• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

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Wie bestelle ich eine Mobilfunk-Ersatzkarte und wie lange dauert die Zustellung?

Sie können eine Mobilfunk-Ersatzkarte online im Kundencenter bestellen.

  • Wählen Sie den Mobilfunkvertrag aus, zu dem Sie die Ersatzkarte bestellen möchten (Klick auf die jeweilige Kachel).Unter dem Punkt "Meine Verträge" wählen Sie bitte den Vertrag aus, zu dem Sie Einstellungen vornehmen möchten.
  • Scrollen Sie auf der nächsten Seite zu dem Punkt "Meine SIM-Karten".
    Klicken Sie in der Rubrik "Meine SIM-Karten" auf die Einstellungen zu der jeweiligen SIM-Karte-Nummer, zu der Sie eine neue SIM-Karte benötigen.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen.
  • Es erscheint ein Fenster mit einer Sicherheitsüberprüfung im mTAN-Verfahren. Dies dient zum Schutz Ihrer Daten durch eine Bestätigung Ihrer Identität.

    Eingabefeld für Freischaltcode
    Besitzen Sie mehrere Mobilfunkverträge wählen Sie bitte zuerst aus der angezeigten Liste die Mobilfunknummer aus, an die der Freischaltcode gesendet werden soll. Wenn Ihre SIM gesperrt oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. 

  • Nach Eingabe der m-TAN (Freischaltcode) klicken Sie bitte neben der SIM-Karten-Nummer auf "Einstellungen" (Wenn Sie mehrere SIM-Karten besitzen, wählen Sie den Punkt "Einstellungen" zu der SIM-Kartennummer, zu der Sie eine neue Karte benötigen).
  • Klicken Sie dann auf "SIM-Karte ersetzen".Wählen Sie "SIM-Karte ersetzen".
  • Wählen Sie dann den Grund für die Bestellung der Ersatzkarte.
  • Klicken Sie danach unten auf "Weiter".Wählen Sie den Tauschgrund aus, warum Sie eine Ersatz-Karte wünschen.

Abschließend wird Ihnen eine zusammenfassende Seite mit allen wichtigen Informationen angezeigt. Sollten Kosten für den Tausch anfallen, werden auch diese angezeigt.

Klicken Sie auf "Auftrag versenden" bzw. "Zahlungspflichtig bestellen."

Die Zustellung der Ersatzkarte erfolgt schnellstmöglich - werktags in der Regel innerhalb 24 Stunden. Sofern Sie keine eSIM bestellt haben, erhalten Sie eine TripleSIM-Karte. Die TripleSIM ist eine Multiformat-Karte mit Stanzungen für die Formfaktoren KlassikSIM, MicroSIM und NanoSIM. Je nach Bedarf können Sie das nötige Format herausbrechen.

Bei der Bestellung einer Ersatzkarte wird Ihre alte Karte kurz nach der Bestellung deaktiviert. Ihre neue Mobilfunk-Karte ist dann bei Erhalt direkt nutzbar.

Ausnahme: Bei Auswahl "Wechsel SIM-Kartentyp" ist Ihre alte Karte weiterhin aktiv, die zugesandte neue Karte kann nach Erhalt im Kundencenter selbständig aktiviert werden.