Das Internet über Mobilfunk ist langsam.

Für eine langsame Internet-Verbindung über das Mobilfunk-Netz kann es verschiedene Gründe geben. 

Hier zeigen wir Ihnen, woran es liegen kann und wie Sie möglichst bald wieder schneller surfen können.

  • Das Datenvolumen ist verbraucht

    Prüfen Sie, ob Ihr Datenvolumen verbraucht ist. Wenn kein Volumen mehr vorhanden ist, surfen Sie mit verringerter Geschwindigkeit im Internet. Weiteres Datenvolumen können Sie über SpeedOn dazubuchen.

    Am einfachsten können Sie Ihr Datenvolumen über die MeinMagenta App auslesen.

  • Die Netzverfügbarkeit ist nicht optimal

    Schauen Sie über den unten angebotenen Link, welches Funknetz gerade verfügbar ist. Sie erhalten hier auch die Information, wo sich ein Telekom HotSpot in Ihrer Nähe befindet.

  • Eine WLAN-Verbindung schaltet sich automatisch ein

    Manche Städte, Transportunternehmen oder andere Firmen stellen unentgeltlich ein WLAN-Netz zur Verfügung. 

    Die meisten Smartphones sind so eingestellt, dass sie sich automatisch mit freigegebenen WLAN-Netzen verbinden. 

    Allerdings kann so ein öffentliches WLAN-Netz auch etwas weniger Geschwindigkeit bereitstellen als das, was über das Mobilfunk-Netz möglich ist und Sie surfen plötzlich langsamer. 

    In so einem Fall können Sie das WLAN einfach ausstellen. Bitte beachten Sie, dass dann aber wieder Ihr Datenvolumen verbraucht wird. 

  • Die Geräte-Einstellungen sind nicht optimal

    Bitte überprüfen Sie, ob in Ihrem Smartphone die Einstellungen korrekt sind. Speziell der eingestellte Funknetz-Standard muss immer auf dem höchst möglichen Standard eingestellt sein.