Nutzen Sie auch unsere Hilfe für Smartphone, Tablet & mehr. Dort finden Sie individuelle Lösungen für Ihr Gerät bei Störungen in der Telefonie oder Internet-Verbindung.
Was kann ich bei Problemen mit der Mobilfunk-Verbindung tun?
Wenn Ihr Smartphone kein Funknetz erreichen kann, ist grundsätzlich zu klären, ob ein Verbindungsproblem an Ihrem Smartphone vorliegt oder ob es sich um eine Störung des Funknetzes auf Seiten der Telekom handelt.
Störung am Smartphone
- Smartphone ist im Flugmodus: deaktivieren Sie den Flugmodus.
- Mobile Daten sind deaktiviert: aktivieren Sie die mobilen Daten in den Einstellungen.
- Aufenthalt im Ausland: aktivieren Sie Daten-Roaming am Smartphone.
- Defekte SIM-Karte: testen Sie Ihre SIM-Karte in einem anderen Gerät, um einen Defekt der SIM-Karte zu bestätigen oder auszuschließen. Ist die Karte zweifelsfrei defekt, veranlassen Sie einen Kartentausch über das Kundencenter.
Störung im Funknetz der Telekom
Bei einer Störung im Funknetz wird Ihnen im Smartphone die Meldung "Kein Netz" angezeigt. In diesem Fall kontaktieren Sie uns telefonisch.
Wir prüfen alle erforderlichen Faktoren und informieren Sie, ob tatsächlich eine Störung im Netz der Telekom vorliegt. Ist die Dauer der Behebung der Störung bekannt, teilen wir Ihnen diese ebenfalls mit.
Aufgrund geografischer und baulicher Hindernisse kann es vereinzelt zu Funklöchern kommen. Prüfen Sie die Netzabdeckung Ihrer Region.
Grundsätzlich hilft
Starten Sie Ihr Gerät neu, damit es sich neu in das Mobilfunknetz einbucht. Sollten Sie sich im Bereich eines verfügbaren WLAN-Netzes befinden und darauf Zugriff haben, können Sie auch über dieses telefonieren. Suchen Sie dazu in den Einstellungen Ihres Smartphones nach "WLAN Call" und aktivieren Sie gegebenenfalls diese Option.
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Unser Tipp