Mit WLAN Call machen wir das Telekom Netz für Sie noch besser. Erweitern Sie Ihre Erreichbarkeit, indem Sie sich ins private/öffentliche WLAN einwählen. So können Sie auch an Orten telefonieren und SMSen, die baulich bedingt keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen. Mit VoLTE telefonieren Sie kostenlos über das beste Mobilfunknetz und profitieren von optimaler Sprachqualität.
Um über WLAN Call und Voice over LTE nutzen zu können, benötigen Sie:
WLAN Call und VoLTE sind sowohl in der MeinMagenta App als auch im Kundencenter einsehbar.
Die meisten aktuellen Modelle von Apple, Samsung, Google und weiteren namhaften Herstellern unterstützen mittlerweile sowohl WLAN Call, als auch Voice over LTE. Eine Übersucht mit WLAN Call- und VoLTE-fähigen Smartphones finden Sie hier.
Ein großer Vorteil von WLAN Call ist die weltweite Verfügbarkeit auch in Situationen mit schlechtem Netzempfang, z. B. in Gebäuden. Zudem telefonieren und SMSen Sie weltweit zu Preisen, als würden Sie diese aus Deutschland heraus vornehmen. Auch wenn Sie im Ausland aus Deutschland angerufen werden, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an.
Bei WLAN Call werden Roaming Optionen (z. B. All inclusive und Standard Roaming) nicht berücksichtigt, was bei einem Aufenthalt in einem Land der EU/ EWR (Ländergruppe 1) aber auch zu Mehrkosten führen kann. Außerhalb der EU betrifft Sie dies auch, wenn Sie eine Travel Mobil Option gebucht haben. Wenn Sie sich in der Ländergruppe 1 befinden oder eine Travel Mobil Option gebucht haben und Ihre Gespräche nicht ausschließlich nach Deutschland führen wollen, empfehlen wir daher,
WLAN Call in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren.
Mehr Informationen zu Preisen finden Sie hier.
Im Ausland wird WLAN-Telefonie priorisiert. Das heißt, wenn Sie ins WLAN eingeloggt sind, kommunizieren Sie automatisch über WLAN Call. Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben. Eingegangene Sprachnachrichten können Sie wie gewohnt über die Voicemail App abhören und bearbeiten.
WLAN Call und VoLTE sind in der Regel voreingestellt. Um WLAN Call nutzen zu können, überprüfen Sie bitte die Einstellung zu WLAN Call auf Ihrem Smartphone. Wie das geht, erfahren Sie in der folgenden Anleitung: