Bestätigung der E-Mail-Adresse in der MeinMagenta App bzw. im Online-Shop

Sie wurden in der MeinMagenta App oder im Online-Shop der Telekom dazu aufgefordert, eine bereits vorhandene oder eine neu hinzugefügte E-Mail-Adresse zu bestätigen. Zur Bestätigung wurde Ihnen eine E-Mail mit einem 6-stelligen Sicherheitscode zugeschickt.
Der Sicherheitscode kann direkt in der MeinMagenta App oder im Online-Shop eingegeben werden. Mit Eingabe des Sicherheitscodes gilt Ihre E-Mail-Adresse als bestätigt. Wir dürfen diese E-Mail-Adresse dann nutzen, um Ihnen vertragsrelevante Informationen oder die Onlinerechnung zuzusenden.

Achtung: Geben Sie bitte nach Erhalt der E-Mail innerhalb von 30 Minuten den Sicherheitscode ein. Ist der 6-stellige Sicherheitscode abgelaufen? Kein Problem, beim nächsten Öffnen der MeinMagenta App oder des Online-Shops erhalten Sie wieder eine Information, dass Ihre E-Mail-Adresse bestätigt werden muss. Dazu erhalten Sie einen neuen Sicherheitscode per E-Mail.

Schritt für Schritt-Anleitung und Fehlerbehebung:

  • Schritt für Schritt – Bestätigung meiner E-Mail-Adresse durchführen

    1. Sie werden in der MeinMagenta App oder im Online-Shop der Telekom dazu aufgefordert, eine bereits hinterlegte E-Mail-Adresse zu bestätigen. Alternativ können Sie eine neue aktuelle E-Mail-Adresse erfassen.
    2. Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach und die E-Mail der Telekom, die Sie erhalten haben. Kopieren Sie den 6-stelligen Sicherheitscode, der in der E-Mail enthalten ist.
    3. Gehen Sie wieder in die MeinMagenta App oder in den Online-Shop der Telekom und geben Sie den 6-stelligen Sicherheitscode ein. Bestätigen Sie die Eingabe.
    4. Ist Ihre Eingabe korrekt, erhalten Sie die Meldung, dass Ihre E-Mail-Adresse nun bestätigt ist.
  • Fehlermeldung: Der Sicherheitscode ist nicht korrekt

    Stimmt der von Ihnen eingegebene 6-stellige Sicherheitscode nicht mit dem in der E-Mail überein, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Sie können bis zu 3-mal versuchen, den Sicherheitscode einzugeben. Nach 3-maliger fehlerhafter Eingabe wird der Code ungültig. Sie müssen dann einen neuen Sicherheitscode anfordern.

    Sie haben den Code aus der E-Mail kopiert? Dann prüfen Sie, ob ggf. zu viele oder zu wenige Zeichen für den Kopiervorgang markiert wurden.

    Um Missbrauch zu vermeiden, kann für die Bestätigung einer E-Mail-Adresse maximal 3-mal innerhalb 24 Stunden ein Sicherheitscode angefordert werden.

  • Fehlermeldung: Der Sicherheitscode ist abgelaufen

    Der Sicherheitscode hat eine Gültigkeit von 30 Minuten. Wird er innerhalb dieser Zeit nicht eingegeben, können Sie erneut eine E-Mail mit einem neuen Sicherheitscode anfordern.

Die häufigsten Fragen:

  • Warum bekomme ich die E-Mail zur Bestätigung?

    Sie bekommen diese E-Mail mit der Bitte Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse beispielsweise bei einem Online-Auftrag angegeben haben oder in einem Gespräch mit unserem Service um eine Kontakt-E-Mail-Adresse gebeten wurden.

    Aus Datenschutzgründen ist eine Bestätigung erforderlich, da die E-Mail-Adresse sonst nicht für den gewünschten Zweck – z. B. für die Auftragsbestätigung oder die Rechnungsbenachrichtigung – verwendet werden kann.

    Gut zu wissen: Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern, bekommen Sie erneut eine E-Mail, um die neue Adresse zu bestätigen.

  • Wie kann ich erkennen, dass die E-Mail nicht gefälscht (SPAM) ist?

    • In der E-Mail werden Sie persönlich mit Namen angesprochen. Ihr Vorname ist aus Datenschutzgründen gekürzt.
    • Sie haben die Bestätigung der E-Mail-Adresse selbst in der MeinMagenta App oder im Online-Shop der Telekom gestartet.
    • Außerdem erkennen Sie die Echtheit an diesem E-Mail Siegel:
      E-Mail-Siegel
      Dieses wird Ihnen bei folgenden deutschen E-Mail-Providern angezeigt: Telekom (@t-online.de/@magenta.de), WEB.DE, GMX, 1 & 1 und freenet.
  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

    Sie erhalten in der E-Mail einen 6-stelligen Sicherheitscode. Dieser kann in der MeinMagenta App oder im Online-Shop der Telekom zur Bestätigung der E-Mail-Adresse eingegeben werden.

  • Was kann ich tun, wenn der Sicherheitscode abgelaufen ist?

    Der Sicherheitscode hat eine Gültigkeit von 30 Minuten. Wird er innerhalb dieser Zeit nicht eingegeben, können Sie erneut eine E-Mail mit einem neuen Sicherheitscode anfordern.

  • Kann ich die Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auch ablehnen?

    Eine grundsätzliche Ablehnung ist nicht möglich. Haben Sie die Bestätigung der E-Mail-Adresse irrtümlich gestartet (z. B. veraltete E-Mail-Adresse oder kein Zugriff auf das Postfach), ist nach 30 Minuten der Sicherheitscode ungültig. Sie werden dann in der MeinMagenta App oder dem Online-Shop der Telekom erneut um Bestätigung der E-Mail-Adresse gebeten.

    Es ist hier auch möglich, eine neue Kontakt-E-Mail-Adresse zu erfassen und diese dann zu bestätigen.