Wie richte ich ein E-Mail-Konto unter Windows 10 Mail ein?

Einrichtung Ihres @t-online.de Kontos: 

Sie verwenden Windows 10 auf einem PC und möchten Ihre E-Mail-Adresse @t-online.de mit der vorinstallierten Mail App abrufen.

Dazu benötigen Sie:
Eine E-Mail-Adresse @t-online.de mit eingerichtetem E-Mail- Passwort
(Das E-Mail-Passwort können Sie im E-Mail Center unter "Menü / Einstellungen / Passwörter" einrichten).

Und so gehen Sie vor:

  • Klicken Sie links unten auf das Windows-Icon und dort auf die Anwendung "Mail".
  • Wenn Sie bereits mit einem Outlook-Konto bei Microsoft angemeldet sind, dann wird das entsprechende Konto an dieser Stelle angezeigt. Sie können einfach darauf klicken.
  • Ein neues Konto richten Sie über "Konto hinzufügen" ein.


  • Klicken Sie auf "Anderes Konto POP, IMAP".


  • An dieser Stelle geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort an. Klicken Sie anschließend unten auf "Anmelden".


  • Im nächsten Schritt folgt der Name, unter dem Ihre Nachrichten versendet werden sollen.
  • Schließen Sie die Einrichtung über "Anmelden" und "Fertig" ab.

Einstellungen prüfen und optimieren

Optional können Sie in den Kontoeinstellungen über "Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern" noch folgende Einstellungen vornehmen:

  • Neue E-Mail herunterladen: Hier können Sie einstellen, wie oft Ihr E-Mail-Konto abgefragt wird. Komfortabel ist die Option "Bei Eintreffen", denn neue Nachrichten werden Ihnen direkt angezeigt. Wenn Sie unterwegs sind, kann es sinnvoll sein, eines der Intervalle (15, 30, 60 Minuten, alle 2 Stunden oder manuell) einzustellen oder den Abruf manuell vorzunehmen. 
  • E-Mail herunterladen von: Da E-Mail für mobile Geräte konzipiert ist, deren Speicherplatz unter Umständen knapp ist, werden nicht alle E-Mails automatisch angezeigt (voreingestellt alle Mails der letzten 3 Monate).
    Folgende Optionen stehen zur Verfügung: 7 Tage, die letzten 2 Wochen, der letzte Monat, letzte 3 Monate oder alles (jeder Zeitraum).
  • Ihr Name: frei wählbar
  • Synchronisierungsoptionen E-Mail: Ist hier "Aus" gewählt, werden Ihnen keine Mails angezeigt.


Über "Erweiterte Postfacheinstellungen" können Sie die Mailserver manuell konfigurieren:

  • Posteingangsserver: secureimap.t-online.de:993:1
  • Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de:587:1
  • Ausgangsserver erfordert Authentifizierung: Muss angehakt bleiben.
  • Denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort zum Senden von E-Mail verwenden: Muss angehakt bleiben
  • SSL für eingehende E-Mails erforderlich: Muss angehakt bleiben
  • SSL für ausgehende E-Mails erforderlich: Muss angehakt bleiben