Ich möchte einen SIP-Client einrichten. Wie funktioniert das?

Die folgenden Einstellungen benötigen Sie, wenn Sie einen SIP-fähigen Software-Client oder Ihr Handy oder den Router eines anderen Anbieters für die Internet-Telefonie nutzen möchten.

Mit den Routern der Telekom, die für den IP-basierten Anschluss optimiert sind, benötigen Sie diese Einstellungen nicht.

Wir bieten Ihnen dazu zwar keine detaillierten Konfigurationsanleitungen, da es eine sehr große Anzahl an Angeboten an Software- und Hardware-Clients gibt. Dafür erhalten Sie in der folgenden Übersicht aber alle erforderlichen Angaben, um jeden üblichen Client einzurichten.

Allgemeine Einstellungen:

SIP-ID/Benutzer:

Ihre Telefonnummer

Bildschirmname (falls vorhanden):

Ihre Telefonnummer

Authentifizierungsname/Benutzername:

Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de

Passwort:

Ihr Passwort

SIP-Proxy:

tel.t-online.de

Registrar:

tel.t-online.de

Realm:

tel.t-online.de

STUN-Server:

stun.t-online.de

Outbound-Proxy:

leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Hinweise:

  • Änderung der Anmeldung Ihrer IP-Telefonie an unser System: Bitte nutzen Sie die Anmeldung per SRV-Record. Eine Anmeldung per DNS A-Abfrage ist nicht mehr möglich.
  • Geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein (entspricht Vorwahl und Rufnummer)
  • Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen.
  • Den Benutzernamen bitte vollständig kleinschreiben.
  • Haben Sie Ihr Passwort vergessen? In diesem Fall halten wir für eine Anleitung für Sie bereit.
  • Falls Sie E-Mail-Adresse und Passwort noch nicht vergeben haben, können Sie diese im Kundencenter einrichten.
  • Ggf. müssen Sie zusätzlich noch für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) eine Portweiterleitung einrichten. Welche Ports das sind, lässt sich oftmals der Konfigurations-Oberfläche entnehmen oder beim jeweiligen Hersteller erfragen.
  • Die Rufnummer immer im internationalen Format (+49...) eingeben.

Für Nutzer einer Telekom E-Mail-Adresse @t-online.de/@magenta.de

Wenn Sie eine Telekom E-Mail-Adresse als Authentifizierungsname/Benutzername nutzen und diese ändern, ist es notwendig, auch das Passwort zu Ihrem Telekom Login in den Login-Einstellungen zu ändern. Der geänderte Benutzername sowie das neue Passwort müssen im SIP-Client eingetragen werden, um den Dienst weiter nutzen zu können.

Achtung: Der neue Benutzername und das neue Passwort des Telekom Login sind nun auch für Ihre anderen Telekom Dienste gültig.

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