Störung der Mobilfunk-Verbindung: Was kann ich tun?

Bitte wählen Sie die auf Sie am ehesten zutreffende Situation aus:

  • Kein Netz oder schlechte Sprachqualität im Freien

    Beste Lösungen:

    • Flugmodus ein- und wieder ausschalten
    • WLAN-Verbindung aus- und wieder einschalten
    • prüfen, ob mobile Daten eingeschaltet sind 
    • Handy komplett neu starten

    Es ist recht wahrscheinlich, dass das Mobilfunknetz gar nicht gestört ist, sondern Ihr Handy die Verbindung nicht herstellt. Durch den Neustart kann diese Verbindung wieder neu aufgebaut werden.

    Bitte nutzen Sie unsere Handyhilfe, wenn Sie nicht wissen, wie Sie vorgehen sollen. Wählen Sie dort zuerst den Hersteller und Gerätetyp und dann “Internet und Netzwerkabdeckung”.
    Zur Handyhilfe

    Ob der Standort, an dem Sie sich befinden, mit Mobilfunk versorgt ist, können Sie auf unserer Verfügbarkeitskarte einsehen.
    Zur Verfügbarkeitskarte

    Hilft die Lösung nicht und laut Karte soll Mobilfunk vorhanden sein, dann kontaktieren Sie uns bitte.
    Kontaktwege

  • Eingeschränkter Empfang in einem Gebäude oder Tunnel

    Gebäude schränken, je nach Bauart, den Empfang mehr oder weniger stark ein.

    In Tunneln, ohne entsprechende technische Einrichtungen, kann der Empfang kurzzeitig abbrechen, da kein Funksignal zu Ihrem Handy durchdringt.

    Lösung:

    • Ändern Sie Ihren Standort. Gehen Sie an ein Fenster oder in ein höheres Stockwerk.
    • Suchen Sie nach einem HotSpot oder einem anderen verfügbaren WLAN-Zugang und verbinden Sie sich damit.

    Unser Tipp: Mit der Smartphone Hilfe App können Sie Ihre aktuelle Empfangsstärke in Gebäuden messen, Ihre Verbindung testen und sich mit einem WLAN-Netzwerk oder HotSpot verbinden lassen.
    zur Smartphone Hilfe App

  • Trotz Signalanzeige nicht online

    Hier liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Handy vor. Es kann keine Verbindung zu dem vorhandenen Funksignal herstellen.

    Beste Lösungen: 

    • Flugmodus an- und wieder ausschalten
    • WLAN-Verbindung aus- und wieder anschalten
    • prüfen, ob mobile Daten eingeschaltet sind
    • Handy komplett neu starten

    Lösung hilft nicht:
    Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir den Fehler aufspüren und beheben können.
    Kontakt zur Telekom

    Unser Tipp:
    Wenn Sie die Verbindung Ihres Handys in Zukunft einfacher testen wollen, empfehlen wir unsere kostenlose Smartphone Hilfe App zu installieren.
    zur Smartphone Hilfe App

  • Keine Verbindung mit einem HotSpot möglich

    Beste Lösungen
    • Flugmodus ein- und wieder ausschalten
    • WLAN-Verbindung aus- und wieder anschalten
    • Handy neu starten

    Anleitungen, wie man sich mit einem HotSpot verbindet, finden Sie auf www.hotspot.de.

    Tipp der Redaktion: Benutzen Sie die Online Manager App. Sie stellt unkompliziert eine Verbindung zum HotSpot her. Mit der App loggen Sie sich zukünftig automatisch in alle HotSpots der Telekom ein und vieles mehr.
    Zur Online Manager App

    Keine der Lösungen hat das Problem beseitigt
    Wird immer noch keine Verbindung hergestellt, ist der HotSpot selbst eventuell defekt. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir von der Störung erfahren und mit den Reparaturen beginnen können.
    Kontaktwege

  • Das neue Handy geht nicht

    Ist die SIM-Karte aktiviert?
    Wir aktivieren SIM-Karten innerhalb von 24 Stunden, nachdem Sie sie erhalten haben.

    Überprüfen Sie nach Möglichkeit bitte, ob Ihre SIM-Karte in anderen Geräten funktioniert. Ist das der Fall, ist sie aktiviert und es liegt kein Fehler an ihr vor.
    Wie Sie selbst Ihre SIM-Karte aktivieren, erklären wir Ihnen in einer anderen FAQ. Wie Sie sich eine neue Karte bestellen ebenfalls. Bitte einfach diesen Links folgen:
    Weitere Infos zur Aktivierung der SIM-Karte
    SIM-Karte bestellen

    Ist das Handy mit einem Netzwerk verbunden?
    Wie Sie sich verbinden, erklärt unsere Handy-Hilfe.

    Ob Ihr Handy mit einem WLAN-Netzwerk oder dem Mobilfunknetz verbunden ist, wird Ihnen auf dem Handy-Bildschirm angezeigt.
    Hier geht's zur Handyhilfe

    Handy-Reparaturservice
    Einen Austausch oder die Reparatur Ihres Handys können Sie bei einem Telekom Shop oder Servicepartner beauftragen. Dieser prüft zusammen mit Ihnen das Gerät und kümmert sich um die weitere Abwicklung.
    Weitere Infos zur Handy-Reparatur

  • Großveranstaltung, Messe, Silvester

    An Orten oder zu Zeiten, an denen viele Menschen gleichzeitig das Mobilfunknetz nutzen, kann es zu Überlastungen des lokalen Mobilfunknetzes kommen. Der Empfang wird wieder besser, wenn das Mobilfunknetz weniger stark genutzt wird.
    Lösung:
    Wir empfehlen die Nutzung eines eventuell vorhandenen HotSpots. Immer mehr Veranstalter stellen diese für ihre Gäste bereit.
    Ob sich ein Hotspot in Ihrer Nähe befindet, finden Sie mit der Online Manager App heraus. Die App verbindet Sie mittels AutoLogin automatisch mit den HotSpots der Telekom.
    Zur Online Manager App

Kundenservice kontaktieren
Im Fall einer Störung des Mobilfunknetzes können unsere Kollegen Ihnen den aktuellen Status nennen und den voraussichtlichen Zeitpunkt, zu dem es wieder funktionieren wird.
Kontakt zum Kundenservice

Die Funkversorgung und den Ausbau des Mobilfunknetzes an Ihrem Standort können Sie in unserer Netzausbau-Karte einsehen.
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