 5G zeigt sich das Unternehmen zukunftsgewandt. Platz 1 geht nach Bonn.

    Laut Inside Digital Leserwahl, 2020


  • TÜV Rheinland geprüft
  • TÜV - Geprüft im Test Kundenzufriedenheit

    Seit 2001 führt TÜV Rheinland regelmäßig Befragungen zur Kundenzufriedenheit mit den Service-Hotlines der Telekom durch. Im Februar 2013 wurde erstmalig die Befragung zur Zufriedenheit auch für die Telekom-Shops und den Technischen Service durchgeführt. Diese Erhebungen basieren auf repräsentativen Stichproben mit Kunden der Telekom. Zuletzt wurden im April 2021 1.720 Kunden in den Dimensionen Zuverlässigkeit, Kompetenz und Freundlichkeit befragt. Die Telekom Deutschland GmbH hat das TÜV-Siegel für "geprüfte Kundenzufriedenheit“ mit der Gesamtnote "Gut" erhalten.

    Laut Kundenbefragung TÜV Rheinland, 02/2020

  • Produktauszeichnungen

  • connect - Testsieger Telekom Speedport Pro Plus
  • connect - Testsieger Speedport Pro Plus

    Dank seiner umfangreichen Ausstattung und der besten in diesem Test ermittelten WLAN-Performance erzielt der Speedport Pro Plus den Gesamtsieg mit 421 von 500 möglichen Punkten aller 6 getesteten Wi-Fi 6 Router.

    Laut connect Special Wi-Fi 6 Routertest, Heft 06/2021


  • PC Magazin - Testsieger Telekom Speedport Pro Plus
  • PC-Magazin - Testsieger im Vergleichstest Wi-Fi 6 Router

    Souveräner Gesamtsieg für beste WLAN-Leistungen des Speedport Pro Plus. Der Speedport Pro Plus holt sich souverän den Gesamtsieg aller vier getesteten Router - neben den besten WLAN Leistungen im Test tragen dazu auch seine sehr gute Ausstattung und umfangreiche Funktionen bei.

    Laut PC-Magazin Vergleichstest Wi-Fi 6 Router 06/2021