FRITZ!Box 7490 oder FRITZ!Box 7590 - Einrichtung am IP-basierten Anschluss der Telekom (nicht für MagentaZuhause Regio)

Das benötigen Sie dafür und die ersten Schritte:

  • einen IP-basierten Anschluss der Telekom
  • die aktuellen Zugangsdaten für Ihren Anschluss
  • eine aktuelle FRITZ!Box 7490 oder FRITZ!Box 7590 in Werkseinstellung
  • ein aktuelles FRITZ!OS – das ist bei der FRITZ!Box 7490 ab Version 6.62 und bei der FRITZ!Box 7590 ab Version 6.89 der Fall
  • einen Computer/ Tablet mit aktuellem Betriebssystem und Browser

Hinweis: Auf dieser Seite sind die Abbildungen der FRITZ!Box 7490. Diese führen Sie auch mit der FRITZ!Box 7590 ans Ziel.

1. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit Ihrer Telefondose.
Stecken Sie das beiliegende DSL-Kabel in die graue Buchse auf der Rückseite Ihrer Fritz!Box.

Hinweis für Glasfaseranschlüsse: Verbinden Sie das Glasfasermodem nach den Vorgaben Ihres Internetanbieters mit der Glasfaser-Anschlussdose.
Verbinden Sie dann den LAN-Anschluss des Glasfasermodems über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN1"-Anschluss der FRITZ!Box.
Im nächsten Schritt aktivieren Sie bitte die "Erweiterte Ansicht".
Sie müssen die Geschwindigkeitswerte Ihres Anschlusses eingeben (siehe Auftragsbestätigung) und auswählen, dass Sie ein externes Modem nutzen.

2. Versorgen Sie die FRITZ!Box mit Strom.
Warten Sie, bis die Lampe "Power/DSL" dauerhaft leuchtet.


3. Verbinden Sie die FRITZ!Box per Netzwerkkabel oder WLAN mit Ihrem Computer/ Tablet.
Tipp: Unser Bild zeigt Ihnen die richtige Verkabelung. Bei der WLAN-Verbindung hilft Ihnen die beigelegte FRITZ! Notiz.


Starten Sie den Computer. Öffnen Sie Ihren Browser (z. B. Firefox). Geben Sie in die Adresszeile http://fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste ("ENTER").

  • telekom hilft logo

    Fragen Sie die Telekom hilft Community

    Stellen Sie Ihre Frage in der Community und tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus.