Übertragung, Löschung
der E-Mail-Adresse/Postfach

1 /7
  1. Einleitung

    Bitte beachten Sie, dass wir nur Haupt-E-Mail-Adressen mit der Endung @magenta.de bzw. @t-online.de verwalten können, die direkt auf einem Anschlussprodukt einer natürlichen oder juristischen Person liegen.

    Freemail (kostenlose E-Mail-Adresse @magenta.de bzw. @t-online.de – zu erkennen an der 12-stelligen Zugangsnummer beginnend mit 599xxx) können ausschließlich von Ihnen im E-Mail Center administriert werden. 

    Im Falle einer Kündigung können Sie selbst innerhalb von 6 Monaten eine Umstellung Ihrer Hauptadresse auf Freemail durchführen. Inklusivnutzer können nur vor dem Kündigungstermin auf Freemail umgestellt werden.

    E-Mails und andere Inhalte aus bereits gelöschten Postfächern können über dieses Formular nicht wiederhergestellt werden!

    Sollten Sie Ihren Anschluss zur Telekom gewechselt haben, fragen Sie bitte bei Ihrem bisherigen Provider nach, ob Ihre E-Mail-Adresse nach Kündigung dort erhalten bleibt.

  2. Gewünschte Änderung

    Um welchen Auftrag handelt es sich?  *

    Gut zu Wissen:
    Sie können die einzelnen Punkte einfach auswählen, Sie erhalten dann weitere Informationen zu den einzelnen Auftragsarten.

    Mit der Auswahl wird das Kontaktformular noch nicht abgesendet.

    Bitte beachten Sie:

    • Adressbuch- und Kalendereinträge werden nicht übertragen und sind eigenständig zu sichern.
    • Bei der Übertragung sind nur noch die Zugangsdaten der neuen Zugangsnummer gültig. 
    • Ggf. ist die Neueinrichtung des E-Mail-Passworts (Passwort für E-Mail-Programme) erforderlich.

    Bitte beachten Sie, dass nach der Freigabe der E-Mail-Adresse diese sofort frei ist und von Ihnen oder einer anderen Person erneut belegt werden kann.

    Bitte prüfen Sie Ihre bisherige Postfachgröße im E-Mail Center (Einstellungen >Speicher >Speicherplatz). Neue Postfächer haben eine Standardpostfachgröße von maximal 1 GB. Benötigen Sie mehr, so beauftragen Sie bitte im Vorfeld ein größeres E-Mail-Postfach (Mail M mit 15 GB), damit wir den gesamten Postfachinhalt übertragen können.

    Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfachs übertragen werden?  *

    Bitte prüfen Sie Ihre bisherige Postfachgröße im E-Mail Center (Einstellungen >Speicher >Speicherplatz). Neue Postfächer haben eine Standardpostfachgröße von maximal 1 GB. Benötigen Sie mehr, so beauftragen Sie bitte im Vorfeld ein größeres E-Mail-Postfach (Mail M mit 15 GB), damit wir den gesamten Postfachinhalt übertragen können.

    Bitte beachten Sie, dass nach der Löschung der E-Mail-Adresse diese erst nach 90 Tagen von Ihnen oder einer anderen Person wieder belegt werden kann.

    Wichtiger Hinweis:
    Nach der Übertragung werden die E-Mails im Postfach mit dem Übertragungsdatum angezeigt, nicht mehr mit dem Empfangsdatum. Das Empfangsdatum wird erst nach dem Öffnen einer E-Mail angezeigt.

    Dieses kann zu Änderungen in der Sortierung führen.

  3. Betroffene E-Mail Adresse

    Sollen vorhandene Multi-Alias ebenfalls bearbeitet werden?  *

    Was ist ein Multi-Alias?
    Sogenannte Multi-Alias sind zusätzliche E-Mail-Adressen. Sie nutzen diese neben der Haupt-Adresse zum Versenden und Empfangen von E-Mails mit einer anderen E-Mail-Adresse. Multi-Alias haben kein eigenes Postfach.

  4. Ihre Daten

    Ihre Daten
    (aktueller Vertragspartner der E-Mail-Adresse)

    Hinweis: Bitte tragen Sie Ihren Namen so ein, wie Sie in unseren Systemen geführt sind. Falls Sie unsicher sind (z. B. bei Personengemeinschaften) prüfen Sie die Daten bitte im Kundencenter. Sollten Sie keinen Zugriff auf das Kundencenter haben, finden Sie die korrekte Schreibweise auf jedem Schreiben von uns.

    Warum braucht die Telekom diese Daten?
    Wir stellen damit sicher, dass Sie Eigentümer dieser E-Mail-Adresse sind und kein Missbrauch stattfindet.

    Ihre Kundennummer besteht aus 10 Ziffern und beginnt mit 1,2,3,4,5 oder 8. Sie finden diese oben rechts auf Ihrer Festnetz-Rechnung.

    Tragen Sie zur Legitimation die letzten 6 Stellen Ihrer bei uns hinterlegten internationalen Bankkontonummer (IBAN) ein.

  5. Neue Zugangsnummer/Neuer Vertragspartner

    Sie hatten die Löschung Ihrer E-Mail-Adresse gewählt. In diesem Fall sind hier keine Eingaben notwendig.

    Bitte klicken Sie auf "Weiter".

    Sie hatten die Freigabe Ihrer E-Mail-Adresse gewählt. In diesem Fall sind hier keine Eingaben notwendig.

    Bitte klicken Sie auf "Weiter".

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen können Freemail-Adressen – zu erkennen an der 12-stelligen Zugangsnummer beginnend mit 599xxx – ausschließlich von Ihnen im E-Mail Center administriert werden.

    Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Postfach erst 48 Stunden nach Bereitstellung Ihrer Zugangsnummer übertragen können.
    Falls Sie einen neuen Tarif beauftragt haben, finden Sie den Bereitstellungstermin in Ihrer Auftragsbestätigung.

  6. Ihre Kontaktdaten

    Ihre Kontaktdaten für Rückfragen

    Wie dürfen wir Sie über den Bearbeitungsstand informieren?  *

    Bitte verwenden Sie eine E-Mail-Adresse auf die Sie aktuell Zugriff haben.

  7. Zusammenfassung

    Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder.
*  Pflichtfelder


Bitte schließen Sie Ihre Eingaben innerhalb von 30 Minuten ab. Ansonsten ist ein erneutes Ausfüllen erforderlich, da die Seite nicht länger gespeichert wird.

Sie können das Formular nicht absenden? Dann hilft es meist, die Seite durch Drücken der F5 Taste zu aktualisieren.


Ihre Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Mitgesandte Anlagen, die nicht dauerhaft gespeichert werden dürfen (z. B. Personalausweis/Reisepass) werden nach Feststellung der erforderlichen Angaben gelöscht. Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.