Speed Home WLAN – Hilfe bei Problemen

Wenn es Schwierigkeiten mit dem Speed Home WLAN gibt, dann geben die LEDs des Geräts schon einmal gute Hinweise.

Sie können an den LEDs den Betriebszustand oder der Grund eines Problems ablesen. Das bedeuten die Leuchtanzeigen.

Wenn das nicht weiterhilft, finden Sie hier weitere Lösungen für mögliche Probleme mit Speed Home WLAN.

WLAN - Verbindungsprobleme

  • Ich habe mein Speed Home WLAN versehentlich als WLAN-Repeater eingerichtet.

    Verbinden Sie Ihr Speed Home WLAN per Netzwerkkabel mit Ihrem Router und führen Sie die Schritte im Kapitel "Speed Home WLAN als Mesh-Basis einrichten" der Bedienungsanleitung durch.

  • Mein WLAN verbessert sich trotz optimaler Positionierung meines Speed Home WLAN nicht.

    Überprüfen Sie in den Netzwerkeinstellungen Ihres mobilen Geräts, ob es tatsächlich mit Ihrem Speed Home WLAN verbunden ist.

    Alternativ nutzen Sie die MeinMagenta App, um sich mit dem Mesh-Netzwerk zu verbinden.

  • Mein WLAN verbessert sich trotz mehrerer Speed Home WLAN Geräte nicht oder ist schlechter geworden.

    Als Faustregel gilt ein Speed Home WLAN pro Etage oder ein Gerät in jedem zweiten Wohnraum.

    Verwenden Sie maximal fünf Speed Home WLAN Geräte kombiniert mit einem Telekom Mesh-Router.

  • Mein Router/Speed Home WLAN reagiert nicht auf das Drücken der +Taste (WPS-Taste).

    Bitte überprüfen Sie, ob Sie die WPS-Funktion gegebenenfalls in der Benutzeroberfläche ausgeschaltet haben.

    Beim Speedport Smart 3, Speedport Smart 2, Speedport Smart, Speedport W 925V und bei der Speed Home WLAN im Schlafmodus muss die Anmelden/WPS Taste zweimal gedrückt werden, um das Anmelden per WPS zu starten.

MESH - Probleme

  • Ich weiß nicht, wo das Passwort meines neuen Mesh-Netzwerks steht.

    Nach erfolgreicher Einrichtung über die +Tasten sind die WLAN-Daten mit denen Ihres Routers identisch, so dass sich Ihre Geräte automatisch mit dem Mesh-Netzwerk verbinden.

    Nach manueller Einrichtung finden Sie die WLAN-Daten in der Benutzeroberfläche. Die Benutzeroberfläche erreichen Sie über: http://speedhomewifi

  • Nicht alle meine Geräte verbinden sich mit dem Mesh-Netzwerk.

    Standardmäßig nutzt Ihr Speed Home WLAN das Verschlüsselungsverfahren WPA2/WPA3. Nicht alle WLAN-Geräte unterstützen dieses Verschlüsselungsverfahren.

    Wählen Sie alternativ in der Benutzeroberfläche Ihres Speed Home WLAN das Verschlüsselungsverfahren WPA2 aus.

Speed Home als Repeater

  • Ich habe Probleme mit dem WLAN im WLAN-Repeater-Modus ohne Mesh-Funktion (obere Leuchtanzeige dauerhaft gelb).

    Falls wiederholt Störungen auftreten, sollte Ihr Router fest auf die 5-GHz-Kanäle 36-48 eingestellt werden.

    Anders als im Mesh-Betrieb, können Ihre mobilen Geräte nicht unterbrechungsfrei zwischen den WLAN-Funkbereichen wechseln.

  • Ich habe einen WLAN-Repeater eingerichtet und erreiche die Benutzeroberfläche nicht.

    Sie erreichen die Benutzeroberfläche durch Eingabe der IP-Adresse Ihres Speed Home WLAN.

    Die IP-Adresse können Sie z. B. über die Netzwerkansicht Ihres Routers ermitteln.

Zugriff auf das Menü

  • Ich habe einen Mesh-fähigen Router und kann mich nicht in der Benutzeroberfläche der Speed Home WLAN anmelden.

    Benutzen Sie für die Anmeldung die Benutzeroberfläche und das Gerätepasswort Ihres Routers.

  • telekom hilft logo

    Fragen Sie die Telekom hilft Community

    Stellen Sie Ihre Frage in der Community und tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus.