Ablauf eines Anbieterwechsels mit einem Festnetz-Anschluss

Welche Schritte für den Wechsel zu uns nötig sind, erklären wir Ihnen hier.

Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 11.03.2024

Wechsel beauftragen

Um mit Ihrem Festnetz-Anschluss zur Telekom zu wechseln, bestellen Sie einfach Ihren Wunschtarif online oder über unser Service-Team.

Möchten Sie den Wechsel online beauftragen, geben Sie in der Verfügbarkeitsprüfung Ihre Adresse ein, setzen Sie den Haken bei "Ich wechsle von einem anderen Anbieter" und klicken Sie auf den Button "Verfügbarkeit prüfen". Welche Internet-Geschwindigkeit bei Ihnen verfügbar ist, sehen Sie anhand der aufgelisteten Tarife. Suchen Sie sich Ihren Wunschtarif aus und fügen Sie ggf. weitere Optionen hinzu (z. B. MagentaTV). Tragen Sie Ihren aktuellen Anbieter und Ihre Rufnummern ein, die Sie mitnehmen möchten und folgen dem Bestell-Prozess.

Begleitung durch den Wechselberater

Nach Abschluss der Bestellung bekommen Sie die Eingangsbestätigung und das Formular zum Anbieterwechsel. Bei Fragen zum Ausfüllen werfen Sie gerne einen Blick in unseren Ratgeber. Ihr Wechselberater kümmert sich um alle Formalitäten und nimmt Kontakt mit Ihnen auf, um weitere Details mit Ihnen und dem bisherigen Anbieter zu klären. Sollten Sie den Anschluss bereits selbst gekündigt haben, informieren Sie Ihren Wechselberater.

Auftragsbestätigung mit Wechseltermin

Sind alle Vorbereitungen erledigt, bekommen Sie die Auftragsbestätigung mit allen Details (Tarif, zusätzliche Optionen, Datum der Bereitstellung, etwaiger Besuch vom technischen Service, bestellte Geräte etc.). Wenn Sie einen Router oder MagentaTV Geräte bestellt haben, werden diese rechtzeitig zum abgestimmten Wechseltermin geliefert.