• +++ Wartungsarbeiten +++

    Wegen Wartungsarbeiten steht das Kundencenter vom 18.07.2020, 20:00 Uhr, bis voraussichtlich 20.07.2020, 06:00 Uhr, nicht zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

    Mehr Informationen

Ich habe Bildstörungen bei MagentaTV. Was kann ich dagegen tun?

Damit Ihnen Standbilder, Ruckler und Klötzchen den gemütlichen Fernsehabend nicht vermiesen – hier unsere Tipps für schnelle Abhilfe.

Mit einfachen Schritten können Sie die Ursache schnell selbst finden und beheben:

  • 1. Neustart

    Starten Sie zuerst alle Geräte zwischen Router und Fernseher neu. Dazu gehören auch PowerLAN- oder WLAN-Adapter, der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box und ggf. die verbundene HiFi-Anlage.

    • Nehmen Sie alle Geräte vom Strom.
    • Warten Sie 10 Minuten.
    • Schalten Sie die Geräte wieder ein: zuerst den Router, dann PowerLAN- oder WLAN-Adapter, HiFi-Anlage, zuletzt Media Receiver/MagentaTV Box und Fernseher.
  • 2. Verkabelung und Heimnetzwerk prüfen
    • Sind die Netzwerkkabel zwischen Router und Media Receiver/MagentaTV Box richtig gesteckt und nicht beschädigt?
    • Befinden sich zwischen Router und Media Receiver/MagentaTV Box weitere Geräte wie z. B. ein Switch, ein Hub, PowerLAN oder eine WLAN-Bridge bzw. ein WLAN-Repeater? Wenn ja, funktionieren diese einwandfrei?
    • Schließen Sie den Media Receiver/die MagentaTV Box direkt am Router über ein Netzwerkkabel an. Testen Sie, ob der Fehler dann weiterhin auftritt.
      Tipp: Verbindungen über PowerLAN oder WLAN optimieren.
  • 3. Fehler 10200x

    Wenn Sie den Fehler 102001 oder 102004 angezeigt bekommen, dann ist das Netzwerkkabel zwischen Router und Media Receiver bzw. MagentaTV Box nicht richtig eingesteckt, defekt oder veraltet (muss CAT5 oder jünger sein). Ein weiterer möglicher Grund ist, dass eines der am Netzwerkkabel angeschlossenen Geräte nicht eingeschaltet oder defekt ist.

    Bei der MagentaTV Box zeigt der Fehler 102004 außerdem an, dass das WLAN-Modul initialisiert. Das kommt z. B. dann vor, wenn Sie die Box über eine Stromsteckerleiste abschalten oder WLAN über Nacht ausschalten. Warten Sie einfach 10 bis 15 Minuten. Neben dem Fehler kann Ihnen auch ein schwarzer Bildschirm angezeigt werden. Bitte schalten Sie während der Wartezeit die MagentaTV Box und Ihren Router nicht aus.

  • 4. Störung durch andere vernetzte oder internetfähige Geräte

    Sie haben einen Netzwerk-Drucker oder vernetzte Medien-Geräte, z. B. Smart-TV oder ein Heimkino-System?

    So ermitteln Sie, ob die Ursache in Ihrem Heimnetz liegt:
    Bitte schalten Sie all diese Geräte aus – auch Ihren Computer. Nur Router, Media Receiver/MagentaTV Box und Fernseher bleiben eingeschaltet. Einen Smart-TV trennen Sie vom Internet.

    Die Bildstörung tritt nicht mehr auf? Dann ist eines Ihrer Heimnetz-Geräte der Auslöser.
    Schalten Sie die übrigen Geräte einzeln wieder ein. Prüfen Sie dann jeweils, ob die Bildstörung wieder auftritt. Nun wissen Sie, welches Gerät die Bildstörungen auslöst.

    Bitte prüfen Sie in der Bedienungsanleitung für dieses Gerät, ob Sie IGMP und UPnP ausschalten können. Für den ungetrübten Fernsehgenuss bitten wir Sie diese Dienste auszuschalten, sofern sie zeitweise nicht benötigt werden.

  • 5. Fehler 14

    Bei MagentaTV gibt es die Fehlernummer 14. Diese gibt einen allgemeinen Fehler an, der sich irgendwo zwischen Media Receiver/MagentaTV Box und der Signalquelle bei der Telekom befindet.

    Was kann getan werden?

    Bitte prüfen Sie zuerst die Schritte 1, 2 und 4 dieser FAQ.

    Wenn dadurch ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler in Ihrem Bereich liegt, benötigen wir Ihre Kundendaten, um den Fehler beseitigen zu können. Nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf. Weitere Informationen finden Sie auch in der Telekom Hilft Community.

Das war es schon – viel Spaß beim TV-Genuss.