Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?

Die folgenden Einstellungen benötigen Sie, wenn Sie einen SIP-fähigen Software-Client oder Ihr Handy oder den Router eines anderen Anbieters für die Internettelefonie nutzen möchten.

Mit den Routern der Telekom, die für den IP-basierten Anschluss optimiert sind, benötigen Sie diese Einstellungen nicht.

Wir bieten Ihnen hier keine detaillierte Konfigurationsanleitung, da es eine sehr große Anzahl an unterschiedlichen Soft,- und Hardware-Clients gibt.
Dafür erhalten Sie in der folgenden Übersicht aber alle erforderlichen Angaben, um jeden üblichen Client einzurichten.

Allgemeine Einstellungen:

SIP-ID/Benutzer:

Ihre Telefonnummer

Bildschirmname (falls vorhanden):

Ihre Telefonnummer

Authentifizierungsname/Benutzername:

Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de

Passwort:

Ihr Passwort

SIP-Proxy:

tel.t-online.de

Registrar:

tel.t-online.de

Realm:

tel.t-online.de

STUN-Server:

stun.t-online.de

Outbound-Proxy:

leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Hinweise:

  • Geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein (entspricht Vorwahl und Rufnummer)
  • Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen.
  • Den Benutzernamen bitte vollständig klein schreiben.
  • Haben Sie Ihr Passwort vergessen? In diesem Fall halten wir für eine Anleitung für Sie bereit.
  • Falls Sie E-Mail-Adresse und Passwort noch nicht vergeben haben, können Sie diese im Kundencenter einrichten.
  • Ggf. müssen Sie zusätzlich noch für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) eine Portweiterleitung einrichten. Welche Ports das sind, lässt sich oftmals der Konfigurations-Oberfläche entnehmen oder beim jeweiligen Hersteller erfragen.
  • Die Rufnummer immer im internationalen Format (+49...) eingeben.