Wechsel der SmartHome Zentrale in der MagentaZuhause App

Sie möchten in ihrer MagentaZuhause App auf eine neue/andere Zentrale wechseln? Anhand dieser Wechselmatrix (PDF) zeigen wir Ihnen, was möglich ist und welche Einschränkungen es gibt.


Vor dem Wechsel der Zentrale in der MagentaZuhause App sind folgende Dinge zu beachten:

  • Falls noch nicht geschehen, richten Sie bitte den neuen Telekom Router ein.
  • Das neue Routermodell muss mit dem Internet verbunden und im Heimnetzwerk verfügbar sein.
    Hilfe zur Einrichtung des Routers finden Sie u.a. in der MeinMagenta App.
  • Verbinden Sie jetzt das Smartphone oder Tablet, auf dem die MagentaZuhause App gesteuert wird mit dem Heimnetzwerk des neuen Routers.
  • Abschließend wechseln Sie in der MagentaZuhause App auf den Reiter "Geräte" und tippen auf das Plus-Symbol in der rechten oberen Ecke.
SmartHome Zentrale in der MagentaZuhause App wechseln
Schritt 1 von 7"

Neues Routermodell aktivieren

Unter "Geräte entdecken" wird das neue Routermodell bereits angezeigt. Tippen Sie bitte auf "aktivieren".

Hinweis
Schritt 2 von 7"

SmartHome-Einstellungen wiederherstellen

Im folgenden Fenster können Sie zwischen einem Routerwechsel mit und ohne Wiederherstellung der SmartHome-Einstellungen wählen. Wir empfehlen grundsätzlich, die Datensicherung für die neue Zentrale zu übernehmen.

Hinweis
Schritt 3 von 7"

Passwort eintragen

Tragen Sie bitte das Gerätepasswort für den neuen Router ein.

Hinweis
Schritt 4 von 7"

Ergänzende Funksticks verbinden

Wenn Sie für das SmartHome-System ergänzende Funksticks für die Funkprotokolle ZigBee, Homematic IP oder Schellenberg nutzen, verbinden Sie diese mit ihrem neuen Router.

Hinweis
Schritt 5 von 7"

Geräte neu verbinden

ZigBee-Geräte müssen bei jedem Routerwechsel neu in der MagentaZuhause App verbunden werden. Bei DECT-Geräten wird eine Wiederverbindung erforderlich, wenn der Quell- oder der Ziel-Router ein Speedport Smart 3 ist. Im Menü "Geräte" ist jedes betroffene Gerät mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Tippen Sie das jeweilige Gerät an und gehen auf "Wiederverbinden", um in den Geräte-Assistent zu gelangen.

Hinweis
Schritt 6 von 7"

"Wiederverbinden" bestätigen

Wählen Sie im Hinweisfenster am oberen Bildrand nochmals "Wiederverbinden" aus.

Hinweis
Schritt 7 von 7"

Wiederverbindung abschließen

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Gerät zunächst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend wieder zu verbinden.

Die erfolgreiche Verbindung wird mit einem grünen Fenster bestätigt. Ihr Gerät wird nun wieder als verfügbar in dem zugeordneten Raum angezeigt. Routinen mit diesem Gerät funktionieren ebenfalls wieder.

Hinweis