Erste Hilfe

Tipps und Tricks zur Behebung von Störungen

  • Geräte neu starten

    Starten Sie Ihre Geräte einmal neu.

    Nehmen Sie dazu den Stromstecker des Routers für fünf bis zehn Minuten vom Stromnetz. Schalten Sie in dieser Zeit auch die am Router angeschlossenen Geräte einmal aus, bzw. ziehen Sie auch hier den Stromstecker.

    Stecken Sie nach dieser Zeit den Stecker wieder ein und warten Sie, bis die LEDs am Router wieder konstant leuchten. Schalten Sie dann auch die anderen Geräte wieder ein.

    Testen Sie anschließend, ob der Anschluss wieder wie gewünscht funktioniert.

    Beispiel für die Verkabelung:

    Stromstecker Router neu stecken

  • Verkabelung überprüfen

    Die Verkabelung prüfen

    Prüfen Sie die Verkabelung von der Anschlussdose über den Router bis zu Ihrem Computer oder die Verkabelung der Telefone, wenn der  Festnetzanschluss gestört ist.

    Achten Sie dabei besonders darauf, dass die Kabel nicht beschädigt sind und fest in den Buchsen stecken.

    Testen Sie dann, ob der Anschluss wieder wie gewünscht funktioniert.

    Beispiel für die Verkabelung:

    Verkabelung IP-Anschluss

    Haben Sie in den letzten 24 Stunden eine Änderung an der Verkabelung vorgenommen?

    In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie die Änderungen wieder rückgängig machen und dann einmal bis zu 24 Stunden testen, ob die Störung behoben ist.

  • WLAN einschalten

    Prüfen Sie, ob das WLAN an Ihrem Router aktiviert ist.

    Unsere Speedport Router haben eine WLAN-Taste. Schalten Sie dort Ihr WLAN (wieder) ein. An der leuchtenden LED erkennen Sie, dass das WLAN am Router aktiviert ist.

    Beispiel Speedport Smart

    Der Speedport Smart hat die WLAN-Taste auf der Vorderseite. Die individuellen Kontrollleuchten bei diesem Router sind immer aus, statt dessen leuchtet oben die Statusleuchte (grün). Drücken Sie einmal auf die WLAN-Taste, damit die aktiven Zustände angezeigt werden. Leuchtet die WLAN-Kontrollleuchte nicht weiß, drücken Sie ein zweites Mal auf die Taste, um WLAN wieder einzuschalten.

    WLAN einschalten

    Wenn Sie keinen Router der Telekom nutzen, schauen Sie in der Bedienungsanleitung des Geräts, wie WLAN ein- und ausgeschaltet wird.

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Unser Tipp

Tipp: Leitungsprüfung in App und Web

In der MeinMagenta App oder über unsere Leitungsprüfung können Sie selbst eine Diagnose am Festnetz-Anschluss durchführen.

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    Fragen Sie die Telekom hilft Community

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