Telekom Login: Andere Anmeldeoptionen

In diesem Ratgeber erklären wir Ihnen, was alternative Anmeldeoptionen zum Telekom Login sind, wie bzw. wann die Nutzung sinnvoll ist und was dabei zu beachten ist.

Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 20.08.2025

Andere Anmeldeoptionen

Um sich bei unseren Online-Diensten wie dem Kundencenter, der MeinMagenta App oder dem E-Mail Center einzuloggen, nutzen Sie Ihren Telekom Login. Dieser besteht aus einem Benutzernamen (in der Regel Ihre E-Mail-Adresse) und einem Passwort. Die Anmeldedaten haben Sie selbst hinterlegt.

Gründe zur Nutzung
Wenn Sie den Benutzernamen und/oder das Passwort Ihres Telekom Login vergessen haben, können Sie alternative Anmeldeoptionen, d. h. andere Login-Daten verwenden, ohne Ihren Login zurücksetzen zu müssen.

So funktioniert’s
Wählen Sie den gewünschten Online-Dienst – zum Kundencenter, zum E-Mail Center oder zur MeinMagenta App (nur mit einem Smartphone oder Tablet nutzbar) und klicken auf "Jetzt anmelden" bzw. "Login". Sie gelangen zur Anmeldemaske. Je nach Fall gehen Sie wie folgt vor:

  • Ist Ihnen der Benutzername bekannt, geben Sie diesen ein und klicken auf "Weiter". Anschließend wählen Sie "Andere Anmeldeoptionen", um sich mit alternativen Daten anzumelden.
  • Ist Ihnen der Benutzername nicht bekannt, klicken Sie bitte gleich auf den Button "Andere Anmeldeoptionen".

Wir prüfen mithilfe mehrerer Merkmale Ihre Identität. Im Abschnitt "Mögliche Identifikationsmerkmale" erklären wir Ihnen, welche Auswahlmöglichkeiten Sie je nach Vertrag und Einstellung haben und was Sie dafür benötigen.

Mögliche Identifikationsmerkmale

Je nachdem, ob Sie den Benutzernamen eingeben und auf "Weiter" klicken, einen Festnetz-Anschluss haben oder einen Mobilfunk-Vertrag nutzen, gestalten sich die möglichen Identifikationsmerkmale, die Sie für die Anmeldung nutzen können, unterschiedlich.

Wir prüfen Ihre Identität und Berechtigung anhand von zwei Identifikationsmerkmalen:

Merkmal 1

  • Telekom Mobilfunk-Nummer
    Wählen Sie dieses Merkmal aus, wenn Sie einen Mobilfunk-Vertrag und Zugriff auf Ihr Handy haben. Nach Eingabe der Mobilfunk-Nummer erhalten Sie einen Bestätigungscode als SMS. Geben Sie den Code in der Maske ein.
  • E-Mail-Adresse
    Wählen Sie dieses Merkmal aus, wenn Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto haben, das Sie für den Telekom Login nutzen. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse erhalten Sie einen Bestätigungscode per E-Mail. Geben Sie den Code in der Maske ein.
  • Zugangsnummer
    Wählen Sie dieses Merkmal aus, wenn Sie einen Festnetz-Anschluss nutzen. Außerdem benötigen Sie neben der Zugangsnummer das persönliche Kennwort von Ihren Internet-Zugangsdaten. Geben Sie erst die Zugangsnummer ein. Bestätigen Sie die Eingabe über "Weiter". Anschließend wird das persönliche Kennwort abgefragt. Geben Sie es ein und bestätigen Sie erneut mit "Weiter".
  • Benutzername
    Dieses Merkmal ist für Sie nur relevant, falls Sie sich an Ihren Benutzernamen (in der Regel die E-Mail-Adresse) erinnern. In diesem Fall geben Sie den Benutzernamen in der Maske ein und bestätigen die Eingabe über "Weiter".

Merkmal 2

Das zweite Merkmal richtet sich nach der Wahl des ersten Merkmals.

  • Bestätigungscode als SMS
    Sie erhalten auf die hinterlegte Mobilfunk-Nummer einen Bestätigungscode, den Sie in der Maske eingeben. Klicken Sie danach auf "Weiter".

    Hinweis: Bei zu vielen Abfragen von Bestätigungscodes kann es passieren, dass der Versand gesperrt wird. In diesem Fall warten Sie, bis die Abfrage wieder möglich ist oder nutzen Sie ein alternatives Merkmal, z. B. Ihre E-Mail oder die Sicherheitsfrage.
  • Bestätigungscode als E-Mail
    Sie erhalten auf die hinterlegte E-Mail-Adresse einen Bestätigungscode, den Sie in der Maske eingeben.
  • Sicherheitsfrage
    Für dieses Merkmal benötigen Sie die Antwort auf Ihre individuell festgelegte Sicherheitsfrage, z. B. "Wie ist der Geburtsname Ihrer Mutter?". Geben Sie die Antwort in der Maske ein und klicken Sie auf "Weiter".
  • Persönliches Kennwort
    Dieses Merkmal können Sie nur verwenden, wenn Sie einen Festnetz-Anschluss nutzen. Das persönliche Kennwort als Teil der Internet-Zugangsdaten finden Sie in Ihren Unterlagen (E-Mail oder Post). Es entspricht nicht dem Passwort Ihres Telekom Login. Geben Sie das persönliche Kennwort in der Maske ein und klicken Sie auf "Weiter".
  • Kundennummer
    Ihre Kundennummer finden Sie in Schreiben der Telekom, wie z. B. auf Rechnungen oder in der Auftragsbestätigung. Geben Sie die Nummer in der Maske ein und klicken Sie auf "Weiter".

    Können Sie die Kundenummer nicht finden, dann verwenden Sie bitte ein anderes Merkmal.
  • Telekom Login Passwort
    Dieses Merkmal ist für Sie nur relevant, falls Sie sich an das Passwort Ihres Telekom Login erinnern. In diesem Fall geben Sie es in der Maske ein und klicken auf "Weiter".

Eigene Anmeldeoptionen hinterlegen

Sie können im Kundencenter zusätzliche E-Mail-Adressen und Mobilfunk-Nummern hinterlegen, um diese als Benutzername oder weiteres Identifikationsmerkmal bei der Anmeldung zu verwenden. Außerdem können Sie dort Ihre individuelle Sicherheitsfrage und die Antwort festlegen.