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Sync-Plus funktioniert nicht mit meinem iPhone/iPad. Was kann ich tun?

Hier finden Sie einige allgemeine Tipps, die Ihnen weiterhelfen können, wenn Sync-Plus nicht einwandfrei funktionieren sollte:

1. Überprüfen der Mobilfunk-Verbindung

  • Möglicherweise hat Ihr iPhone/iPad keinen Kontakt zum Mobilfunknetz. In diesem Fall kann keine Synchronisation stattfinden. Überprüfen Sie Ihren Empfang und warten Sie gegebenenfalls, bis Sie wieder Kontakt haben. Dann läuft die Synchronisation wie gewohnt weiter.

2. Neustarten des Telefons

  • Oft können Fehler nur durch das einmalige Aus- und Einschalten des iPhones oder iPads behoben werden. Schalten Sie dazu Ihr Telefon aus und warten Sie einige Minuten ab, bevor Sie das Gerät erneut einschalten. Sollte der Fehler dann nochmals auftreten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

3. Aus- und Einschalten der Synchronisation

  • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones oder iPads und wählen Sie "Mail, Kontakte, Kalender".  Wählen Sie den Exchange-Account aus und stellen Sie dort den Datenabgleich auf "Manuell". Nach einem Geräteneustart stellen Sie auf gleichem Weg den Datenabgleich wieder auf "Push".

4. Überprüfen der Einstellungen im iPhone oder iPad

  • Rufen Sie die Einstellungen auf und wählen Sie dann "Mail, Kontakte, Kalender".
  • Überprüfen Sie, ob im Eingabefeld "E-Mail" Ihre E-Mail-Adresse @magenta.de/@t-online.de eingetragen ist. Als Benutzername und Kennwort sollten Ihre E-Mail-Adresse @magenta.de/@t-online.de und das zugehörige Passwort eingetragen sein.
  • Abschließend sollten Sie überprüfen, ob im Feld "Server" die Serveradresse "activesync.t-online.de" eingetragen ist. Bestätigen Sie Ihre Überprüfung mit Klicks auf <Weiter> bzw. <Fertig>.

5. Führen Sie ein Software-Update für Ihr Telefon durch

  • Schließen Sie Ihr iPhone an Ihren PC oder Mac an und öffnen Sie das Programm iTunes. Sollten Sie aufgefordert werden, das Programm iTunes selbst zu aktualisieren, so führen Sie zunächst dieses Update durch. Anschließend klicken Sie in iTunes auf Ihr iPhone. Klicken Sie auf "Nach Updates suchen …" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

6. Neueinrichtung von Sync-Plus

  • Löschen Sie das bisherige Konto @magenta.de/@t-online.de, so dass die Synchronisation zunächst nicht mehr aktiviert ist. Gehen Sie dazu in die Einstellungen und öffnen Sie "Mail, Kontakte, Kalender". Öffnen Sie den Exchange-Account und wählen Sie die Schaltfläche <Account löschen>. Danach richten Sie das Konto neu ein.

7. Überprüfen, ob der richtige Kalender für die Termine verwendet wird

  • In Ihrem iPhone/iPad haben Sie die Möglichkeit, mehrere Kalender anzulegen und sich anzeigen zu lassen. Darum müssen Sie darauf achten, für die Synchronisation den Exchange-Kalender zu nutzen.

8. Überprüfen, ob das richtige Adressbuch für die Kontakte verwendet wird

  • In Ihrem iPhone/iPad haben Sie die Möglichkeit mehrere Adressbücher anzulegen und sich anzeigen zu lassen. Darum müssen Sie darauf achten, für die Synchronisation das Exchange-Adressbuch zu nutzen.