• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin und zu den vorübergehend geschlossenen Telekom Shops.

    Mehr Informationen

Wechseln Sie zur Telekom – wir helfen Ihnen dabei

 

  • Festnetz-Anbieterwechsel

        • Online – So einfach funktioniert's:

        • 1. Paket auswählen

          Wählen Sie Ihr Komplettpaket und folgen Sie dem Bestellablauf. Drucken Sie im Anschluss Ihren Anbieterwechselauftrag aus.

          Jetzt bestellen

        • 2. Angaben prüfen

          Prüfen Sie nun, ob die Angaben im Anbieterwechselauftrag mit denen Ihres aktuellen Vertrags bei Ihrem bisherigen Anbieter übereinstimmen.

          Details finden Sie in unserer Ausfüllhilfe.

        • 3. Abschicken

          Schicken Sie uns den Anbieterwechselauftrag bitte zurück. Die Rücksendemöglichkeiten finden Sie auf dem Formular. 

          Das war's auch schon. Den Rest übernehmen wir für Sie.


    • Das passiert danach:

      1. Persönlicher Wechselberater

        Ihr Auftrag wird durch Ihren persönlichen Wechselberater bis zur Bereitstellung begleitet.

      2. Anbieterwechselauftrag


        Damit es losgehen kann, prüfen und signieren Sie den Anbieterwechselauftrag. Mit diesem kündigen wir für Sie bei Ihrem Anbieter.

      3. Abstimmung mit Ihrem Anbieter

        Wir stimmen den Termin für einen reibungslosen Wechsel mit Ihrem bisherigen Anbieter ab. Der Wechseltermin richtet sich nach Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit.

      4. Willkommen bei der Telekom

        Damit Sie am Tag der Bereitstellung direkt loslegen können, erhalten Sie rechtzeitig vor dem Wechseltermin die Zugangsdaten und ggf. bestellte Geräte.

    • Wichtig:

      • Kündigen Sie Ihren Vertrag nicht selbst – das erledigen wir für Sie. Haben Sie noch zusätzliche Verträge (z. B. TV-Kabelanschluss)? Diese müssen Sie selbst kündigen.

      • Achten Sie darauf, dass die eingetragenen Daten exakt mit denen bei Ihrem bisherigen Anbieter übereinstimmen und alle Vertragsinhaber unterschreiben.

      • In Ihrer Auftragsbestätigung sehen Sie, ob Sie am Tag der Bereitstellung vor Ort sein müssen. Beachten Sie in dem Fall, das die Zugänge zum Hausanschluss und Telefondose gegeben sind.

      • Falls Sie Fragen haben: Ihr persönlicher Wechselberater ist immer für Sie da.
         
        "Alle Details finden Sie nochmal in der Wechselbegleiter-Checkliste unter Hilfreiche Tipps".


    • Hilfreiche Tipps:

      Ihr Wechselauftrag läuft bereits? Sie können Ihren Wechselstatus auch selbst einsehen.


    • Unsere Services beim Wechsel zur Telekom

    • Wir erledigen für Sie:

      • Kündigung Ihres aktuellen Vertrages bei Ihrem bisherigen Anbieter
      • Ihre Rufnummern-Übernahme und Abstimmung Ihres Wechseltermines
      • Versand aller Ihrer Unterlagen und aller Ihrer gewünschten Geräte vor Ihrem Anbieterwechsel
      • regelmäßige Information über Ihren Auftragsstatus

    • Umzug & Anbieterwechsel

    • Möglicherweise haben Sie beim aktuellen Anbieter eine Mindestvertragslaufzeit. Kontaktieren Sie Ihren Anbieter und lassen Sie prüfen, ob er Ihnen am neuen Wohnort einen Anschluss bereitstellen kann. Sollte dies nicht möglich sein, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. In diesem Fall melden Sie sich am besten vier bis sechs Wochen vor Ihrem Umzugstermin bei uns: telefonisch unter 0800 33 03000, im Telekom Shop oder per Rückrufservice.

      Kein Sonderkündigungsrecht? Wechseln Sie gern nach Ihrem Umzug zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zu uns. Festnetz-Tarif bestellen und Wechsel beauftragen


  • Mobilfunk-Anbieterwechsel

    • Ganz egal, ob Ihr Wunschtarif ein Vertrag ohne Smartphone, mit Smartphone, Top-Smartphone oder Prepaid ist – wechseln Sie von Ihrem bisherigen Mobilfunk-Anbieter in nur wenigen Schritten zur Telekom.