Besonderheiten Smart Home mit dem Speedport 7

Hier erfahren Sie alles rund um den WLAN-Router Speedport 7 in der Verwendung mit Smart Home. 

Geschätzte Lesedauer: ca. 6 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 17.06.2025

Kompatibilität mit Apps

Magenta SmartHome App
Nutzen Sie die Magenta SmartHome App mit einer Home Base 1.0 oder Home Base 2.0 als Zentrale, können Sie den Speedport 7 problemlos als Router anschließen. Als Zentrale für die Magenta SmartHome App kann der Speedport 7 nicht verwendet werden. 

MagentaZuhause App
Für die MagentaZuhause App ist der Speedport 7 als Zentrale geeignet. Wenn Sie für die Magenta SmartHome App Ihren bisherigen Router als Zentrale verwendet haben und auf die MagentaZuhause App umsteigen, können Sie in den meisten Fällen anschließend auch Ihre Zentrale auf den Speedport 7 wechseln. Dies ist z. B. durch die Aktualisierung auf die Container Version 2.1 möglich. In unserer Anleitung erfahren Sie, wie Sie von der Magenta SmartHome App auf die MagentaZuhause App wechseln.

Bei Unsicherheiten, ob ein Wechsel für Sie möglich ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf über unseren Rückrufservice.

Einschränkungen Speedport 7 als Zentrale

Bei der Nutzung des Speedport 7 als Zentrale für die MagentaZuhause App gibt es folgende Einschränkungen:

  • Homematic IP-Geräte von Bosch Smart Home sind nicht in der MagentaZuhause App anlernbar. Sie können jedoch mit einem Bosch Smart Home Gateway verbunden werden, das sich in die MagentaZuhause App integrieren lässt. Dadurch können die Geräte in der App genutzt und gesteuert werden.
  • Für Geräte des Herstellers Schellenberg (Rollladen-Rohrmotoren) gibt es bei Nutzung des Speedport 7 keine Einstellungsmöglichkeit in der MagentaZuhause App. Diese kann jedoch mit dem Schellenberg Handsender durchgeführt werden.
  • Bestimmte Modelle von Überwachungskameras können mit dem Speedport 7 als Smart Home Zentrale in der MagentaZuhause App nicht verwendet werden. Diese Kameras sind in unserer Übersicht in der Spalte "nutzbar mit" nur mit dem Symbol für die Magenta SmartHome App gekennzeichnet. Hier gelangen Sie zu unserer Kameraübersicht.
  • Für konfigurierbare Geräte sind die Einstellmöglichkeiten bei der Nutzung des Speedport 7 nicht verfügbar. Dies betrifft z. B. Bewegungsmelder, deren Sensor-Empfindlichkeit sich nicht ändern lässt.

Nutzung Speedport 7 als Zentrale

Wenn Sie den Speedport 7 als Zentrale für die MagentaZuhause App verwenden möchten, nutzen Sie den Telekom Login zu Ihrem Festnetz-Vertrag für die Anmeldung in der App. Sollten Sie sich in die MagentaZuhause App bisher mit einem anderen Telekom Login z. B. nur für Ihren Mobilfunk-Vertrag anmelden, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team über unseren Rückrufservice.

Haben Sie die MagentaZuhause App bisher ohne Zentrale genutzt und möchten nun den Speedport 7 dafür verwenden, gehen Sie wie folgt vor:  

  1. Melden Sie sich mit dem Telekom Login in der MagentaZuhause App an.
  2. Schließen Sie Ihren Speedport 7 an. Es kann ca. 15 Minuten dauern, bis der Router online ist.
  3. Drücken Sie in der MagentaZuhause App am unteren Bildrand auf "Geräte".
  4. Tippen Sie auf Ihren Router und prüfen Sie, ob bei "SmartHome Funktion", "Online" steht. Falls nicht, tippen Sie bitte auf den genannten Punkt und folgen den angezeigten Einrichtungsschritten.
  5. Nach der Einrichtung des Speedport 7 als neue Zentrale für die MagentaZuhause App, können Sie mit der Smart Home Installation beginnen und Geräte einbinden

    Hinweis: Waren bereits smarte Geräte mit der MagentaZuhause App verbunden, setzen Sie diese auf Werkseinstellungen zurück und verbinden sie anschließend neu. Eine Anleitung zum Zurücksetzen finden Sie in der Packungsbeilage zu Ihren Geräten oder im Einrichtungsassistenten der MagentaZuhause App.

Wechsel von anderen Speedport Modellen

Anleitung für Speedport Smart 3, 4, 4 Plus, Speedport Pro oder Pro Plus
Wenn Sie die MagentaZuhause App bisher mit einem der oben genannten Speedport Router nutzen und nun auf den Speedport 7 als Zentrale wechseln möchten, prüfen Sie bitte zunächst die Container Version. Gehen Sie dazu in die MagentaZuhause App und klicken Sie auf "Geräte" und auf Ihre Zentrale. Drücken Sie auf das "Zahnrad"-Symbol, um die Version angezeigt zu bekommen. 

Container Version 2.1
Wenn die Version in der MagentaZuhause App bei Ihnen mit 2.1 beginnt, führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte aus: 

  1. Schließen Sie den Speedport 7 an.
  2. Öffnen Sie die MagentaZuhause App und melden Sie sich mit dem Telekom Login zu Ihrem Festnetz-Vertrag an.
  3. Klicken Sie auf "Geräte" und warten Sie, bis die App die erfolgreiche Verbindung des Speedport 7 meldet. Das kann bis zu 15 Minuten dauern.
  4. Tippen Sie jetzt auf "Weiter".
  5. Wählen Sie "SmartHome Zentrale wechseln" aus und bestätigen Sie mit "Zentrale ersetzen und Sicherung laden". Die App informiert Sie, sobald der Speedport 7 als Zentrale bereit ist.
     

Container Version 2.0
Wenn die Container Version bei Ihnen mit 2.0 beginnt, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf über unseren RückrufserviceUnser Service-Team wird Ihre verwendete Zentrale auf die Version 2.1 aktualisieren. 

Hinweis: Um die Aktualisierung durchführen zu können, muss Ihre aktuell verwendete Zentrale mit der MagentaZuhause App verbunden und online sein. Bitte aktivieren Sie zudem den Schieberegler, um Ihre Daten für unser Service-Team freizugeben. Gehen Sie hierfür in der MagentaZuhause App oben rechts auf das "Benutzer"-Symbol und im Anschluss auf "Service & Hilfe". Tippen Sie nun auf "Kontakt zur Telekom" und aktivieren Sie "Daten für Kundenservice freigeben". Sie können an dem Punkt in der App auch direkt einen "Rückruf anfordern".
 
Erst nach der Aktualisierung kann Ihr neuer Speedport 7 die Funktionen für die MagentaZuhause App von Ihrer bisherigen Zentrale übernehmen. Nach der erfolgreichen Aktualisierung starten Sie bitte mit Schritt 1 wie unter Container Version 2.1 beschrieben. 


Hinweise für die Nutzung eines Speedport Smart 1 und Smart 2 mit der MagentaZuhause App
Ein direkter Wechsel von diesen Speedport Modellen auf den Speedport 7 als Zentrale ist nicht möglich. Auch eine Änderung von einer Home Base 1.0 und 2.0 als Zentrale auf den Speedport 7 als Zentrale wird nicht empfohlen.

Wenn Sie den Speedport 7 dennoch als Zentrale für Ihr smartes Zuhause nutzen möchten, müssen alle eingebundenen Geräte in der MagentaZuhause App vollständig gelöscht und mit dem Speedport 7 als Zentrale neu eingerichtet werden. 

So löschen Sie Ihre Geräte in der MagentaZuhause App: 

  1. Gehen Sie unten in der App auf "Geräte" und wählen Sie Ihren Raum aus.
  2. Tippen Sie auf Ihr Gerät.
  3. Drücken Sie auf das "Zahnrad"-Symbol und auf "Gerät entfernen".
  4. Wiederholen Sie die Schritte, bis alle Geräte gelöscht sind. 

Wenn Sie Ihren Telekom Login zu Ihrem Festnetz-Vertrag zur Anmeldung in der App nutzen, machen Sie mit der Anleitung unter "Nutzung Speedport 7 als Zentrale" weiter.

Verwenden Sie den Telekom Login nicht zu Ihrem Festnetz-Vertrag, setzen Sie bitte Ihr Konto zurück: 

  1. Tippen Sie dazu auf der Startseite der MagentaZuhause App oben auf das "Benutzer"-Symbol.
  2. Gehen Sie auf "Mein Konto & Haushalt".
  3. Drücken Sie auf "Konto zurücksetzen".
  4. Bestätigen Sie mit "Konto zurücksetzen".
  5. Melden Sie sich nun mit dem Telekom Login zu Ihrem Festnetz-Vertrag in der App an. 

Sollten Sie noch keinen Login haben, können Sie in wenigen Schritten einen Telekom Login erstellen. Starten Sie nun mit der Einrichtung, wie unter "Nutzung Speedport 7 als Zentrale" beschrieben.