Die Telekom liegt in aktuellen Netzauszeichnungen ganz vorne und
setzt sich regelmäßig als Sieger in entscheidenden Kategorien durch.
Die Telekom liegt in aktuellen Netzauszeichnungen ganz vorne und
setzt sich regelmäßig als Sieger in entscheidenden Kategorien durch.
Der CHIP Netztest bescheinigt zum dreizehnten Mal in Folge: Die Telekom hat das beste Mobilfunknetz in Deutschland. In den Testkategorien Internet, Sprache und Verfügbarkeit überzeugt das Netz der Telekom mit der Note „sehr gut“. Zur Beurteilung haben Test-Teams von CHIP und Net Check zu Fuß, im Auto und in der Bahn ausführliche Messungen vorgenommen. Zusätzlich wurden 3,6 Milliarden anonyme Daten von 2,5 Millionen Smartphones ausgewertet.
Laut CHIP Mobilfunknetztest, Heft 01/2023
Auch in der Kategorie 5G wurde in diesem Jahr wieder eine Bewertung vorgenommen. Dabei hat sich klar gezeigt: Wer mit einem 5G-Handy im Telekom-Netz unterwegs ist, bekommt nicht nur schnelleres 5G – er bekommt es auch deutlich öfter als bei den Wettbewerbern. Die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit im 5G Netz ist bei der Telekom fast doppelt so hoch wie beim Zweitplatzierten im Test.
Laut CHIP Mobilfunknetztest, Heft 01/2023
CHIP hat den ersten großangelegten Mystery Shopping-Test in diesem Sommer in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsexperten von Globis in 200 Handy-Shops der großen Anbieter in ganz Deutschland durchgeführt. Die Testkäufer haben ihre Erfahrungen nach Service, Handy- und Tarifberatung und Ausstattung des Shops bewertet. Die Telekom landet ganz oben auf dem Siegertreppchen und sichert sich in drei von vier Teildisziplinen die beste Note.
Laut CHIP „Handys und Tarife nach Maß“, November 2022
CHIP-Test hat die digitalen Serviceangebote auch 2023 unter die Lupe genommen. Von Juni bis August hat CHIP das digitale Serviceangebot von 286 Unternehmen in 20 verschiedenen Branchen überprüft. In der Kategorie DSL & Festnetz landet die Telekom auf dem ersten Platz und holt sich hier eine der vier Auszeichnungen "Gesamtsieger".
Laut CHIP Test: Die besten digitalen Serviceangebote 2023
Im Fokus der Untersuchung der digitalen Serviceangebote standen im CHIP-Test die wesentlichen digitalen Kunden-Kontaktwege wie die Webseite inklusive Hotline und Chatangebot, die Social-Media-Kanäle und die Service-Apps der Anbieter. Die Telekom erhält in der Kategorie Hosting-Anbieter als einziger Anbieter die Note "sehr gut" (1,5) und erzielt damit den Gesamtsieg.
Laut CHIP Test: Die besten digitalen Serviceangebote 2023
Laut CHIP ist ein direkter Vergleich zwischen dem Erstplatzierten in jeder Branche und seinen direkten Nachfolgern häufig aufschlussreich. Der Abstand in der Gesamtwertung ist oft mininal. Unterschiede sind erst richtig erkennbar in den einzelnen Kategorien. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Mobilfunk-Anbieter. In der Branche sind nur kleine Differenzen wahrnehmbar. Die Telekom setzt sich in der Kategorie "Erreichbarkeit" an die Spitze und ist im Vergleich mit der Note sehr gut (1,2) Gesamtsieger.
Laut CHIP Test: Die besten digitalen Serviceangebote 2023
Die Telekom überzeugt auch im Streaming und erreicht auch in dieser Kategorie einen der vier Gesamtsiege. Mit MagentaTV zeigt die Telekom auch hier Online-Präsenz im digitalen Service. Sie erhält in den bewerteten Bereichen überall die Note "sehr gut" (1,0) und setzt sich auch in dieser Kategorie an die Spitze der Anbieter.
Laut CHIP Test: Die besten digitalen Serviceangebote 2023
Die Telekom gewinnt erneut den Netztest der Computer Bild. Die Bewertung beruht auf einer umfassenden Datenerhebung freiwilliger Tester. Insgesamt 900.000 Speedtests zeichnen ein aktuelles und realitätsnahes Bild der deutschen Mobilfunknetze. Das Telekom Netz überzeugt vor allem mit dem schnellen 5G Empfang, der in Großstädten teilweise sogar Glasfaserniveau erreicht.
Laut Computer Bild, Ausgabe 25/2023
Bei Fragen zu Produkten und Verträgen können Sie sich über die Homepage Ihres Anbieters, eine Hotline oder aber an einen digitalen Assistenten – einen Chatbot wenden. Computer Bild und Statista haben in diesem Jahr zum dritten Mal über eine Nutzerbefragung die digitalen Dienstleister untersucht und die besten digitalen Assistenten ausgezeichnet. Mit "Frag Magenta" erzielt die Telekom im Test den 1. Platz in der Branche Telekommunikation.
Laut Computer Bild 24/2022
Im aktuellen Netztest des Fachmagazins connect gewinnt die Telekom zum zwölften Mal in Folge – und konnte die Gesamtwertung im Vergleich zum Vorjahr noch mal steigern. In allen drei Testbereichen (Sprache, Daten und Crowdsourcing) setzt sich das Netz der Telekom an die Spitze und erreicht die Gesamtnote „Überragend“, die connect zum ersten Mal überhaupt für ein deutsches Mobilfunknetz vergeben hat. Bei der 5G Auswertung konnte die Telekom ebenfalls die beste Bewertung erreichen.
Laut connect Mobilfunknetztest, Heft 01/2023
Im aktuellen Festnetztest der Fachzeitschrift connect erziehlt die Telekom den ersten Platz als Testsieger und setzt sich damit im bundesweiten Vergleich aller Anbieter durch. Connect hat in diesem Jahr eine komplett neue Test-Methodik eingeführt. Im Fokus steht nun, welche Leistung und welche Qualität die Kundinnen und Kunden wirklich erleben. In der Summe schafft die Telekom das beste Gesamtergebnis aus den vier Test-Kategorien Download, Upload, Latenz und Stabilität.
Laut connect Festnetztest 2023, Heft 09/2023, Testsieger
Connect hat die Festnetz-Hotlines von Telekommunikationsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Bestandskunden über mehrere Wochen getestet. Die Tester bewerteten die Kommunikationsanbieter in diversen Kategorien wie Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Fachkompetenz und Lösungsorientierung. Die Magenta-Crew zeigt sich schnell und kompetent, antwortet verständlich und zeigt hohes Engagement und breites Fachwissen. Das freundliche Team ist mit im Schnitt 23 Sekunden am schnellsten erreichbar und holt sich souverän den ersten Platz.
Laut connect Leserwahl, Hotline-Test Breitbandanbieter, Heft 10/2023
Die Telekom hat auch 2023 wieder die beste Mobilfunk-Hotline unter den deutschen Netzbetreibern und gewinnt zum fünften Mal in Folge. Im connect Test konnte sie in allen fünf Kategorien - Erreichbarkeit, Wartezeit, Sprachdialogsystem, Freundlichkeit und Qualität der Aussagen - überzeugen. Für die hohe Erreichbarkeit und die rekordverdächtige Wartezeit gab es jeweils ein „überragend“. In den übrigen Kategorien ist die Telekom „sehr gut“ unterwegs.
Laut connect Leserwahl, Heft 05/2023
Connect hat den Telefondienst der IPTV- und Streaminganbieter unter die Lupe genommen. 189 Tester haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert und folgende Kriterien geprüft: die Qualität der Aussagen, die Erreichbarkeit/Wartezeit und Freundlichkeit. In der Gesamtheit erziehlt der Kundenservice für MagentaTV die Note "sehr gut": die Berater kennen sich aus, beantworten Fragen korrekt und flüssig und weisen keine gravierenden Wissenslücken auf. Auch das Engagement stimmt: die Berater sind zuvorkommend und bekunden Interesse.
Laut connect Leserwahl, Hotline-Test IPTV- und Streaminganbieter, Heft 09/2023
Das Fachmagazin connect hat in 2021 getestet: MagentaTV ist das überragende TV-Streaming-Angebot im deutschen Markt und überzeugt auf ganzer Linie. Souverän verteidigt die Telekom ihr überragendes Vorjahresergebnis und streicht auch diesmal den Gesamtsieg ein. Getestet wurde das zur Verfügung gestellte Gesamtpaket aus Anschluss, Hardware und Leistungsfähigkeit. Laut Testergebnis belegen die Messungen, dass alles in technisch sehr überzeugender Qualität funktioniert.
Laut connect IPTV-Test, Heft 09/2021
Die MeinMagenta App gewinnt im connect Test der Service-Apps den ersten Platz und ist auch die beste Service App im DACH-Raum. Laut connect verfügt die Telekom über eine überragend leistungsfähige App und fällt in diesem Jahr auch in puncto Sicherheit auf. Die Telekom hat zum ersten Mal den Test auch für die gesamte DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gewonnen. Das Unternehmen nutzt die technische Plattform ihrer Service-App auch in den Tochtergesellschaften aller europäischer Märkte und wird insgesamt wird sie in zehn Ländern eingesetzt.
Laut connect Test Service-Apps der Netzbetreiber, Heft 10/2023
Für viele Kunden ist der Telekom Shop eine beliebte Anlaufstelle für Fragen rund um Technik und Tarif. Das persönliche Gespräch ist für Kunden oft angenehmer und gute Shops bieten die Möglichkeit aktuelle Smartphones in die Hand zu nehmen und sie sich vor Ort erklären zu lassen und zu testen. Im connect Shoptest holt sich die Telekom auch 2022 den Sieg nachdem sich ihre Performance nochmal gesteigert hat. Moderne Einrichtung, üppige Hardware-Bestückung und die Qualität der Beratung führen zur Note "Sehr gut" - 6 Shops holen sich sogar die Bewertung "überragend".
Laut connect Shoptest, Heft 11/2022
Mit der MagentaCLOUD bietet die Deutsche Telekom eine sichere und übersichtliche Online-Speicher Lösung für die Nutzung auf PC, Smartphone oder Tablet an. Per Freigabelink lassen sich besondere Momente teilen. Und mit der MagentaCLOUD App lässt sich jederzeit auch von unterwegs auf Dateien zugreifen. Die automatische Synchronisation hält die Daten überall auf dem gleichen aktuellen Stand. Eine Option für ein automatisches Backup von Dateien gehört neben dem Datenschutz gemäß Vorschriften Deutschlands und der EU zum Standard.
Laut connect Leserwahl 2021, Kategorie: Deutsche Cloud Dienste
Digital Fernsehen hat sich MagentaTV genau angesehen und zeigt sich begeistert vom TV-Angebot der Deutschen Telekom. Hervorgehoben werden die intuitive Benutzeroberfläche, die vielfältige Funktionen (z. B. Restart, Aufnahmen, Live-Übertragungen) und die eindrucksvolle Senderauswahl von bis zu 180 Kanälen, wovon 45 in HD-Qualität sind. MagentaTV besticht durch erstklassige Inhalte und beeindruckt zudem mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis sowie flexibel kombinierbaren Tarifen.
Laut Digital Fernsehen April 2023
Das FAZ Institut hat im Rahmen der Studie „Deutschlands beste Kundenberater 2023“ die Daten eines Social Listenings für etwa 20.000 Unternehmen branchenspezifisch analysiert. Untersucht wurden Preis-Leistung, Kundenberatung, Preis, Qualität, Weiterempfehlung und Service. Der diesjährige Branchensieger Deutsche Telekom erhält 100 Punkte im Bereich Telekommunikationsanbieter und setzt damit den Benchmark für alle anderen Unternehmen der Branche.
Laut FAZ Institut Studie „Deutschlands beste Berater/Kundenberater 2023", 07/2023
Welche Unternehmen bieten in welcher Stadt einen besonders guten Kundenservice an? Und wie ist das auf Bundesebene? Am besten können das zweifelsfrei die Verbraucher beurteilen. DEUTSCHLAND TEST hat dieses Thema zum sechsten Mal untersucht und über ein Online-Panel eine bundesweite Umfrage durchgeführt. 23 Branchen, 56 Städte, mehr als 300 000 Kundenurteile – welche Unternehmen bieten aus Sicht der Kunden in Deutschland den besten Service an? Der große Vergleich – regional und bundesweit. Bei den Telekommunikationsanbietern liegt die Deutsche Telekom in 50 Städten vorn.
Laut Focus Money Kundenzufriedenheit Umfrage (Focus 42/22)
Beim Vergleich der kostenlosen E-Mail-Anbieter von Netzwelt belegt Telekom Mail den 2. Platz. Laut Netzwelt setzt Telekom Mail auf eine schlichte, aber übersichtliche Benutzeroberfläche sowie ein Minimum an Werbeeinblendungen. Das Limit für Anhänge und das tägliche Mail-Kontingent fallen großzügig aus. Für Nutzer, die einen E-Mail-Anbieter mit hohen Datenschutzstandards suchen, ist Telekom Mail die beste Wahl.
Laut Netzwelt "Kostenlose E-Mail-Anbieter im Vergleich", 01/2023
Auch in diesem Jahr hat der TÜV Rheinland die Kundenzufriedenheit bei der Telekom getestet. Konkret wurde nach Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit der Mitarbeitenden der Telekom Hotline, dem Technischen Kundenservice und der Mitarbeiter in den Shops gefragt. Die Telekom hat das Ergebnis aus dem Vorjahr in allen Bereichen sogar noch einmal verbessert und überzeugt mit ihrer Beratungsqualität über sämtliche Kanäle hinweg wie in den Jahren zuvor. Der TÜV Rheinland vergibt deshalb erneut das Prüf-Siegel mit dem Prädikat „gut“.
Laut Kundenbefragung TÜV Rheinland 2023
Die Agentur Innofact hat Anfang Januar 2000 Menschen befragt, wie sie ihr Nutzungsverhalten von Apps einschätzen. Aufgeteilt in acht Kategorien wurden z. B. Relevanz für den Alltag, Design, Aktualität und kontinuierliche Weitentwicklung beurteilt. Bewertet wurde in unterschiedlichen Bereichen, wie Tourismus, Mobilität, Banking etc. Im Bereich Kommunikation landet die Deutsche Telekom mit der MeinMagenta App auf dem ersten Platz.
Laut wirtschaftswoche.de, Nutzerbefragung Innofact AG, 17.02.2023
Dank seiner umfangreichen Ausstattung und der besten in diesem Test ermittelten WLAN-Performance erzielt der Speedport Pro Plus den Gesamtsieg mit 421 von 500 möglichen Punkten aller 6 getesteten Wi-Fi 6 Router.
Laut connect Special Wi-Fi 6 Routertest, Heft 06/2021
Souveräner Gesamtsieg für beste WLAN-Leistungen des Speedport Pro Plus. Der Speedport Pro Plus holt sich souverän den Gesamtsieg aller vier getesteten Router - neben den besten WLAN Leistungen im Test tragen dazu auch seine sehr gute Ausstattung und umfangreiche Funktionen bei.
Laut PC-Magazin Vergleichstest Wi-Fi 6 Router 06/2021