Übernahme eines Mobilfunk-Laufzeitvertrags

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  1. Einleitung und Login

    Dieser Onlineprozess ist exklusiv für Mobilfunk-Laufzeitverträge nutzbar, die von einem/r Privatkund*in übernommen werden. Wünschen Sie die Übernahme eines Prepaid-Vertrags, oder möchten Sie als Geschäftskund*in einen Vertrag übernehmen, folgen Sie bitte dem entsprechenden Link zum passenden Formular. 

    Was brauchen Sie für die Beauftragung?

    • Den Zugriff auf das Mobiltelefon mit der SIM-Karte, die Sie übernehmen möchten. (Hinweis: Wir senden Ihnen eine Verifikations-TAN per SMS zu, die Sie dann im Übernahmeprozess eingeben müssen.) 
    • Name, Anschrift, IBAN des/r zukünftigen Vertragspartner*in
    • Im Sterbefall des/r bisherigen Vertragspartner*in eine Kopie der Sterbeurkunde oder des Erbscheins

    Für die Vertragsübernahme wird dem zukünftigen Vertragspartner je Mobilfunk-Einzelvertrag ein einmaliges Entgelt von 19,95 Euro inklusive Umsatzsteuer berechnet. Bei einer Übernahme im Todesfall wird dieses Entgelt nicht berechnet.

    Wichtiger Hinweis zu Optionen Festnetzrufnummer/T-Mobile@home
    Die Rufnummern und Leistungen der Optionen Festnetzrufnummer/ T-Mobile@home können bei der Übernahme eines Mobilfunkvertrages nicht mit übernommen werden. Mit der Übernahme entfallen diese Optionen, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

    Am besten füllen Sie, aktuelle/r und neue/r Vertragspartner*in, den Antrag gemeinsam aus! 

    Wie geht es nach der Beauftragung weiter? 
    Innerhalb von 72 Stunden muss der/die zukünftige Vertragspartner*in die notwendige Identifikation per Video-Ident oder Selfie-Ident, durchführen. 

    Erforderliche Unterlagen für Video-Ident:

    • Deutscher Personalausweis oder Reisepass, als EU-Bürger*in: Reisepass mit Meldebestätigung, als nicht EU-Bürger*in: Reisepass mit Meldebestätigung und Aufenthaltsliste.

    Erforderliche Unterlagen für Selfie-Ident via Nect Ident (automatisierte Identifikation):

    • Deutscher Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel
    • Die kostenfreie "Nect-App“ der Nect GmbH

    Beide Verfahren können mit verschiedenen Geräten z. B. Smartphone, Laptop, PC oder Tablet durchgeführt werden. 

    Wichtig hierbei:
    Nutzen Sie eine aktuelle Browser-Version. Eventuell installierte Pop-up-Blocker müssen vorab ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden, damit das Chat-Fenster gestartet werden kann.

    Unsere Kolleg*innen vom Video-Ident-Team sind montags bis samstags (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) von 7 bis 22 Uhr für Sie da. Selfie-Ident erreichen Sie rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche.

    Sie können sich mit Ihrem Telekom Login anmelden.
    Die Eingaben werden dann vorbelegt.

  2. Vertragsdaten

    Der Vertrag ist ein  *

    Prepaid-Vertrag: Guthabenkarte, sie laden Ihr Handy regelmäßig mit Guthaben auf, anfallende Kosten werden sofort vom Guthaben abgezogen.

    Laufzeitvertrag: Die monatlichen Kosten werden Ihnen per Rechnung mitgeteilt, die Abrechnung erfolgt erst später.

    Hinweis: Prepaid-Verträge können über diesen Online-Prozess nicht übernommen werden, bitte nutzen Sie den Mobilfunk-Auftrag zur Prepaid Vertragsübernahme.

    Hinweis: Alle benötigten Angaben finden Sie auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung.

    Bitte denken Sie daran, dass die Zusatzkarte nach der Vertragsübernahme, sollte sie mit keinem neuen Hauptvertrag verknüpft werden, in einen eigenständigen Hauptvertrag gewechselt werden muss. Diesen Wechsel können Sie selbst über das Kundencenter vornehmen.

    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *

    Wo finde ich meine SIM-Nummer und welche SIM-Kartenformate gibt es?

    In manchen Fällen wurde der Mobilfunk-Vertrag vor der Übernahme bereits gekündigt. Ist das hier ebenfalls der Fall?

    Wie sollen wir mit Ihrer Kündigung verfahren.  *
    Möchten Sie einen weiteren Zusatzvertrag (z. B. PlusKarte, Family Card, CombiCard) übernehmen?  *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *
    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *

    Hinweis
    Wenn Sie eine existierenden Zusatzkarte (z. B. PlusKarte, Family Card, CombiCard) nicht mit übernehmen, läuft diese unter dem bisherigen Vertragspartner weiter. Die Preisvorteile der Zusatzkarte gehen dann verloren.

  3. Bisheriger Vertragspartner

    Ist der bisherige Vertragspartner verstorben?  *

    Für die Vertragsübernahme im Sterbefall benötigen Sie eines der folgenden Dokumente:

    • Sterbeurkunde
    • Erbschein

    Bitte laden Sie eine Kopie eines dieser Nachweise hier hoch.

    Zugelassen sind max. 4 Anlagen mit zusammen bis zu 8 MB und die Formate .gif, .jpg, .bmp, .tif, .png, .txt und .pdf.

  4. Zukünftiger Vertragspartner

    Die Übernahme erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

    Rückrufnummer (bevorzugt Mobilfunk-Rufnummer) *
  5. Identifizierung – Zukünftiger Vertragspartner

    Ist der zukünftige Vertragspartner bereits Kunde der Telekom mit einem Mobilfunk-Laufzeitvertrag?  *

    Jetzt bequem per Online-Ident direkt mit Ihren Ausweisdaten identifizieren.

    Wichtig: Mit der Einladung zur Identifizierung per Online-Ident nennen wir Ihnen eine Frist, innerhalb der Sie das Online-Ident durchführen können. Bitte halten Sie diese ein, damit wir Ihren Auftrag für Sie bearbeiten können.

    Um Sie über Online-Ident eindeutig identifizieren zu können, benötigen wir die Ausweisdaten des zukünftigen Nutzers.

    Bitte geben Sie hier die Kundennummer des Laufzeitvertrags des zukünftigen Vertragspartners ein. Sie finden diese oben rechts auf der Mobilfunk-Rechnung. Geben Sie bitte auch eine Mobilfunk-Rufnummer ein, die unter dieser Kundennummer geführt wird.

    Die Mobilfunk-Kundennummer besteht nur aus Ziffern und hat genau 8 Stellen. Sie finden Sie oben rechts auf der Rechnung und auf jeder Auftragsbestätigung.

    Rufnummer eines bestehenden Vertrags *

    Nutzen Sie mehrere Kundenkonten, dann geben Sie hier bitte eine Rufnummer ein, die auf dem gewünschten Kundenkonto geführt wird.

  6. Einzelverbindungsnachweis (EVN)

    Wie sollen die Verbindungsdaten Ihrer Zielrufnummern dargestellt werden?  *

    Wir speichern Ihre Verbindungsdaten gemäß Ihrer o. g. Auswahl bis 80 Tage nach Versand der Rechnung. Verbindungen zu bestimmten geschützten Organisationen (z. B. soziale Beratungsstellen) sowie Flatrate-Verbindungen werden nicht im EVN aufgelistet. Der EVN gilt für alle Rufnummern des Anschlusses. Die Auswahl eines EVN ist bei CombiCard Teens nicht möglich. Bei CombiCard Teens beginnt die Speicherung mit dem 5. Tag des Folgemonats, in dem die Gespräche geführt wurden.

  7. Bankverbindung

    Ich ermächtige die Telekom Deutschland GmbH widerruflich, die Rechnungsbeträge bei Fälligkeit, frühestens fünf Werktage nach Zugang der Rechnung, von unten genanntem Konto im Lastschriftverfahren einzuziehen. Eingeschlossen sind Rechnungsbeträge für Dienste zu denen die Telekom Deutschland GmbH den Zugang vermittelt. Die Einzugsermächtigung gilt für das ausgewählte Kundenkonto.

    Die Telekom Deutschland GmbH führt gemäß Nr. 4 des Allgemeinen Datenschutzhinweises der Telekom Deutschland GmbH eine Bonitätsprüfung durch. Zur Prüfung Ihrer Bonität verwenden wir Daten zu Ihrer Person und Zahlungsverfahren aus bestehenden Verträgen auch mit anderen Unternehmen des Telekom Konzerns. Dabei handelt es sich um Angaben wie Name, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer, die Laufzeit Ihrer Verträge, Ihre Auftragshistorie, Zahlungsabwicklungen und Umsatzzahlen.

    Sollten Informationen unseres Konzerns für eine Bonitätsprüfung nicht ausreichen, geben wir Ihren Namen, Anschrift, Geburtsdatum und IBAN an externe Wirtschaftsauskunfteien bzw. Inkasso-Unternehmen weiter und holen dort Informationen ein. Dies sind z. B. SCHUFA Holding AG, CRIF Bürgel GmbH, Bisnode Deutschland GmbH, Intrum Deutschland GmbH.

    Im Fall nicht vertragsgemäßen oder betrügerischen Verhaltens geben wir Auskünfte an o. g. Unternehmen zur Wahrung berechtigter Interessen Dritter weiter.

    Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

    Das Feld "IBAN" enthält Leerzeichen. Bitte die Leerzeichen löschen.

    Bitte beachten Sie:
    Weicht die hier angegebene Bankverbindung von Ihrer bisher am Kundenkonto der angegebenen Rufnummer hinterlegten Bankverbindung ab, wird die bisherige Bankverbindung durch diese ersetzt. Die Änderung der Bankverbindung gilt für alle Verträge des Kundenkontos. Weitere Änderungen können jederzeit im Kundencenter vorgenommen werden.

    Wir verwenden Ihre Daten, soweit und solange es für den Einzug der fälligen Rechnungsbeträge gemäß der von Ihnen erteilten Ermächtigung erforderlich ist (Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Im Übrigen gilt der Allgemeine Datenschutzhinweis der Telekom Deutschland GmbH (im Telekom Shop und auf www.telekom.de/datenschutzhinweise).
    Zahlungsempfänger: Telekom Deutschland GmbH Bonn, Gläubiger-ID des Zahlungsempfängers: DE93ZZZ00000078611
    Die Mandatsreferenz wird Ihnen separat mitgeteilt. Transaktionstyp: wiederkehrende Lastschrift

  8. Rechnung

    Die voreingestellte Rechnungsart in allen Tarifen ist RechnungOnline. Bitte teilen Sie uns bei Änderung unbedingt Ihre neue E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand mit. Die Änderung können Sie jederzeit selbst im Kundencenter unter
    www.telekom.de/kundencenter vornehmen. Auf Wunsch ist eine Umstellung auf Papierrechnung jederzeit möglich. Schicken Sie hierzu eine kostenfreie SMS mit dem Text „Papierrechnung“ an die Kurzwahl 42202.

  9. Telefonbucheintrag

    Ändern Sie Ihren Telefonbucheintrag für Ihre Festnetz- oder Mobilfunk-Rufnummer bequem im Kundencenter.

    Oder nutzen Sie alternativ unsere Kontaktformulare für den Festnetz- oder Mobilfunk-Telefonbucheintrag.

  10. Zusammenfassung

    Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder.
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Ihre Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Mitgesandte Anlagen, die nicht dauerhaft gespeichert werden dürfen (z. B. Personalausweis/Reisepass) werden nach Feststellung der erforderlichen Angaben gelöscht. Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.