Smartphone optimal für das 4G LTE/5G Netz einstellen

  • Smartphone LTE-fähig?

    Sie möchten überprüfen, ob Ihr Smartphone LTE-fähig ist?
    Jetzt testen

  • SIM-Karte

    Ist die SIM Karte 4G/LTE- bzw. 5G-fähig?
    Meistens ist das der Fall.
    Jetzt überprüfen

  • Einstellungen

    Wie stelle ich an meinem Smartphone das 4G/LTE- bzw. 5G-Netz und Voice over LTE (VoLTE) ein?
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Nutzen Sie schon die vollen Möglichkeiten unseres Mobilfunknetzes?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilfunkgerät optimal eingestellt ist und profitieren Sie automatisch von unserem Netz der neuesten Generation mit verbesserter Sprachqualität und viel schnellerem Internet.



Sie möchten überprüfen, ob Ihr Smartphone LTE-fähig ist?

Jedes Handy besitzt eine, vom Hersteller vergebene 15-stellige internationale Seriennummer. Diese Nummer wird als IMEI-Nummer bezeichnet.

Rufen Sie Ihre IMEI über folgenden Schritt auf:

  1. Geben Sie den Code "*#06#" über Ihre Wähltastatur  ein und drücken anschließend die Anruftaste Icon Telefon  (die Anruftaste muss beim iPhone nicht gedrückt werden).

    Ihre IMEI wird Ihnen im Display als Nummer und als Barcode angezeigt.

    Werden zwei IMEI-Nummern angezeigt, handelt es sich um ein Handy mit Dual-SIM-Karten Vorrichtung. Für die folgende Überprüfung kann IMEI 1, oder wenn angezeigt auch IMEI 2 verwendet werden.
  2. IMEI-Nummer im IMEI-Checker eingeben:
    Geben Sie die IMEI-Nummer in das Formularfeld "IMEI-Nummmer eingeben" ein und drücken Sie "Überprüfen".

Hinweis: Aufgrund der technischen Unterschiede und Besonderheiten bei der Vielzahl von Mobilfunkgeräten sind alle Angaben und angezeigten Ergebnisse der Geräteprüfung auf dieser Internetseite ohne Gewähr.


Ihr Smartphone ist nicht LTE-fähig? Bei uns finden Sie das passende Smartphone, um wie gewohnt Ihre Dienste und Apps nutzen zu können.

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Ist die SIM Karte 4G/LTE- bzw. 5G-fähig?

So gut wie alle SIM-Karten der Telekom sind 4G/LTE- bzw. 5G-fähig.

Eine Ausnahme stellen die älteren Karten dar. Hier handelt es sich um alte SIM-Karten, welche lediglich im 2G-Netz funktionieren. Grund hierfür ist, dass die Karten die im LTE-Netz genutzten Authentifizierungsprotokolle nicht unterstützen. 

Um das LTE-Netz nutzen zu können, muss die SIM-Karte ausgetauscht werden. Ansonsten fällt die Karte zurück in das 2G-Netz. Es handelt sich hierbei um Karten, die älter als 15 Jahre sind und bis 2004 ausgegeben worden sind. Wir bieten betroffenen Kunden natürlich den kostenlosen Austausch der Karten an.
 

SIM-Karte Kennung

Hinweis: Auf der SIM-Karte sind die Kennungen i.d.R. hinter der Kartennummer aufgelasert (Beispiel Abbildung: P2).

Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn Sie eine neue SIM-Karte brauchen.
Wenn Sie nicht warten möchten:

Prüfen Sie hier, ob Ihre SIM-Karte LTE-fähig ist.

Bitte Kennung eingeben:
Ihre SIM-Karte ist LTE-fähig.


Wie stelle ich an meinem Smartphone das 4G/LTE- bzw. 5G-Netz und Voice over LTE (VoLTE) ein?

Bitte wählen Sie den für Sie zutreffenden Fall aus. Je nachdem welches Netz Ihr Mobiltelefon benutzt.

  • 4G/LTE

    Sie haben schon ein aktuelles Smartphone und sehen in der Statuszeile am oberen Rand des Displays die Bezeichnung "LTE" oder "4G"?
    Gratulation, alles in Ordnung, Sie müssen nichts weiter tun.

    Wir empfehlen Ihnen allerdings eine kurze Überprüfung, ob in Ihrem Telefon auch schon die Sprachübertragung über LTE (VoLTE, Voice over LTE) aktiviert ist. So erleben Sie auch die beste Sprachqualität.

    Wie kann ich VoLTE einschalten?


    Sie sehen kein 4G oder LTE in der Statusanzeige, nutzen jedoch ein 4G/LTE-fähiges Smartphone und bekommen nur "2G" oder "E" oder "Edge" in dessen Statuszeile angezeigt?
    Wenn die Anzeige von "2G", "E" oder "Edge" nur an bestimmten Orten erfolgt, Sie aber an anderen Orten "LTE" bzw. "4G" in der Anzeige sehen, müssen Sie nichts weiter tun. In diesem Fall sind Sie in einer Gegend mit reiner "2G"-Abdeckung
     
    Sie sehen auch bei Ortswechsel z. B. zwischen Wohnung, Arbeitsplatz und Innenstadtkern nie "LTE" bzw. "4G" in der Statuszeile?
    Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Telefon so eingestellt ist, dass es das 4G/LTE Netz nutzen kann.

    Bei einigen Smartphones lassen sich manuelle Einstellungen der Sprach- und Datenübertragung vornehmen. Mit der gerätespezifischen Anleitung können Sie ganz einfach überprüfen, ob LTE und VoLTE eingeschaltet ist.

    Im Hilfecenter der Telekom finden Sie ebenfalls kurze Anleitungen zur Aktivierung für die gängigsten Smartphone-Modelle:
    Wie kann ich LTE einschalten?
    Wie kann ich VoLTE einschalten?

  • 3G/UMTS/HSDPA

    Nutzen Sie noch ein Mobilfunkgerät, das nicht 4G/LTE- und nicht VoLTE-fähig ist, d. h. Ihr Mobilfunkgerät unterstützt ausschließlich 2G und 3G?

    Diese Smartphones sind nicht in der Lage, die neuen 4G/LTE- oder 5G-Technologien zu nutzen. Da das 3G-Netz abgeschaltet wurde, können Sie ausschließlich das 2G-Netz verwenden.

    Außerdem können Sie nur noch Datendienste und Apps nutzen, welche sehr geringe Ansprüche an die Geschwindigkeit der Datenübertragung haben. Der Versand reiner Textnachrichten ist noch möglich, nicht jedoch z. B. der problemlose Empfang oder der Versand von vielen Bildern oder Videos.

    Wir empfehlen Ihnen daher, auf ein aktuelles 4G/LTE- und VoLTE-fähiges Smartphone umzusteigen, um sofort alle Vorteile unseres Highspeed-Netzes genießen zu können. Dies ist übrigens selbst dann sinnvoll, wenn Sie ausschließlich telefonieren wollen. Mit VoLTE, dem LTE-basierten High-Quality-Telefonie-Standard, bekommen Sie die beste Sprachqualität.

  • 2G/GSM/EDGE

    Sie nutzen ein GSM/2G-fähiges Gerät, d. h. Ihr Mobilfunkgerät beherrscht nur 2G. 
    Diese Mobilfunkgeräte verwenden ausschließlich das 2G-Netz und sind nicht in der Lage, die neuen 4G/LTE- und 5G-Technologien zu nutzen. Auch nach der Abschaltung des 3G-Netzes können Sie grundsätzlich mit Ihrem aktuellen Smartphone weiterhin telefonieren und Ihre gewohnten Datendienste und Apps nutzen. 

    Wenn Sie die beste Sprachqualität genießen wollen, empfehlen wir den Umstieg auf ein aktuelles 4G LTE/5G- und VoLTE-fähiges Smartphone. Diese Technologien gibt es inzwischen nicht nur in Smartphones, sondern auch in klassischen Mobiltelefonen mit Tasten.