• +++ Wartungsarbeiten +++

    Wegen Wartungsarbeiten steht das Kundencenter vom 16.11.2019, 20 Uhr, bis voraussichtlich 18.11.2019, 07:00 Uhr, nicht zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wie bestelle ich eine Mobilfunk-Ersatzkarte und wie lange dauert die Zustellung?

Sie können eine Mobilfunk-Ersatzkarte online im Kundencenter bestellen.

  • Wählen Sie den Mobilfunkvertrag aus, zu dem Sie die Ersatzkarte bestellen möchten (Klick auf die jeweilige Kachel).

Unter dem Punkt "Meine Verträge" wählen Sie bitte den Vertrag aus, zu dem Sie Einstellungen vornehmen möchten.


  • Scrollen Sie auf der nächsten Seite bitte so weit nach unten, bis Sie den Punkt "Meine SIM-Karten" sehen.
  • Dort klicken Sie bitte neben der SIM-Karten-Nummer auf "Einstellungen" (Wenn Sie mehrere SIM-Karten besitzen, wählen Sie den Punkt "Einstellungen" zu der SIM-Kartennummer, zu der Sie eine neue Karte benötigen).

Klicken Sie in der Rubrik "Meine SIM-Karten" auf die Einstellungen zu der jeweiligen SIM-Karte-Nummer, zu der Sie eine neue SIM-Karte benötigen.

  • Klicken Sie dann auf "SIM-Karte ersetzen".

Wählen Sie "SIM-Karte ersetzen".

  • Wählen Sie dann den Grund für die Bestellung der Ersatzkarte.
  • Klicken Sie danach unten auf "Weiter".

Wählen Sie den Tauschgrund aus, warum Sie eine Ersatz-Karte wünschen.


Abschließend wird Ihnen eine zusammenfassende Seite mit allen wichtigen Informationen angezeigt. Sollten Kosten für den Tausch anfallen, werden auch diese angezeigt.


Klicken Sie auf "Auftrag versenden" bzw. "Zahlungspflichtig bestellen."


Die Zustellung der Ersatzkarte erfolgt schnellstmöglich - werktags in der Regel innerhalb 24 Stunden. Sofern Sie keine eSIM bestellt haben, erhalten Sie eine TripleSIM-Karte. Die TripleSIM ist eine Multiformat-Karte mit Stanzungen für die Formfaktoren KlassikSIM, MicroSIM und NanoSIM. Je nach Bedarf können Sie das nötige Format herausbrechen.

Bei der Bestellung einer Ersatzkarte wird Ihre alte Karte kurz nach der Bestellung deaktiviert. Ihre neue Mobilfunk-Karte ist dann bei Erhalt direkt nutzbar.

Ausnahme: Bei Auswahl "Wechsel SIM-Kartentyp" ist Ihre alte Karte weiterhin aktiv, die zugesandte neue Karte kann nach Erhalt im Kundencenter selbständig aktiviert werden.