Wie kann ich den Verbindungsmodus zur Einrichtung einer WiZ LED-Lampe starten?
- Um den Verbindungsmodus zu starten, muss die Lampe eingeschaltet sein.
- Jetzt 3-mal nacheinander zügig mit dem Schalter das Licht aus- und wieder anschalten.
- Wurde der Verbindungsmodus erfolgreich gestartet, pulsiert die LED-Lampe (bei Farblampen in Blau).
Tut sie das nicht, muss die Lampe auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Wie wird eine WiZ LED-Lampe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
- Die LED-Lampe muss eingeschaltet sein.
- Jetzt 5-mal nacheinander zügig mit dem Schalter das Licht aus- und wieder anschalten, um die Werkseinstellungen herzustellen.
- Nach erfolgreichem Reset pulsiert die LED-Lampe (bei Farblampen in Blau).
Was sollte bei der Ersteinrichtung einer WiZ LED-Lampe beachtet werden?
Bei der Einrichtung darf immer nur ein WiZ LED-Leuchtmittel angeschlossen sein.
Eine gleichzeitige Einrichtung mehrerer WiZ Leuchtmittel funktioniert nicht!
- Beim Anlernen muss ggf. das vom Router angebotene 5 GHz-Netzwerk ausgeschaltet werden, damit die Lampe über das verbleibende 2,4 GHz-Netzwerk verbunden werden kann.
- Den WLAN-Schlüssel/WLAN-Passwort bereithalten, damit die Lampe nicht den Verbindungsmodus durch zu lange Wartezeit/Timeout verliert.
Beispiel:
Für einem 3-flammigen Deckenstrahler müssen alle 3 WiZ LED-Lampen einzeln und nacheinander eingerichtet werden. Wurde die erste WiZ Lampe erfolgreich eingerichtet, sollte diese aus der Deckenlampe entfernt werden. Danach mit Einrichtung der zweiten WiZ Lampe fortfahren.
Worauf sollten Sie achten, damit WLAN-Geräte (z. B. WiZ) eine gute Verbindung haben?
Eine Abschirmung durch z. B. Metall kann die Erreichbarkeit der WLAN-Geräte beeinträchtigen oder sogar verhindern. Nur bei ausreichend gutem WLAN funktionieren die Geräte.
Beispiel:
- Ein WiZ LED-Leuchtmittel in einer Lampe mit einem Metallschirm oder ein GU10 Strahler in einer Deckenkonstruktion.
- WiZ Zwischenstecker hinter größeren Metallgeräten (z. B. Kaffeevollautomat, Mikrowellengerät etc.)
Was ist bei der Benutzung und Steuerung von smarten Geräten in einem Haushalt zu beachten?
Ein smartes Gerät wie z. B. eine WiZ LED-Lampe kann sowohl über die Magenta SmartHome App als auch über den Geräteschalter/Lichtschalter bedient (und so stromlos geschaltet) werden.
Sobald das WLAN-Gerät von einer Person im Haushalt über den Geräteschalter/Lichtschalter ausgeschaltet wird, funktioniert es nicht mehr über die App bzw. individuelle Einstellungen (z. B. Lichtfarbe/Helligkeit) sind ggf. wieder weg.