Die folgenden Einstellungen benötigen Sie, wenn Sie einen SIP-fähigen Software-Client oder Ihr Handy oder den Router eines anderen Anbieters für die Internet-Telefonie nutzen möchten.
Mit den Routern der Telekom, die für den IP-basierten Anschluss optimiert sind, benötigen Sie diese Einstellungen nicht.
Wir bieten Ihnen dazu zwar keine detaillierten Konfigurationsanleitungen, da es eine sehr große Anzahl an Angeboten an Software- und Hardware-Clients gibt. Dafür erhalten Sie in der folgenden Übersicht aber alle erforderlichen Angaben, um jeden üblichen Client einzurichten.
Allgemeine Einstellungen:
SIP-ID/Benutzer: | Ihre Telefonnummer |
Bildschirmname (falls vorhanden): | Ihre Telefonnummer |
Authentifizierungsname/Benutzername: | Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de |
Passwort: | Ihr Passwort |
SIP-Proxy: | tel.t-online.de |
Registrar: | tel.t-online.de |
Realm: | tel.t-online.de |
STUN-Server: | stun.t-online.de |
Outbound-Proxy: | leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de |
Hinweise:
- Änderung der Anmeldung Ihrer IP-Telefonie an unser System: Bitte nutzen Sie die Anmeldung per SRV-Record. Eine Anmeldung per DNS A-Abfrage ist nicht mehr möglich.
- Geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein (entspricht Vorwahl und Rufnummer)
- Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen.
- Den Benutzernamen bitte vollständig kleinschreiben.
- Haben Sie Ihr Passwort vergessen? In diesem Fall halten wir für eine Anleitung für Sie bereit.
- Falls Sie E-Mail-Adresse und Passwort noch nicht vergeben haben, können Sie diese im Kundencenter einrichten.
- Ggf. müssen Sie zusätzlich noch für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) eine Portweiterleitung einrichten. Welche Ports das sind, lässt sich oftmals der Konfigurations-Oberfläche entnehmen oder beim jeweiligen Hersteller erfragen.
- Die Rufnummer immer im internationalen Format (+49...) eingeben.