Ablauf eines Anbieterwechsels mit einem Festnetz-Anschluss

Welche Schritte für den Anbieterwechsel nötig sind, erklären wir Ihnen hier.

Gut zu wissen: Wir kündigen bei Ihrem derzeitigen Anbieter, damit Ihr Anschluss inklusive Ihrer vorhandenen Rufnummer(n) ununterbrochen funktioniert.

  • Schritt 1: Wechsel beauftragen

    Um mit Ihrem Festnetz-Anschluss zur Telekom zu wechseln, bestellen Sie einfach Ihren Wunschtarif online oder über unser Service-Team.

    Möchten Sie den Wechsel online beauftragen, geben Sie in der Verfügbarkeitsprüfung Ihre Adresse ein, setzen Sie den Haken ins Feld "Ich wechsle von einem anderen Anbieter" und klicken Sie auf den Button "Verfügbarkeit prüfen". Welche Internetgeschwindigkeit bei Ihnen möglich ist, sehen Sie anhand der aufgelisteten Tarife. Suchen Sie sich Ihren Wunschtarif aus, fügen Sie ggf. weitere Optionen hinzu (z. B. MagentaTV) und folgen Sie dem Bestell-Prozess. Teilen Sie uns im weiteren Schritt Ihren bisherigen Anbieter und die Rufnummern mit, die Sie mitnehmen möchten.

  • Schritt 2: Bearbeitung durch den Wechselberater

    Nach Abschluss der Bestellung bekommen Sie die Eingangsbestätigung. Ihr Wechselberater kümmert sich um alle Formalitäten und wird Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um weitere Details mit Ihnen und dem bisherigen Anbieter zu klären. Sollten Sie den Anschluss bereits selbst gekündigt haben, informieren Sie Ihren Wechselberater.

  • Schritt 3: Auftragsbestätigung mit Wechseltermin

    Sind alle Vorbereitungen erledigt, bekommen Sie die Auftragsbestätigung mit allen Details (Tarif, zusätzliche Optionen, Datum der Bereitstellung, etwaiger Besuch vom technischen Service, bestellte Geräte etc.).

    Wenn Sie einen Router oder MagentaTV Geräte bestellt haben, werden diese rechtzeitig zum abgestimmten Wechseltermin geliefert.

Weitere Informationen haben wir in unserer Checkliste für die Bereitstellung Ihres Festnetz-Anschlusses zusammengefasst.