• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

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Ich ziehe ins Ausland. Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Ja. Wenn Sie ins Ausland umziehen, haben Sie nach § 46 TKG (Telekommunikationsgesetz) ein Sonderkündigungsrecht. Gesetzlich wird Ihnen eine Frist von drei Monaten zum Monatsende eingeräumt.

Für Ihre Verträge bei uns gelten unterschiedliche Regelungen:

  • Für Ihren Mobilfunkvertrag gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende.

  • Für den Festnetzanschluss gewähren wir Ihnen eine verkürzte Frist von sechs Arbeitstagen.

  • Nachweis

  • Eines der folgenden Dokumente benötigen wir z. B. als Nachweis:

    • Abmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamts
    • Bescheinigung des Arbeitgebers
    • Marschbefehl (bei Soldaten)

Nutzen Sie das Kündigungsformular Festnetz oder Mobilfunk und fügen Sie den Nachweis als Anhang an.


Tipps zum Mobilfunkvertrag, wenn Sie nur vorübergehend ins Ausland gehen:

Vertrag stilllegen
Informieren Sie sich unter Kann ich meinen Vertrag vorübergehend stilllegen lassen?

Informationen zu unseren Partnern im Ausland
Gern beraten wir Sie zu unseren Partnern vor Ort für Ihren neuen Mobilfunk-Vertrag.
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