Schutz vor Blitzschäden

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Festnetz- und Smart Home Geräte vor Gewitter- und Überspannungsschäden absichern und wie Sie eine Störung bei Blitzschäden melden können.

Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 24.10.2024

Verhalten bei Gewitter

Auch wenn der Blitz nicht direkt, sondern in der näheren Umgebung einschlägt, kann es durch Überspannung zu Störungen im Strom- und Telefonnetz kommen. Daher sollten Sie angeschlossene Geräte wie z. B. Router, Telefone oder MagentaTV Geräte absichern.

Schützen Sie Ihre Geräte

Ein Blitzeinschlag kann zu einer plötzlichen und extremen Spannung im Stromnetz führen, was als Überspannung bezeichnet wird. Diese kann durch das Stromnetz in die Steckdose gelangen und dort angeschlossene Elektrogeräte beschädigen. 

  • Nutzen Sie Überspannungsschutzgeräte. Diese können im Zählerschrank und vor dem Gerät montiert werden.
  • Steckdosen mit integriertem Überspannungsschutz bieten ebenfalls zusätzliche Sicherheit.
  • Ohne Überspannungsschutz sollten Sie bei Gewitter alle Geräte vom Strom- und Telefonnetz nehmen. Ziehen Sie dafür einfach alle Stecker raus. Das Ausschalten des Kippschalters an Mehrfachsteckdosen schützt nicht vor Schäden.
  • Schalten erst nach dem Gewitter Ihre Geräte wieder ein und prüfen alle Funktionen.

Bleiben Sie erreichbar

Damit Sie auch während eines Gewitters oder einer Störung erreichbar sind, können Sie eine Anrufweiterleitung auf die SprachBox oder auf eine selbst gewählte Rufnummer einrichten:

  • in der MeinMagenta App > Festnetz-Anschluss > Anrufweiterleitung einrichten
  • im Telefoniecenter unter Erreichbarkeit > Offline-Rufannahme > Rufnummer eingeben oder die SprachBox aktivieren
  • in der Voicemail App unter Einstellungen > Rufnummer auswählen > Anrufweiterleitung > Gerät nicht erreichbar > aktivieren > Weiterleitung zu > andere Rufnummer

Störung ist entstanden

Trennen Sie zunächst Ihre Geräte für zwei Minuten vom Strom und verbinden Sie den Router wieder mit dem Stromnetz. Falls die Störung nicht behoben wurde, hilft Ihnen die MeinMagenta App bei der Fehlerbehebung und bietet direkt Lösungsvorschläge. 

Wenn das nicht hilft, melden Sie die Störung über unsere Störungshilfe.

Defektes Gerät

Wenn Sie ein defektes Gerät haben, gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können.

Haben Sie ein gekauftes Gerät, bei dem Sie einen Blitzschaden vermuten, wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung. Sie können in Elektrogeschäften eine entsprechende Prüfung veranlassen, sollte die Versicherung einen Nachweis verlangen. Im Garantiefall können Sie das Gerät gegen ein neues austauschen.

Sollte Ihr Mietgerät nicht mehr funktionieren, kontaktieren Sie uns für den Austausch. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Austausch defekter Festnetz-Geräte.