Dieser Onlineprozess ist exklusiv für Mobilfunk-Laufzeitverträge nutzbar, die von einem/r Privatkund*in übernommen werden. Wünschen Sie die Übernahme eines Prepaid-Vertrags, oder möchten Sie als Geschäftskund*in einen Vertrag übernehmen, folgen Sie bitte dem entsprechenden Link zum passenden Formular.
Was brauchen Sie für die Beauftragung?
- Sie benötigen das Mobiltelefon mit der SIM-Karte und die SIM-Kartennummer, die Sie übernehmen möchten. (Hinweis: Wir senden Ihnen eine Verifikations-TAN per SMS zu, die Sie dann im Übernahmeprozess eingeben müssen.)
- Name, Anschrift, IBAN des/r zukünftigen Vertragspartner*in
- Im Sterbefall des/r bisherigen Vertragspartner*in eine Kopie der Sterbeurkunde oder des Erbscheins
Für die Vertragsübernahme wird dem zukünftigen Vertragspartner je Mobilfunk-Einzelvertrag ein einmaliges Entgelt von 19,95 Euro inklusive Umsatzsteuer berechnet. Bei einer Übernahme im Todesfall wird dieses Entgelt nicht berechnet.
Wichtiger Hinweis zu Optionen Festnetzrufnummer/T-Mobile@home
Die Rufnummern und Leistungen der Optionen Festnetzrufnummer/ T-Mobile@home können bei der Übernahme eines Mobilfunkvertrages nicht mit übernommen werden. Mit der Übernahme entfallen diese Optionen, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Am besten füllen Sie, aktuelle/r und neue/r Vertragspartner*in, den Antrag gemeinsam aus!
Wie geht es nach der Beauftragung weiter?
Innerhalb von 72 Stunden muss der/die zukünftige Vertragspartner*in die notwendige Identifikation per Video-Ident oder Selfie-Ident, durchführen.
Erforderliche Unterlagen für Video-Ident:
- Deutscher Personalausweis oder Reisepass oder
- als EU-Bürger*in: Reisepass mit Meldebestätigung oder
- als nicht EU-Bürger*in: Reisepass mit Meldebestätigung und Aufenthaltsliste.
Erforderliche Unterlagen für Selfie-Ident via Nect Ident (automatisierte Identifikation):
- Deutscher Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel
- Die kostenfreie "Nect-App“ der Nect GmbH
Beide Verfahren können mit verschiedenen Geräten z. B. Smartphone, Laptop, PC oder Tablet durchgeführt werden.
Wichtig hierbei:
Nutzen Sie eine aktuelle Browser-Version. Eventuell installierte Pop-up-Blocker müssen vorab ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden, damit das Chat-Fenster gestartet werden kann.
Unsere Kolleg*innen vom Video-Ident-Team sind montags bis samstags (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) von 7 bis 22 Uhr für Sie da. Selfie-Ident erreichen Sie rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche.