Ich habe die Fehlermeldung "Dieses Postfach ist für den Versand von Nachrichten nicht berechtigt." erhalten. Was kann ich tun?

Das Telekom Sicherheitsteam hat Ihrem Postfach die Berechtigung zum Versand von E-Mails entzogen. Der Grund hierfür ist, dass von Ihrem E-Mail-Postfach aus Spam-Mails oder anderweitig schädliche Mails versendet wurden.


In vier Schritten zur Entsperrung Ihres Postfachs
Wichtig! Bitte halten Sie unbedingt die unten aufgeführte Reihenfolge ein.

Schritt 1:
Bitte stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Computer frei von Viren und Trojanern ist. Verwenden Sie hierzu bitte eine Schutzsoftware Ihrer Wahl. Unser Vorschlag ist die Software von Malwarebytes.
zur Seite von Malwarebytes

Schritt 2:
Ändern Sie alle Telekom Passwörter im Kundencenter.

  • das "Persönliche Kennwort" (für die Einwahl ins Internet)
  • das "Passwort" (für das E-Mail- und Kundencenter)
  • das "Passwort für E-Mail-Programme" (für E-Mail Programme, wie z. B. Microsoft Outlook)

Ändern Sie Ihre Passwörter im Kundencenter

Benötigen Sie Hilfe bei der Änderung Ihrer Passwörter?

Anleitung zur Änderung der Passwörter

Schritt 3:
Prüfen Sie, ob das Betriebssystem Ihres Computers aktuell ist.

Schritt 4:
Bitte kontaktieren Sie jetzt unser Sicherheitsteam.
Dort wird geprüft, ob Sie Ihre Passwörter geändert haben. Ist das der Fall, wird Ihr E-Mail-Postfach entsperrt. Die Sperre ist in ca. 30 Minuten aufgehoben und Sie können wieder E-Mails versenden.

Kontaktwege zum Sicherheitsteam

Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer) Montag bis Samstag  zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr.

E-Mail: abuse@telekom.de

Halten Sie bitte Ihre Ticket-Nummer und Zugangsnummer, welche Sie im Betreff der Mail des Sicherheitsteams finden, bereit.

Sie haben bereits alle Schritte unternommen und möchten Ihre E-Mail-Adresse selber freischalten?

E-Mail-Adresse jetzt freischalten.

Weitere Infos zum Telekom Sicherheitsteam und zur Sicherheit im Internet