Umstellung MagentaZuhause Regio mit einem Speedport

  • Wir haben Sie informiert, dass eine Umstellung erforderlich ist. Hier finden Sie Anleitungen, häufige Fragen und Downloads.

    Wir bitten Sie zunächst darum, ein Firmware-Update durchzuführen und dann Ihren Router zurückzusetzen oder manuell einzurichten. Gehen Sie die Schritte nacheinander durch.

  • Firmware aktualisieren

    Damit Ihr Speedport sich nach der Umstellung selbständig verbinden und einrichten kann, ist ein aktueller Software-Stand (Firmware) auf dem Router erforderlich. Bitte führen Sie daher ein Firmware-Update an Ihrem Gerät durch, um Fehler bei der Anmeldung zu vermeiden.

    Hier finden Sie die Anleitungen und die Software für die einzelnen Geräte:

  • Zurücksetzen oder manuell einrichten

    Um den Router korrekt einzustellen, können Sie zwischen der manuellen Einrichtung und dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wählen.

    • Manuelle Einrichtung: Wird empfohlen, wenn Sie ein umfangreiches Heimnetz inklusive Magenta SmartHome mit dem Speedport betreiben oder das Zurücksetzen des Routers nicht durchführen wollen.
    • Zurücksetzen und Neu-Einrichtung: Wird empfohlen, wenn Sie die Standard-Einstellungen des Routers nutzen und keine komplexen Einrichtungen vornehmen wollen.
      1. Melden Sie sich über Ihren Browser über http://speedport.ip bzw. http://192.168.2.1 am Router an.
      2. Geben Sie anschließend Ihr Router-Passwort ein. Sie finden dieses auf dem Typenschild oder Router-Pass Ihres Routers, sofern Sie es nicht geändert haben.
      3. Gehen Sie nun wieder auf die Übersichtsseite und wählen dort "Telefonie" bzw. "DSL-Telefonie".
      4. Löschen Sie hier alle MagentaZuhause Regio Rufnummern.
      5. Richten Sie nun Ihre Rufnummern neu ein.
      6. Als Anbieter wählen Sie "Telekom" bzw. "T-Online" aus.
      7. Der Router prüft jetzt jede Rufnummer, ob Sie registriert werden kann.
      8. Weisen Sie nun den Telefonen bzw. Telefonbuchsen die entsprechenden Rufnummern zu.

      Hinweis: Ihre Einstellungen, z. B. Magenta SmartHome, WLAN, Netzwerk, Gastnetz usw., bleiben erhalten.


      1. Drücken Sie 5 Sekunden lang mit einem dünnen Stift oder einer Büroklammer in die Reset-Öffnung auf der Rückseite des Routers.Rückseite Router
      2. Das Gerät startet innerhalb einiger Minuten neu und richtet den Internet-Zugang und die Telefonie automatisch ein. 
      3. Verbinden Sie ggf. Ihre schnurlosen Festnetz-Telefone und Ihre über WLAN angebundenen Geräte (z. B. Tablet) neu mit Ihrem Router. Wenn Sie weitere persönliche Einstellungen vorgenommen haben, richten Sie diese bitte auch neu im Router ein. Die Informationen dazu finden Sie in den häufigen Fragen auf dieser Seite.



  • Häufige Fragen

    Finden Sie hier die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Einrichtung


    • Wir rufe ich die WLAN-Einstellungen an meinem Computer auf?

      Das Verbinden Ihrer netzwerkfähigen Geräte mit dem WLAN wird ja nach Betriebssystem unterschiedlich eingerichtet.

      Bei Computern mit Windows

      1. Klicken Sie auf das Netzwerk- oder WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste, um die Liste der kabellosen Netzwerke (WLAN) aufzurufen.
      2. Wählen Sie das WLAN Ihres Speedport Routers aus und geben Sie den WLAN-Schlüssel ein.
      3. Wählen Sie nun zwischen öffentliches Netzwerk und Heim- oder Arbeits-Netzwerk.

      Bei Computern mit macOS

      1. Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste.
      2. Klicken Sie auf den Eintrag WLAN aktivieren.
      3. Wählen Sie das WLAN Ihres Speedport Routers aus und geben Sie den WLAN-Schlüssel ein.
    • Wie verbinde ich Smartphones und Computer über WLAN neu?

      1. Wenn die Leuchtanzeige "WLAN" nicht leuchtet, drücken Sie bitte die "WLAN-Taste" auf der Vorderseite Ihres Speedport Routers. WLAN-Taste
      2. Stellen Sie sicher, dass an Ihren Geräten (Computer, Smartphone, Tablet) WLAN eingeschaltet ist.
        WLAN aktiv
      3. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät (Computer, Smartphone oder Tablet) die Liste der verfügbaren schnurlosen Netzwerke (WLAN).
        Liste WLAN anzeigen
      4. Nach dem Werksreset entsprechen die Angaben dem eingesteckten Router-Pass bzw. dem Typenschild auf der Rückseite Ihres Speedport Routers.
        Routerpass


      Tipp für die Speedport Smart Serie: Wenn Sie bereits einen Router aus der Speedport Smart Serie genutzt haben, werden Ihre bisherigen WLAN-Daten automatisch übernommen.

       

    • Wie melde ich schnurlose (DECT) Geräte am Speedport an?

      Um ein DECT-Telefon an Ihrem Speedport anzumelden, schauen Sie bitte in der Bedienungsanleitung des Telefons nach.

      Nachdem Sie den Anmeldevorgang Ihres Telefons gestartet haben, drücken Sie die Taste "Anmelden" auf Ihrem Speedport Router.

      Anmeldung eines Speedphones
      Gehen Sie im Menü des Speedphones bitte den folgenden Weg:

      Einstellungen > Einstellungen Router > Anmeldung.

      1. Drücken Sie die Taste "Anmelden" auf Ihrem Speedport Router.
      2. In der Benutzeroberfläche Ihres Speedport Routers können Sie im Bereich "Telefone" den einzelnen Geräten Rufnummern zuordnen.
      3. Sie erreichen die Benutzeroberfläche unter http://speedport.ip bzw. http://192.168.2.1 . Das Gerätepasswort finden Sie im Router-Pass.
    • Wie melde ich mein DECT-Gerät ohne Anmelden-Taste an?

      Öffnen Sie über Ihren Internet-Browser die Seite http://speedport.ip.

      1. Geben Sie das Gerätepasswort Ihres Speedport ein.
      2. Sie finden dieses im Router-Pass bzw. auf der Rück-/Unterseite Ihres Routers. Haben Sie das Passwort geändert und kennen Ihr Passwort nicht mehr, führen Sie bitte einen Werksreset aus.
      3. Wählen Sie den Menüpunkt "Telefonie".
      4. Klicken Sie "DECT-Basisstation" an und wählen Sie ggf. "DECT aktivieren".
      5. Vergeben Sie eine PIN und speichern Sie diese. Die voreingestellte PIN lautet 0000.
      6. Wechseln Sie zu "Angemeldete Schnurlostelefone" und klicken Sie hier auf "Mobilteil anmelden". 
      7. Starten Sie dann den Anmeldevorgang auch an Ihrem Schnurlostelefon.
    • Wie funktioniert die Rufnummernzuordnung am Speedport?

      Anhand des Speedport Smart 4 zeigen wir Ihnen beispielhaft, wie Sie Ihren Telefonen Rufnummern zuordnen können.

      Sie können den Assistenten des Speedport nutzen oder die Konfiguration manuell vornehmen.

      Tipp: Wenn Sie einen anderen Speedport verwenden, finden Sie den Punkt "Rufnummernzuordnung" in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes oder auf unserer Hilfe-Seite.

      So geht´s:
      Starten Sie das Konfigurationsmenü Ihres Speedport über http://speedport.ip und geben Sie das Gerätepasswort ein.

      Folgen Sie den einzelnen Schritten und tragen Sie die nötigen Informationen in die entsprechenden Felder ein.


  • Weitere Hilfe

    Viele Fragen rund um die Umstellungen beantworten wir hier:

  • Haben Sie noch Fragen an uns?

    Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr unter 0800 33 06807.

  • zurück