Der Tag der Umstellung ist da

  • Schritt 1: So verbinden Sie Ihre Geräte.
    1. Trennen Sie bitte alle Geräte und Kabel von der Telefondose.
    2. Verbinden Sie den Router per DSL-Kabel direkt mit der Telefondose.
    3. Schließen Sie das Netzteil des Routers an eine Steckdose an.
    4. Verbinden Sie Ihr Telefon bitte mit dem Router: Analoge Geräte verbinden Sie mit der Telefonbuchse des Routers. Schnurlose Telefone können Sie an der DECT-Basis des Routers anmelden.
    5. Verbinden Sie Ihren Computer über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Router.
    6. Sie nutzen Entertain und haben einen Media Receiver? Dann verbinden Sie auch ihn mit dem Router.
    7. Wenn Sie Sonderdienste nutzen, verbinden Sie bitte auch diese Geräte mit dem Router.                                                                           
  • Schritt 2: So konfigurieren Sie Ihre Geräte.


    Sie haben alles verbunden? Prima, dann können Sie jetzt in Ruhe alles konfigurieren.

    1. Bitte öffnen Sie Ihren Internet-Browser. Rufen Sie die Adresse www.telekom.de/einrichten auf.
    2. Dort werden Sie aufgefordert, Ihre Zugangsdaten einzugeben.
    3. Nun beginnt die automatische Einrichtung - bitte unterbrechen Sie diese nicht und warten Sie, bis das Lämpchen "Online" am Router durchgängig leuchtet.
    4. Nun sind Sie online und können telefonieren und surfen.
    5. Sie möchten noch weitere Einstellungen vornehmen, z.B. am WLAN oder für Ihre Rufnummern? Dazu rufen Sie im Internet-Browser bitte die Adresse http://speedport.ip auf.
    6. Wichtig, damit Ihr Anschluss gleich komplett aktiv wird: Rufen Sie bitte die Rufnummer 0800 5 510033 an. Unsere Sprachansage informiert Sie, bis wann die Umstellung im Netz erfolgt – das dauert nach Ihrem Anruf meist nur 15 Minuten. Wenn Sie diesen Service dann nochmals nutzen, erfahren Sie, ob alles geklappt hat.

      Doch keine Sorge: Auch wenn Sie diesen Anruf nicht durchführen, schließen wir die Einrichtung der Telefonie automatisch bis spätestens 21 Uhr ab.

    Ab sofort ist übrigens auch Ihre SprachBox aktiviert - sie nimmt Ihre Anrufe entgegen, wenn Sie nicht da sind. Neue Nachrichten liegen ab jetzt auch in Ihrem E-Mail Center für Sie bereit. 

    Weitere Tipps und Hilfestellungen rund um die Konfiguration finden Sie auf der nächsten Seite.


  • Sprachbox:

    Bei der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss richten wir automatisch eine Sprachbox für Ihren Anschluss ein.

    Wenn Sie bereits die Sprachbox nutzen: Ihre SprachBox zieht automatisch um – mit Ihren Nachrichten und Einstellungen!

    Nach der Umstellung auf IP bleiben Ihre bislang nicht abgerufenen Nachrichten 28 Tage lang gespeichert. Bereits abgehörte Nachrichten stehen noch sieben Tage für Sie bereit.

  • Telekom – Ihr IP-Anschluss im Netz der Zukunft: Verkabelung der Geräte (Telefon, Computer, Mediareceiver) mit Router

    Das Video zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Geräte mit dem Router verbinden. 


  • Telekom - Ihr IP-Anschluss im Netz der Zukunft: Routereinrichtung und Routerkonfiguration

    Wir zeigen Ihnen in diesem Video, wie Sie Ihren Router ganz einfach über unsere Webseite www.telekom.de/einrichten konfigurieren.