Übernahme eines Festnetz-Vertrages – So geht's

Sie möchten einen Festnetz-Vertrag übernehmen. Sind Sie dafür berechtigt? Was hat das für Konsequenzen? Woher bekommen Sie Ihre Anmeldedaten? In diesem Ratgeber erfahren Sie die nötigen Details. 

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 12.03.2025

Bedingungen zur Übernahme

Ehepartner, in Trennung Lebende, Geschiedene, Erben und eingetragene Lebenspartner sind berechtigt, einen bestehenden Festnetz-Vertrag weiterzuführen bzw. zu beenden. Wie Sie in einem Erbfall vorgehen, erfahren Sie in unserer FAQ Wie übernehme oder kündige ich einen Vertrag im Todesfall?

Bei einer Übernahme werden zusätzlich zu dem Anschluss folgende Inhalte auf die neue Vertragsperson übertragen: 

  • E-Mail-Adresse (@t-online.de und @magenta.de) samt Postfach
  • Inklusivnutzer
  • Einzelverbindungsnachweise
  • Leistung MagentaCLOUD 

Gehören Sie nicht zu dem genannten Personenkreis, haben jedoch die letzten 12 Monate mit der Vertragsperson in einem gemeinsamen Haushalt gewohnt, dann können Sie im Rahmen eines neuen Vertrages die Rufnummer übernehmen. Dies ist nur möglich, wenn die Adresse dieselbe bleibt. 

Trifft auf Sie keiner der genannten Fälle zu, können Sie den Vertrag nicht übernehmen oder kündigen.

Vertragsübernahme durch zukünftige Vertragsperson

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie die Übernahme durch die Änderung der Vertragsperson direkt online beauftragen. Nutzen Sie dafür unser Formular zur Änderung der Vertragsdaten für einen Festnetz-Vertrag und halten Sie die folgenden Dokumente bereit, die für Ihre Situation zutreffen:

  • Erweiterte Meldebescheinigung oder
  • Ehe-/Lebenspartnerschaftsurkunde bzw. mit Anmelde-/ Meldebescheinigung oder
  • Bescheinigung über Aufhebung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft bzw. Scheidung einer Ehe

Scheidet bei Eheleuten oder eingetragenen Lebensgemeinschaften eine Vertragsperson aus oder ist eine Übertragung des Vertrags auf den Ehe- oder Lebenspartner gewünscht, z. B. wegen Trennung, benötigen wir die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse für die Zusendung der Vertragsunterlagen und Rechnungen. Wie das geht, lesen Sie in unserem Ratgeber Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Zudem senden wir Ihnen neue Zugangsdaten zu.

Durch die Änderung der Vertragsdaten übernehmen Sie automatisch das Buchungskonto und offene Rechnungsposten sowie alle Vertragsinhalte, wie z. B. Produkte, E-Mail-Adresse @t-online.de und @magenta.de, Mietgeräte, MagentaCLOUD etc.. Auf Wunsch können Sie ein neues Buchungskonto erhalten (Angabe erfolgt im Übernahmeformular). Die bisherige Vertragsperson erhält dann eine Schlussrechnung.

Nutzungsrecht des bisherigen Vertragspartners

Bei Auszug des bisherigen Vertragspartners ist das Nutzungsrecht an Rufnummern durch den bisherige Vertragspartner aufzugeben. Nutzen Sie hierfür das Formular zur Aufgabe des Nutzungsrechts.
Im Zuge der Änderung wird der InfoService gelöscht, auch endet die Erstellung von Einzelverbindungsnachweisen.

Sofern der bisherige Vertragspartner die E-Mail-Adresse (@t-online oder @magenta.de) weiternutzen oder löschen möchte, kann dies über unser Formular zur Übertragung, Löschung der E-Mail-Adresse/Postfach beauftragt werden.

Welche Möglichkeiten Sie haben, um E-Mails in Ihrem Postfach zu sichern, lesen Sie in unserer FAQ Wie kann ich meine E-Mails sichern?

Übernahme von Rufnummern

Auch die Übernahme von Rufnummern in Form eines neuen Vertrags können Sie direkt online beauftragen. Nutzen Sie dafür unser Formular für den Auftrag zur Rufnummernübernahme und stellen Sie die folgenden Dokumente bereit:

Mit der Rufnummernübernahme können Sie vorhandene Mietgeräte, Dienste und Optionen, E-Mail-Adressen (@t-online.de und @magenta.de) und auch die MagentaCLOUD weiternutzen, sofern der bisherige Vertragspartner das Nutzungsrecht für diese Dienste ebenfalls aufgibt.

Bei einer Kündigung dieser Dienste informieren wir den bisherigen Vertragspartner automatisch. 

Der bisherige Vertragspartner hat die Möglichkeit, die E-Mail-Adresse (@t-online.de und @magenta.de) und die MagentaCLOUD nach der Kündigung weiterzunutzen. Wie das geht, erklären wir Ihnen in unserer FAQ Wie kann ich meine E-Mail-Adresse nach der Kündigung meines Anschlusses behalten?