Atlantic Crossing

NEU seit 12.11.2020: Staffel 1

Als im April 1940 deutsche Truppen Norwegen besetzen, trifft die Kronprinzessin Märtha eine folgenreiche Entscheidung: Sie beschließt, mit ihren Kindern über Schweden in die USA zu fliehen, während ihr Mann Olav an der Seite seines Vaters, König Haakon VII., zurückbleibt. Märtha erhält politisches Asyl im Weißen Haus und freundet sich mit Franklin D. Roosevelt an. Doch der Präsident scheint schon bald tiefere Gefühle für sie zu hegen. Kann sie ihn überzeugen, ihrem Land militärischen Beistand zu leisten, obwohl er einen amerikanischen Kriegseintritt bereits ausgeschlossen hat? Mit ihren Versuchen der Einflussnahme schafft Märtha sich in Washington einige mächtige Feinde. Die Hauptrollen des Historiendramas sind prominent besetzt: Die Schwedin Sofia Helin („Die Brücke – Transit in den Tod“) verkörpert Märtha, der Golden-Globe-Preisträger und „Twin Peaks“-Star Kyle MacLachlan übernimmt die Rolle Franklin D. Roosevelts.

    • Staffel 1, 2018

      Als 1940 deutsche Truppen Norwegen besetzen, trifft die Kronprinzessin Märtha eine folgenreiche Entscheidung: Sie flieht mit ihren Kindern in die USA, während ihr Mann Olav zurückbleibt. Die Kronprinzessin erhält Asyl im Weißen Haus und freundet sich mit Franklin D. Roosevelt an. Doch der Präsident scheint schon bald tiefere Gefühle für sie zu hegen. Kann Märtha ihn überzeugen, ihrem Land Beistand zu leisten, obwohl Roosevelt einen amerikanischen Kriegseintritt bereits ausgeschlossen hat? Mit ihren Versuchen der Einflussnahme schafft Märtha sich in Washington mächtige Gegner.

      Mehr lesen

    • Folge 1: Flucht
      Atlantic Crossing Staffel 1 Folge 1

      Nach dem deutschen Überfall auf Polen wächst in Norwegen die Furcht vor einer Invasion. Der Thronfolger Olav und seine Frau Märtha versuchen trotz der brenzligen Lage, ihren Kindern Normalität vorzuleben. Als die Deutschen 1940 in Norwegen einmarschieren, beschließt Märtha, sich und ihre Kinder außer Landes in Sicherheit zu bringen. Sie fliehen ins neutrale Schweden, die Heimat der Kronprinzessin. Olav bleibt in Norwegen zurück, um an der Seite des Königs seine Pflicht als Offizier zu erfüllen.

    • Folge 2: Exil
      Atlantic Crossing Staffel 1 Folge 2

      Weil sie an der norwegisch-schwedischen Grenze nicht mehr sicher sind, flüchten Märtha und ihre Kinder zu den Eltern der Kronprinzessin. Dort setzt sie jedoch Märthas Onkel, der schwedische König Gustav V., unter Druck, der mit den Nazis sympathisiert. Er will Märthas Sohn Harald als Marionettenkönig in Norwegen einsetzen. Unterdessen zeichnet sich eine norwegische Niederlage gegen die deutschen Truppen ab. Olav überzeugt seinen Vater, mit ihm Schutz in Großbritannien zu suchen.

    • Folge 3: Entfremdung
      Atlantic Crossing Staffel 1 Folge 3

      Die USA bieten Märtha Asyl an. Sie wagt mit ihren Kindern die gefährliche Reise über den Atlantik. Nach ihrer Ankunft lädt Präsident Franklin D. Roosevelt sie als Gäste ins Weiße Haus ein und schenkt ihnen viel Aufmerksamkeit. Doch die Stimmung wird getrübt, als deutsche Bomber London angreifen. Märtha fürchtet um Olavs Leben und rechnet mit dem Schlimmsten.

    • Folge 4: America first
      Atlantic Crossing Staffel 1 Folge 4

      Olav bittet Märtha, Präsident Roosevelt zu beeinflussen. Er hofft, dass die USA Norwegen gegen die deutschen Besatzer beistehen. Aber der Präsident hat seinem Volk versprochen, sein Land aus dem Krieg herauszuhalten. Als Märtha ihn dafür kritisiert, schadet das der Freundschaft der beiden. Doch schließlich findet die Kronprinzessin einen Weg für ihn, sein Wahlversprechen einzuhalten und gleichzeitig Norwegen und den Verbündeten zu helfen.

    • Folge 5: Verbündete
      Atlantic Crossing Staffel 1 Folge 5

      Als der versprochene militärische Beistand vom Kabinett verhindert wird, wendet sich Märtha an die Öffentlichkeit: Sie bittet das amerikanische Volk, den Norwegern zu helfen. Nach ihrem Appell erhält sie unerwartete Unterstützung. Es wird immer offensichtlicher, dass die Gefühle des US-Präsidenten für die Kronprinzessin über bloße Freundschaft hinausgehen.

Bilder: Cinenord / Julie Vrabelova / Dusan Martincek


    • Für jeden das passende Angebot

      MAGENTA TV SMART

      • Über 100 Sender *, davon 50 öffentlich-rechtliche und private HD-Sender
      • Inklusive * TVNOW PREMIUM
      • Kostenlose Filme, Serien, Shows und Dokus in der Megathek
      • Auf 5 Geräten bis zu 3 Streams parallel nutzbar *
      • Für zuhause und unterwegs
      • Wahlweise mit 24 Monaten Laufzeit oder 1 Monat Laufzeit

      MagentaTV Smart mit 24 Monaten Laufzeit ab 9,75 € mtl. *

      Mit Internet & Festnetz Unabhängig vom Internetanbieter