Dieses Online-Angebot ist exklusiv für Mobilfunk-Prepaid-Verträge von Privatkund*innen nutzbar. Wünschen Sie die Übernahme eines Postpaid-Vertrags, oder handelt es sich um einen Vertrag für Geschäftskunden*innen, folgen Sie bitte dem entsprechenden Link zum passenden Formular. 
Was brauchen Sie für die Beauftragung?
- Sie benötigen das Mobiltelefon mit der SIM-Karte und die SIM-Kartennummer, die Sie übernehmen möchten. (Hinweis: Wir senden Ihnen eine Verifikations-TAN per SMS zu, die Sie dann im Übernahmeprozess eingeben müssen.) 
 - Name, Anschrift, E-Mail-Adresse des/der zukünftigen Vertragspartner*in
 - Im Sterbefall des/der bisherigen Vertragspartner*in eine Kopie der Sterbeurkunde oder des Erbscheins
 
Am besten füllen Sie, aktuelle/r und neue/r Vertragspartner*in, das Kontaktformular gemeinsam aus! 
Wie geht es nach der Beauftragung weiter? 
Innerhalb von 72 Stunden muss der/die zukünftige Vertragspartner*in die notwendige Legitimation per Online-Ident durchführen. 
Erforderliche Unterlagen für Online-Ident:
- Deutscher Personalausweis oder Reisepass oder 
 - als EU-Bürger*in: Reisepass mit Meldebestätigung oder
 - als nicht EU-Bürger*in: Reisepass mit Meldebestätigung und Aufenthaltsliste.
 
Das Verfahren kann mit verschiedenen Geräten z. B. Smartphone, Laptop, PC oder Tablet durchgeführt werden. 
Wichtig hierbei:
Nutzen Sie eine aktuelle Browser-Version. Eventuell installierte Pop-up-Blocker müssen vorab ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden, damit das Chat-Fenster gestartet werden kann.
Unsere Kollegen*innen vom Video-Ident-Team sind montags bis samstags (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) von 7 bis 22 Uhr für Sie da.