The Office

Ein fiktives BBC-Team zeigt im Stile einer Langzeitdokumentation das Leben in einem Büro der Papier-Großhandelsfirma Wernham Hogg in der grauen englischen Kleinstadt Slough. Dabei wechseln sich Szenen aus dem Büroalltag mit Kommentaren der Mitarbeiter ab. Dem Abteilungsleiter David Brent (Ricky Gervais) ist viel daran gelegen als großartiger, weil unkonventioneller Chef wahrgenommen zu werden. Seine Bemühungen scheitern jedoch stets krachend, weil er nicht verbergen kann, dass er ein unreifes, aufgeblasenes Würstchen ist. Seine Äußerungen und Verhaltensweisen sind geprägt von Empathielosigkeit, Sexismus und Rassismus. Der Hauptdarsteller Ricky Gervais schuf und schrieb die Mockumentary-Serie und führte auch Regie (alles gemeinsam mit Stephen Merchant). „The Office“ war so erfolgreich, dass es Ableger unter anderem in den USA, in Kanada und in Frankreich gab. Auch die deutsche Serie „Stromberg“ wurde davon inspiriert.

        • The Office - Staffel 1
        • Staffel 1

          David Brent ist unreif und inkompetent. Trotzdem leitet er die Niederlassung der Papier-Großhandelsfirma Wernham Hogg in Slough. Er sieht sich als großartiger, weil unkonventioneller Chef, sorgt aber wegen chauvinistischer, rassistischer und empathieloser Äußerungen und Verhaltensweisen regelmäßig für Konflikte. Sein einziger Freund Finchy verspottet ihn, die meisten Mitarbeiter verachten ihn, nur er selbst hält sich für lustig, beliebt und multitalentiert. Er möchte daher auch nicht der Buhmann sein, als es darum geht, Personal zu entlassen. Ist ihm seine Karriere oder seine Belegschaft wichtiger?

    • Übersicht der Episoden

      • Folge 1: Rationalisierung
        The Office - Staffel 1

        Die Zentrale droht mit der Schließung ihrer Niederlassung in Slough, und Teilen der Belegschaft steht die Entlassung bevor. Der Abteilungsleiter David Brent ist jedoch weit davon entfernt, Kürzungen vorzunehmen. Er führt den neuen Aushilfsmitarbeiter Ricky durch das Büro und versichert allen, dass ihre Arbeitsplätze sicher seien. Ein Scherz, um die Stimmung zu heben, führt nur dazu, dass alle verärgert sind. In der Zwischenzeit streiten sich Gareth und Tim darum, wer den Hefter bekommen soll. 

      • Folge 2: Berufserfahrung
        The Office - Staffel 1

        Die attraktive Donna kommt als Praktikantin im Büro an. Nach peinlichen Anspielungen bei der Begrüßung wird ihr erster Tag von einem pornografischen Bild ihres Chefs beherrscht, das im Büro per E-Mail verschickt wurde. David Brent ist angewidert – weil es angeblich Frauen erniedrige. Er muss herausbekommen, wer es gemacht hat. Gareth nutzt den Besprechungsraum als Verhörzimmer, und nach umfangreichen Ermittlungen wird schließlich der falsche Mann beschuldigt.

      • Folge 3: Das Quiz
        The Office - Staffel 1

        Tim hat Geburtstag, aber die Pläne zum Feiern werden schnell über den Haufen geworfen, als David darauf hinweist, dass an diesem Tag auch die jährliche Quiznacht stattfindet. Werden David und sein gerissener Kumpel Finchy in der Lage sein, das smarte Duo Tim und Ricky zu schlagen? Es kommt zu einem Tie-Break, den Tim und Ricky schließlich gewinnen. Aber die Verlierer geben nicht so schnell auf.

      • Folge 4: Schulung
        The Office - Staffel 1

        Rowan ist zu Wernham Hogg gekommen, um einen Schulungstag für die Mitarbeiter abzuhalten. Wie üblich hält sich David für geeigneter für diese Aufgabe und mischt sich verstärkt in den Ablauf ein. Er holt sogar seine Gitarre und bringt den Unternehmensberater damit vollends zur Verzweiflung. Währenddessen weint Dawn still vor sich hin, nachdem sie sich von ihrem Verlobten Lee getrennt hat. Tim stellt sein ganzes Leben in Frage und konstatiert, dass er seine Zeit mit einem schlechten Job verschwendet. 

      • Folge 5: Die Neue
        The Office - Staffel 1

        Obwohl einige Mitarbeiter entlassen werden könnten, beschließt David, eine neue Sekretärin einzustellen. Natürlich entscheidet er sich für eine hübsche junge Frau. Tim leidet darunter, dass er Dawn um ein Date gebeten hat, ohne zu wissen, dass sie wieder mit ihrem Freund zusammen ist. David versucht herauszufinden, ob Donna mit jemandem im Büro geschlafen hat. Aber alles ist vergessen, als sie sich in Sloughs führendem Nachtclub betrinken. 


      • Folge 6: Entscheidungen
        The Office - Staffel 1

        Es ist der Tag, an dem entschieden wird, wie es in der Niederlassung in Slough weitergeht. Jennifer von der Zentrale teilt David die Nachricht mit, dass das Ende seiner Abteilung bevorstehe. Doch obwohl ein Personalabbau unabdingbar sei, sei seine Stelle sicher. Außerdem soll er befördert werden und die neue, größere Filiale leiten. Wird David sein Team im Stich lassen? Auf der Party an diesem Abend macht er die große Ankündigung. 


        • The Office - Staffel 2
        • Staffel 2

          Die Belegschaft in Slough ist mit einem blauen Auge davongekommen, denn die Niederlassung wird mit der aus Swindon zusammengelegt. David bekommt jedoch einen neuen Vorgesetzten. Neil leitete zuvor die Abteilung in Swindon und wird sofort zu Davids größtem Widersacher. Denn Neil hat alle Eigenschaften, die er auch gerne hätte: Er ist charmant, kompetent und lustig und sieht auch noch blendend aus. Davids Konkurrenzkampf geht auf Kosten seiner Arbeit.

    • Übersicht der Episoden

      • Folge 1: Übernahme
        The Office - Staffel 2

        Neil Godwin sowie mehrere Mitarbeiter aus Swindon treffen in der Filiale in Slough ein, wo Neil Jennifers Stelle einnimmt. Er wird von Davids Mitarbeitern sofort als sympathisch empfunden, womit David natürlich überhaupt nicht klarkommt. Tim wurde befördert und beginnt, seine Arbeit viel ernster zu nehmen, worunter Dawn leidet. David zieht wegen fragwürdiger Scherze den Zorn von Jennifer gleich zweimal an einem Tag auf sich.

      • Folge 2: Bewertung
        The Office - Staffel 2

        David führt eine Leistungsbeurteilung für seine Mitarbeiter durch, bei der sich insbesondere bei Keith zeigt, dass er keinerlei Motivation für seine Arbeit hat. Die Mitarbeiter in Swindon geben ebenfalls zu verstehen, dass sie Neils Führungsstil Davids vorziehen. Das führt zu einem von David organisierten Mittagessen, bei dem er jedoch keine Sympathiepunkte sammeln kann, was ihn wütend macht. Nach seiner Rückkehr ins Büro beschimpft er Neil, der ihn daraufhin zurechtweist.

      • Folge 3: Party
        The Office - Staffel 2

        Trudy vom Swindon-Team feiert ihren Geburtstag, aber Davids völliger Mangel an sozialer Kompetenz dämpft die Stimmung der Veranstaltung. Rachel, eine weitere Angestellte aus Swindon, weckt das Interesse von Tim und Gareth, wobei Tim ihr Favorit ist. Das macht Dawn eifersüchtig. David nimmt euphorisch das lukrative Angebot einer Beratungsfirma an, als Motivationsredner zu arbeiten, und prahlt damit im Büro. Seine Freude verfliegt jedoch, als er erfährt, dass Neil dasselbe Angebot abgelehnt hat.


      • Folge 4: Motivationstraining
        The Office - Staffel 2

        Eine von Davids ursprünglichen Angestellten spricht Neil darauf an, dass sie kein Gehalt erhielt. Neil ist wütend und konfrontiert ihn damit, dass er sich nicht um seine Verpflichtungen bei Wernham Hogg kümmere, und verweist auf seinen früheren Verdacht, dass die Motivationsseminare ihn ablenkten. Mit Unterstützung von Dawn präsentiert ein überdrehter David sein nur aus Phrasen bestehendes Seminar, das die Teilnehmer – und die Veranstalter – verstört zurücklässt.

      • Folge 5: Spendensammlung
        The Office - Staffel 2

        Für den Red Nose Day lässt sich das Büro tolle Aktionen einfallen. David hat dabei jedoch erneut wichtige Arbeit nicht erledigt. Gegenüber Jennifer und Neil zeigt er sich uneinsichtig sowie selbst überschätzend und wird schließlich entlassen. Tim reicht seine Zusage für Dawns Wohltätigkeitsprojekt ein und erwartet einen Kuss auf die Wange für seine Spende. Sie küsst ihn jedoch leidenschaftlich auf die Lippen und bestätigt damit, dass sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt.


      • Folge 6: Kündigung
        The Office - Staffel 2

        Die Nachricht von Davids Entlassung hat nicht die Wirkung, die er erwartete. Die meisten Mitarbeiter sind erleichtert, dass er gehen muss. Dawn kündigt und plant, mit Lee nach Florida zu ziehen. Als Tim von diesem überraschenden Schritt erfährt, trennt er sich von Rachel und gesteht Dawn seine wahren Gefühle. David erfährt, dass er auch seinen Job als Motivationsredner los ist. In seiner Verzweiflung bittet er Neil und Jennifer, die Entlassung rückgängig zu machen.


        • The Office - Weihnachts-Special
        • Staffel 3

          Einige Zeit nach der letzten Folge kehrt die BBC zu mehreren Protagonisten der Dokumentation zurück. David hat seine großzügige Abfindung für eine Musikkarriere vergeudet, Gareth wurde sein Nachfolger, und Tim arbeitet immer noch dort. Bei der Weihnachtsfeier von Wernham Hogg erscheint David mit einer attraktiven Begleitung. Es gibt ein Wiedersehen mit Lee und Dawn, die aus Amerika angereist sind, und ein abschließendes Gruppenfoto, auf dem manche Beteiligte plötzlich besonders glücklich lächeln.

    • Übersicht der Episoden

      • Weihnachts-Special 1
        The Office - Staffel 3

        Einige Zeit nach der letzten Folge kehrt die BBC zu mehreren Protagonisten der Dokumentation zurück. David, der ständig uneingeladen ins Büro kommt, hat seine großzügige Abfindung für eine Musikkarriere vergeudet, Gareth wurde sein Nachfolger, und Tim arbeitet immer noch in der Abteilung. In Florida zeigt Lee weiterhin keinen Respekt für Dawns Ambitionen oder ihr Glück. Da die jährliche Weihnachtsfeier bevorsteht, bietet das Kamerateam an, sie zurückzufliegen, um daran teilzunehmen.

      • Weihnachts-Special 2
        The Office - Staffel 3

        Um vor Neil und seinen ehemaligen Kollegen gut dazustehen, sucht David nach einer Frau, die er auf die Weihnachtsparty mitnehmen kann. Drei Versuche scheitern kläglich, aber seine vierte Verabredung bekundet echtes Interesse an ihm und schließt sich ihm an. Dawn reist mit Lee frühvon der Feier ab, da ihr Flugzeug zurück nach Amerika bald startet. Auf dem Weg zum Flughafen öffnet sie ein Geschenk von Tim, das sie zu einer großen Entscheidung bringt.


© 2021 BBC


    • Für jeden das passende Angebot

      MagentaTV Smart

    • MagentaTV Produktteaser
      • Über 180 Sender{ln:9n8vHH}, davon über 100 öffentlich-rechtliche und private HD-Sender
      • Inklusive{ln:rbZO6L} RTL+ Premium
      • Kostenlose Filme, Serien, Shows und Dokus in der Megathek
      • Auf 5 Geräten bis zu 3 Streams parallel nutzbar{ln:vaJM4k}
      • Für zuhause und unterwegs
      • Wahlweise mit 24 Monaten Laufzeit oder 1 Monat Laufzeit

      MagentaTV Smart mit 24 Monaten Laufzeit 6 Monate ohne Aufpreis {ln:rbZO6L}

      TV mit Telekom Internet TV ohne Telekom Internet