Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie hier und für Produkte hier.
Bitte aktivieren Sie Cookies, um unsere Internetseiten zu verwenden. weitere Details
Die von Ihnen verwendete Browser-Version wird nicht unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

WLAN Call

Mobil telefonieren über WLAN

Ihre Vorteile

Mit WLAN Call machen wir das Telekom Netz für Sie noch besser. Erweitern Sie Ihre Erreichbarkeit, indem Sie sich ins private/öffentliche WLAN einwählen. So können Sie auch an Orten telefonieren und SMSen, die baulich bedingt keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen.

WLAN Call: Im WLAN erreichbar sein
Im WLAN erreichbar sein
Verbinden Sie sich einfach mit WLAN ein und telefonieren und SMSen Sie wie gewohnt. Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob Sie sich im deutschen Telekom Mobilfunknetz befinden würden.
WLAN Call Voraussetzungen
WLAN Call: Weltweit mobil telefonieren
Weltweit mobil telefonieren
Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call im Ausland kosten genauso viel, als würden Sie aus Deutschland in das jeweilige Land anrufen. Bei Verbindungen über WLAN Call werden Roaming-Optionen nicht berücksichtigt.
WLAN Call im Ausland WLAN Call im Ausland
WLAN Call: Keine App nötig
Keine App nötig
Sie benötigen für WLAN Call keine App, da die Funktion seitens des Smartphone-Herstellers ein Bestandteil der Telefon-Einstellungen ist. So nutzen Sie wie gewohnt Ihre Mobilfunknummer.
WLAN Call einrichten
WLAN Call

WLAN Call Voraussetzungen

Um über WLAN Call nutzen zu können, benötigen Sie:

Die Vorteile von WLAN Call auch weltweit nutzen

Ein großer Vorteil von WLAN Call ist die weltweite Verfügbarkeit auch in Situationen mit schlechtem Netzempfang, z.B. in Gebäuden. Zudem telefonieren und SMSen Sie weltweit zu Preisen, als würden Sie diese aus Deutschland heraus vornehmen. Auch wenn Sie im Ausland aus Deutschland angerufen werden, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an.

Bei WLAN Call werden Roaming Optionen (z.B. All inclusive) nicht berücksichtigt, was bei einem Aufenthalt in einem Land der EU/ EWR (Ländergruppe 1) aber auch zu Mehrkosten führen kann. Wenn Sie sich in der Ländergruppe 1 befinden und Ihre Gespräche nicht ausschließlich nach Deutschland führen wollen, empfehlen wir daher,
WLAN Call in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren.

Mehr Informationen zu Preisen finden Sie hier.

Im Ausland wird Telefonie über WLAN priorisiert. Das heißt, wenn Sie ins WLAN eingeloggt sind, kommunizieren sie automatisch über WLAN Call. Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben. Eingegangene Sprachnachrichten können Sie wie gewohnt über die Voicemal App abhören und bearbeiten.

WLAN Call einrichten

Um WLAN Call nutzen zu können, müssen Sie gegebenenfalls noch die kostenfreie "VoLTE und WLAN Call" Option buchen sowie die Einstellung von WLAN Call auf Ihrem Smartphone überprüfen bzw. einstellen.
Wie das geht erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

1

WLAN Call ist in allen Telekom Mobilfunk Langzeitverträgen ab 2009 nutzbar und kann jederzeit, falls nicht für Sie bereits gebucht im Kundencenter kostenlos hinzubgebucht werden. So buchen Sie WLAN Call

Zum Kundencenter 2
WLAN Call für iOS: Einstellungen
1 Rufen Sie die
„Einstellungen“ auf.
WLAN Call für iOS: Menüpunkt Telefon
2 Wählen Sie den Menüpunkt
„Telefon“ aus.
WLAN Call für iOS: Menüpunkt WLAN-Anrufe
3 Wählen Sie den Menüpunkt
„WLAN-Anrufe“ aus.
WLAN Call für iOS: WLAN-Anrufe auf iPhone aktivieren
4 Aktivieren Sie
„WLAN-Anrufe auf iPhone“.
WLAN Call für Android: Menüpunkt Verbindungen
1 Wählen Sie den Menüpunkt „Verbindungen“ unter Einstellungen aus.
WLAN Call für Android: Menüpunkt Mobile Netzwerke
2 Wählen Sie den Menüpunkt
„Mobile Netzwerke“ aus.
WLAN Call für Android: WLAN Call nicht aktiviert
3 Ist WLAN Call nicht
aktiviert wie oben.
WLAN Call für Android: WLAN Call bitte aktivieren
4 Aktivieren Sie bitte
WLAN Call.

Video über WLAN Call

WLAN Call: Sie haben weitere Fragen?
In den FAQs haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die WLAN Call für Sie zusammengestellt.
Zum Hilfe & Service-Bereich