Nutzen Sie auch unsere Hilfe für Smartphone, Tablet & mehr. Dort finden Sie individuelle Lösungen für Ihr Gerät bei Störungen in der Telefonie oder Internet-Verbindung.
Was kann ich bei Problemen mit der Mobilfunk-Verbindung tun?
Wenn Ihr Smartphone keine Verbindung zum Funknetz herstellen kann, hilft oft ein Neustart. Dadurch bucht sich das Gerät erneut in das Mobilfunknetz ein. Sollten die Verbindungsprobleme weiterhin bestehen, ist zunächst zu klären, ob die Ursache bei Ihrem Smartphone liegt oder ob eine Störung des Funknetzes auf Seiten der Telekom vorliegt.
Einstellungen am Smartphone
- Deaktivieren Sie den Flugmodus
- Aktivieren Sie die mobilen Daten bzw. Daten-Roaming
- Die neueste Software aktualisieren
- Überprüfen Sie die APN-Einstellungen
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Wenn keine Störung an Ihrem Smartphone besteht, dann testen Sie Ihre SIM-Karte in einem anderen Gerät, um einen Defekt der SIM-Karte zu bestätigen bzw. auszuschließen. Ist die Karte defekt, veranlassen Sie einen Kartentausch über das Kundencenter.
Störung im Funknetz der Telekom
Bei einer Störung im Funknetz wird Ihnen im Smartphone die Meldung "Kein Netz" angezeigt. In diesem Fall kontaktieren Sie uns telefonisch.
Aufgrund geografischer und baulicher Hindernisse kann es vereinzelt zu Funklöchern kommen. Prüfen Sie die Netzabdeckung Ihrer Region.
Grundsätzlich hilft
Sollten Sie sich im Bereich eines verfügbaren WLAN-Netzes befinden und darauf Zugriff haben, können Sie auch über dieses telefonieren. Suchen Sie dazu in den Einstellungen Ihres Smartphones nach "WLAN Call" und aktivieren Sie gegebenenfalls diese Option.
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Unser Tipp