Wertvolle Tipps nach der Umstellung – so läuft alles wie gewünscht

Wir haben viele wertvolle Tipps für Sie und hier die wichtigsten Antworten und Lösungen zusammengestellt.

  • Woran erkenne ich, dass die Umstellung erfolgreich war?

    Wenn alles geklappt hat, können Sie wie gewohnt telefonieren, surfen und – wenn Sie es gebucht haben – über MagentaTV fernsehen.

    An Ihrem Speedport Router können Sie auch erkennen, ob dieser funktioniert. Es leuchten dann die Lämpchen "Power", "DSL" bzw. "Link", "Online", "Telefonie" und "WLAN" durchgängig. Haben Sie einen Speedport Hybrid? Dann kommt noch die Balken-Anzeige
    "LTE" hinzu. Beim Speedport Smart schalten sich die LEDs nach einiger Zeit wieder aus und nur die oberste LED zeigt mit einem grünen Licht, dass alles korrekt ist.

Benötigen Sie Hilfe zu einem bestimmten Thema?

    • Sie behalten Ihren Router? Dann bleibt alles, wie es ist.

      Sie richten einen aktuellen Speedport Router ein?

      Dann müssen Sie ihre WLAN-Geräte mit den Anmeldedaten des neuen Routers verbinden. Alternativ speichern Sie einfach die bisherigen Anmelde-Daten für Ihr WLAN in Ihrem neuen Speedport. Dazu rufen Sie die Adresse https://speedport.ip in Ihrem Browser auf und melden sich mit dem Gerätepasswort Ihres Speedport Routers an. Das ab Werk gültige Gerätepasswort finden Sie auf seiner Rückseite, auf seinem Standfuß oder auf dem Router-Pass für Ihren Speedport.

      Nun kommen Sie im Menü mit drei Mausklicks ans Ziel: "Heimnetz – WLAN-Grundeinstellungen – Name und Verschlüsselung". Hier tragen Sie den gewohnten Namen und Sicherheitsschlüssel für Ihr WLAN ein. Geeignete Sicherheitsschlüssel müssen mindestens 16 Zeichen lang sein.

    • Trennen Sie bitte zunächst Router und Telefone fünf Minuten vom Stromnetz. Wenn das nicht geholfen hat, prüfen Sie bitte, ob Sie im Internet surfen können. Wenn das funktioniert, schauen Sie bitte, ob das Lämpchen "Online" an Ihrem Speedport Router durchgängig leuchtet. Wenn ja, nutzen Sie bitte unsere Anleitung für die automatische Einrichtung Ihres IP-basierten Telefonanschlusses

      Das Lämpchen "Online" am Speedport Router blinkt oder ist aus? Dann prüfen Sie bitte die Verbindung zwischen Router und Telefondose. Die MeinMagenta App und unser Serviceassistent unterstützen Sie dabei.

    • Abhängig von dem angeschlossenen Gerät kann es sein, dass nicht alle Leistungsmerkmale nutzbar sind. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen unser Speedphone – ein Telefon, welches wir speziell für den IP-basierten Anschluss entwickelt haben.

    • Die vollständige Aktivierung Ihrer Telefonie kann bis 21 Uhr dauern. Sie können in der Zeit schon telefonieren, sind aber ankommend noch nicht erreichbar. Sie können den Vorgang beschleunigen, indem Sie von Ihrem neuen Festnetz-Anschluss die kostenlose Rufnummer 0800 5 510033 anrufen.

      Gut zu wissen: Wenn Sie mal nicht erreichbar sind, entgeht Ihnen mit der Offline-Rufannahme kein Anruf.

    • Von zu Hause aus können Sie die Sprachbox so ausschalten: Wählen Sie die kostenfreie Nummer der SprachBox 0800 33 02424. Im Hauptmenü können Sie durch Drücken der "4" die Box ein- und ausschalten.

    • Ihr ISDN-Gerät besteht aus einer Basis und DECT-Handteilen? Dann können Sie die Handteile direkt an Ihrem Router anmelden und mit den Grundfunktionen nutzen. Ihre Rufnummern ordnen Sie den Handteilen anschließend im Router zu.

      Haben Sie einen Speedport Pro, Speedport W 921V, W 922V oder
      W 925V? Dann können Sie ein ISDN-Gerät direkt an den Speedport Router anschließen:

      1. Verbinden Sie Ihr ISDN-Telefon oder Ihre ISDN-Telefonanlage mit der Buchse "intern ISDN".

      Speedport W 921V

      2. Damit alles richtig funktioniert, öffnen Sie das Router-Menü im Browser über
      ttp://speedport.ip und tragen Sie Ihre Ortsvorwahl unter "Telefonie > Intern ISDN" ein.
       

      Falls Sie eins der aktuellen Speedport Modelle Entry 2, Hybrid, NEO, W 724V oder Smart haben, können Sie Ihre ISDN-Geräte per Speedport ISDN-Adapter mit dem Router verbinden.

      Hilfe zur Einrichtung ISDN-Adapter

    • An aktuellen Speedport Modellen drücken Sie dazu einfach auf die Taste "Anmelden". Jetzt haben Sie zwei Minuten Zeit, um Ihr Speedphone oder DECT-Mobilteil an der Basis anzumelden. Dabei hilft Ihnen die Bedienungsanleitung Ihres schnurlosen Telefons. 

    • Nicht jeder Router unterstützt MagentaTV. Geeignet sind unsere aktuellen Speedport Modelle Speedport Smart 3, Speedport W 925V, Speedport Pro und Speedport Hybrid.

      Unsere Media Receiver können auch an einige ältere Speedport Modelle angeschlossen werden. Ob Ihr Receiver dabei ist, erfahren Sie auf der folgenden Seite:

      Zur Routerprüfung

    • Trennen Sie bitte zunächst Ihren Router und alle Geräte, die ggf. zwischen dem Fernseher und dem Media Receiver angeschlossen sind (z. B. WLAN-Bridge, Steckdosenadapter
      u. ä.) in Ihrem Heimnetz fünf Minuten vom Stromnetz. Wenn das nicht geholfen hat, prüfen Sie bitte, ob an Ihrem Speedport Router das Lämpchen "Online" durchgängig leuchtet. Wenn ja, können Sie mit folgenden Tipps viele Bild- und Tonstörungen sowie Verbindungsprobleme selbst beheben. Häufig hilft schon ein manuelles Update für Ihren Media Receiver. Prüfen Sie bitte auch die Fernbedienung für den Media Receiver.

      Das Lämpchen "Online" am Speedport Router blinkt oder ist aus?
      Dann prüfen Sie bitte die Verbindung zwischen Router und Telefondose. Die MeinMagenta App und der Serviceassistent unterstützen Sie dabei.

    • Jeder Media Receiver benötigt eine eigene Verbindung zum Router. Die beste Verbindung stellen Sie mit dem Netzwerkkabel her, welches bei jedem Receiver im Lieferumfang enthalten ist.

      Sollte eine Verbindung per Kabel nicht möglich sein, lautet die Alternative WLAN.
      Das beste WLAN-Erlebnis bieten wir mit dem Speed Home WiFi in Verbindung mit einem Speedport Smart 3. Beide Geräte unterstützen die neue Mesh-WLAN Technologie.
      Was ist Mesh-WLAN?

    • Wenn es um ein E-Mail-Postfach @t-online.de geht, probieren Sie bitte, ob Sie Ihr E-Mail Center starten können. Dafür brauchen Sie

      • Ihre E-Mail-Adresse @t-online.de und Ihr aktuelles Passwort oder
      • Ihre Zugangsnummer und Ihr persönliches Kennwort.

      Danach müsste es wieder funktionieren. Wenn Sie auf Ihrem Rechner oder Mobilgerät ein E-Mail-Programm verwenden, haben wir hier die verschiedensten Anleitungen für Sie: Outlook 2016, Mozilla Thunderbird, Apple Mail und Windows Live Mail.

      Bei den Speedport Modellen W 724V, Pro, Smart, Hybrid, Entry 2, 922V und W 925V prüfen Sie bitte auch, ob Ihr SMTP-Server in der "Liste der sicheren E-Mail-Server" steht. Wie das geht, zeigt Ihnen die Bedienungsanleitung Ihres Speedport Routers.


    • Bei Fax-Übertragungen kommt es zu Fehlern? Hier ein erster Tipp: Senken Sie die Übertragungsgeschwindigkeit und deaktivieren Sie testweise die Fehlerkorrektur. Vielleicht liegt es aber auch am Router, wenn Sie keinen Speedport Router nutzen. Versuchen Sie die Sprachkompression und Sprechpausen-Erkennung auszuschalten und testen Sie den Faxversand erneut.

      Alternativ können Sie auch über Ihren Computer faxen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier: Fax-Empfang und -Versand per E-Mail Center

    • Ist Ihrem Fax-Gerät im Router der Gerätetyp "Telefax" oder "Kombigerät" zugewiesen? Wählen Sie bitte den passenden Eintrag.

    • Ihr WLAN-Drucker kann laut Bedienungsanleitung WPS?
      Dann drücken Sie am Speedport Router einfach so lange auf die Taste "Anmelden", bis auch das Lämpchen "WLAN" blinkt. Jetzt haben Sie zwei Minuten Zeit, um Ihren Drucker am Router anzumelden. Mit aktuellen Speedport Routern klappt das ab Werk sogar ohne PIN-Eingabe.

      Sie müssen im Drucker den WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel Ihres Routers speichern?
      Die Bedienungsanleitung Ihres WLAN-Druckers zeigt Ihnen, was in diesem Fall am Drucker zu tun ist. Den ab Werk gültigen WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel Ihres Speedport Routers finden Sie auf dem Router-Pass und auf der Rückseite bzw. auf dem Standfuß des Speedport Routers.

Hier finden Sie noch weitere Hilfe

Wir empfehlen Ihnen unsere MeinMagenta App und unsere Hilfe-Videos. Wenn Sie persönliche Unterstützung haben möchten, buchen Sie gern die Persönliche Installation. Von Kunde zu Kunde: Tauschen Sie sich mit anderen Usern aus und erhalten Sie tolle Tipps und Tricks von den Moderatoren der Telekom hilft Community.