eSIM bestellen & aktivieren

In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Schritte erforderlich sind, um die eSIM in Ihrem neuen Smartphone, Tablet oder Ihrer Smartwatch zu nutzen. Mit unserer Anleitung erstellen Sie ganz einfach ein sogenanntes eSIM-Profil. Wie das auf Ihr Gerät kommt und wie Sie ein bereits vorhandenes eSIM-Profil auf eine andere eSIM übertragen, erklären wir ebenfalls.

Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 10.06.2025

Einleitung

Durch eine eSIM benötigen Sie keine physische Plastikkarte mehr, die Sie in Ihr Gerät einsetzen. Denn die eSIM ist ein kleiner Mikrochip, der fest im Gerät verbaut ist und nicht herausgenommen werden kann. Damit gehört das Herausbrechen der richtigen SIM-Kartengröße der Vergangenheit an und wir sparen zusätzlich noch etwas Plastikmüll ein.

Damit die eSIM alle benötigten Informationen zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag, wie z. B. Ihrem Tarif, gebuchte Optionen und Ihre Rufnummer bekommt, wird ein eSIM-Profil erstellt, das diese Informationen enthält. Das eSIM-Profil wird dann auf der eSIM gespeichert, damit Sie telefonieren und surfen können.

Sie können ein eSIM-Profil während der Buchung eines neuen Mobilfunk-Tarifs, bei der Vertragsverlängerung oder auch später, z. B. bei einem SIM-Kartentausch, erstellen.

Voraussetzungen

Um eine eSIM zu nutzen und zu aktivieren, benötigen Sie

  • ein eSIM-fähiges Gerät, wie ein Smartphone, ein Tablet oder eine Smartwatch,
  • ein eSIM-Profil,
  • Ihren Telekom Login für den Zugang zum Kundencenter
  • und eine Internet-Verbindung für den Download des eSIM-Profils.

eSIM-Profil bestellen

Es gibt zwei Möglichkeiten, um ein eSIM-Profil mit Ihren Mobilfunk-Daten zu bekommen, um dieses dann auf die eSIM in Ihrem neuen Gerät zu übertragen:

  • eSIM-Profil als QR-Code
    Der QR-Code, der auch als Aktivierungscode bezeichnet wird, enthält alle Informationen Ihres eSIM-Profils. Der QR-Code wird dann einfach mit der Gerätekamera eingescannt und die Übertragung gestartet. Den Code erhalten Sie von uns per E-Mail, per Post oder Sie erstellen sich selbst einen über Ihr Kundencenter.
  • eSIM-Profil über eSIM direct
    Mit eSIM direct wird Ihr eSIM-Profil mit der EID des Gerätes verknüpft. Jedes Gerät hat eine eigene EID – die Identifikationsnummer für die eSIM Ihres Gerätes, die aus 32 Ziffern besteht. Durch die Verknüpfung können die eSIM-Profildaten dann digital auf die eSIM in Ihrem Gerät übertragen werden. Die EID können Sie direkt im Kundencenter eingeben und so mit Ihrem eSIM-Profil verknüpfen.

    Hinweis: Die EID finden Sie auf der Packung oder in den Einstellungen Ihres eSIM-Gerätes.

QR-Code erstellen

Den QR-Code für die Übertragung Ihrer Mobilfunk-Daten generieren Sie selbst im Kundencenter:

  1. Wählen Sie den Vertrag aus, für den Sie die eSIM aktivieren möchten.
  2. Klicken Sie rechts im Bereich "Meine SIMs" auf den Button "SIM Verwaltung".
  3. Klappen Sie den Reiter "Meine SIMs" auf und klicken auf "Einstellungen".
  4. Führen Sie die Sicherheitsüberprüfung durch, indem Sie den Freischaltcode aus der SMS eingeben und auf "Abschließen" klicken.
  5. Wählen Sie die Option "SIM tauschen" anschließend "Wechsel SIM Kartentyp" und bestätigen mit "Weiter".
  6. Setzen Sie den Punkt bei "eSIM Profil" und treffen Sie hier die Auswahl "Aktivierungscode" und "Bestätigen" die Eingabe.

Der QR-Code wird Ihnen nach 5 bis 20 Minuten im Kundencenter angezeigt. Sie finden den Aktivierungscode dann im Bereich "Meine SIMs", wenn Sie neben der eSIM auf "Einstellungen" klicken und dann auf "Aktivierungscode".

Per QR-Code aktivieren

Mithilfe des QR-Codes übertragen Sie das eSIM-Profil auf Ihr neues Gerät. Verbinden Sie dazu Ihr neues Gerät mit dem WLAN, scannen Sie den QR-Code mit der Kamera ein und folgen dem angezeigtem Link.

Ihr eSIM-Profil wird automatisch im Hintergrund geladen. Sobald die eSIM aktiv ist, bekommen Sie eine Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt und können die Karte nutzen.

Per eSIM direct aktivieren

Um Ihr eSIM-Profil ohne QR-Code, per eSIM direct zu installieren, gehen Sie so vor:

  1. Starten Sie hierzu einfach ganz normal die Einrichtung Ihres neuen Gerätes.
  2. Verbinden Sie das Gerät mit dem WLAN.
  3. Ignorieren Sie ggf. die Aufforderung, eine SIM-Karte in das Gerät einzulegen.
  4. Sobald Ihr Gerät Ihnen anbietet, den Mobilfunk-Tarif bzw. die eSIM zu übertragen, folgen Sie den Anweisungen Ihres Gerätes.
  5. Schalten Sie Ihr Gerät danach einmal aus und wieder ein. Anschließend ist die eSIM erfolgreich eingerichtet.

eSIM Gerätewechsel

Haben Sie ein neues Gerät erhalten, besteht die Möglichkeit, das eSIM-Profil von Ihrem bisherigen Gerät auf das neue zu übertragen. So funktioniert die Übertragung Ihres eSIM-Profils auf die neue eSIM-Karte im Kundencenter:

Hinweis: Für die Übertragung per eSIM direct benötigen wir die EID Ihres Gerätes.

  1. Wählen Sie den Vertrag aus, für den Sie die eSIM aktivieren möchten.
  2. Klicken Sie rechts im Bereich "Meine SIMs" auf den Button "SIM Verwaltung".
  3. Klappen Sie den Reiter "Meine SIMs" auf und klicken auf "Einstellungen".
  4. Führen Sie die Sicherheitsüberprüfung durch, indem Sie den Freischaltcode aus der SMS eingeben und auf "Abschließen" klicken.
  5. Wählen Sie die Option "SIM tauschen" anschließend "eSIM Gerätewechsel" und bestätigen mit "Weiter".
  6. Lassen Sie die Auswahl "eSIM-Profil" und "eSIM direct" bestehen und tragen Sie die EID ein und "Bestätigen" die Eingabe.

Ihr eSIM-Profil wird auf das neue Gerät übertragen.

Hinweis: Detaillierte Informationen zu Ihrem Gerät erhalten Sie in unserer Hilfe für Smartphone, Tablet & mehr oder auf den Hilfe-Seiten des Herstellers.