Was kann ich bei Problemen mit der SIM-Karte tun?

Es kann mehrere Gründe geben, warum ein Gerät eine SIM-Karte nicht erkennt oder für ungültig erklärt. In den meisten Fällen liegt kein Defekt der Karte vor und das Problem kann selbst gelöst werden.

Gerät
Testen Sie die SIM-Karte in einem anderen Gerät. Sollte die SIM funktionieren, liegt ein Defekt Ihres Geräts vor. Um sicherzugehen, ist es ratsam, eine andere SIM-Karte in Ihrem Gerät zu testen.

APN-Einstellungen
Prüfen Sie, ob das APN-Profil in Ihrem Gerät richtig hinterlegt ist. Wenn die APN-Einstellungen nicht korrekt sind, kann die SIM-Karte keine Verbindung ins Daten-Netz herstellen.

SIM-Karte​​​​​​​
Schon kleinste Staubpartikel auf der SIM-Karte und im SIM-Karten-Slot können die sensiblen Kontakte stören. Reinigen Sie die Karte und den Slot mit einem trockenen und fusselfreien Tuch.

Falls Sie Ihre SIM-Karte gerade erst neu in den SIM-Karten-Slot gelegt haben, kontrollieren Sie, ob die SIM richtig im Slot liegt und nicht verrutscht ist. Bei einem Dual-SIM-Handy testen Sie die SIM bitte in dem anderen SIM-Karten-Slot.

  • automations_graphical
    Unser Tipp

    Wenn die SIM-Karte nach wie vor nicht erkannt wird, könnte ein Defekt der Karte vorliegen. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.