So bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die 2-Faktor-Authentifizierung Ihrer E-Mail-Adresse vornehmen und was es dabei zu beachten gibt.

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 21.06.2024

Einleitung

Haben Sie bspw. bei einem Online-Auftrag Ihre E-Mail-Adresse angegeben, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit der Bitte zur Bestätigung dieser. Denn bevor wir Ihnen vertragsrelevante Informationen per E-Mail zusenden können, muss Ihre Adresse aus Datenschutzgründen von Ihnen bestätigt werden. Auch wenn Sie Ihre verifizierte E-Mail-Adresse ändern, bekommen Sie eine E-Mail, um die neue Adresse zu bestätigen. 

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie die Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse funktioniert.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Öffnen Sie die E-Mail mit dem Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Vertrag".
  • Prüfen Sie, ob in der Anrede Ihr Name/der Name Ihrer Firma korrekt ist. Ihr Vorname ist aus Datenschutzgründen gekürzt. Außerdem erkennen Sie die Echtheit bei den meisten deutschen E-Mail-Providern am E-Mail-Siegel
  • Klicken Sie auf den Button "E-Mail-Adresse bestätigen oder hinterlegen".
  • Jetzt werden Ihnen verschiedene Merkmale zur Identitätsprüfung angezeigt, je nachdem, welche Daten bereits hinterlegt sind. Das können sein: Bestätigungscode als SMS, Geburtsdatum, Postleitzahl, Kundennummer, IBAN (letzte 5 Ziffern) oder Telekom Login.
  • Ist Ihre Eingabe korrekt, erhalten Sie die Meldung, dass Ihre E-Mail-Adresse nun bestätigt ist.

Bestätigungscode per SMS (bei Mobilfunk-Vertrag)
Wählen Sie eine Mobilfunk-Nummer aus. An diese senden wir eine SMS mit einem Bestätigungscode. Tragen Sie den Code in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf "Weiter". Haben Sie die SMS nicht erhalten, fordern Sie erneut einen Code an. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung der SMS bis zu drei Minuten dauern kann.

Bestätigung über Kundennummer
Geben Sie Ihre Kundennummer in das Eingabefeld ein. Klicken Sie auf "Weiter". Ob es sich um eine Bestätigung zu einem Mobilfunk- oder Festnetz-Vertrag handelt, erfahren Sie aus der Betreffzeile unserer E-Mail.

Gültigkeit der Bestätigungs-E-Mail

Der Link in der E-Mail ist insgesamt 7 Tage gültig. Wenn nach 3 Tagen keine Bestätigung bzw. Ablehnung von Ihnen erfolgt ist, erhalten Sie eine Erinnerung von uns. Ist der Link abgelaufen, können Sie über den Button "Anfordern" eine neue Bestätigungs-E-Mail anfordern.

Bestätigung ablehnen

Sie können die Bestätigung der E-Mail-Adresse auch ablehnen. Dafür klicken Sie in unserer Erinnerungs-E-Mail auf den Link "Ablehnung der E-Mail-Adresse". 

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse in der Vergangenheit nicht bei uns genannt haben und diese auch online auf keiner Telekom Webseite eingetragen haben, sollten Sie die E-Mail zur Bestätigung nicht bekommen. Lehnen Sie in diesem Fall die Bestätigung bitte ab.

Wenn Sie aus Versehen die Bestätigung abgelehnt haben, können Sie im Kundencenter im Bereich "Persönliche Daten" unter "Kontakteinstellungen" die E-Mail-Adresse erneut hinterlegen. Alternativ kontaktieren Sie uns gern.

Fehlermeldung beheben

"Daten stimmen nicht überein"
Wenn Sie nach der Eingabe Ihres Telekom Logins die Fehlermeldung "Daten stimmen nicht überein" erhalten, dann ist diese E-Mail-Adresse bereits für einen anderen Telekom Login hinterlegt. Klicken Sie zur Eingabe eines anderen Telekom Logins auf "Zurück". Wenn Sie ein anderes Merkmal zur Identifikation verwenden möchten, klicken Sie auf "Anderes Merkmal wählen".

"Bestätigung nicht möglich"
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn Sie die Bestätigung nicht innerhalb der 7-Tage-Frist nach Erhalt der E-Mail gestartet haben. Nach Ablauf dieser Frist können Sie bis zu drei Wochen die Bestätigung nochmal starten. Klicken Sie den Button "Anfordern" an, um eine neue Bestätigungs-E-Mail zu bekommen. Haben Sie die Bestätigung bereits durchgeführt, müssen Sie nichts weiter tun.