Wie kann ich meine SIM-Karte aktivieren?


Es gibt verschiedene Wege, Ihre Mobilfunk SIM-Karte zu aktivieren. Um zu erfahren, ob die Aktivierung automatisch erfolgt oder Sie Ihre SIM-Karte selbst aktivieren können, wählen Sie bitte aus folgenden Möglichkeiten:

Ein Hinweis für Geschäftskunden: Ihre SIM-Karte aktivieren Sie über diese Seite.

  • Ich habe eine neue SIM-Karte im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten.

    Wir geben Ihnen zwei Möglichkeiten, diese Karte zu aktivieren:

    1. Karte online aktivieren (ohne Login ins Kundencenter)

    Hier geht´s zur Kartenaktivierung.
    Hilfe-Video zur SIM-Kartenaktivierung

    Wichtige Tipps:

    • Ein falscher Klick ist schnell passiert: Wählen Sie die zu ersetzende Karte sorgsam aus und geben Sie die Kartennummer vollständig und korrekt an. 
    • Die Aktivierung einer TwinBill-Pro-SIM  (eine SIM für zwei Rufnummern und Rechnungen) erfolgt über das Business Service Portal (BSP).


    2. Sie haben Ihre Zugangsdaten zur Hand? 

    Perfekt, dann können Sie Ihre SIM-Karte im Kundencenter aktivieren.

    • Melden Sie sich mit Ihren Kundendaten an.
    • Wählen Sie den Vertrag für die zu ersetzende Karte.
    • Ergänzen Sie die Kartendaten der neuen Karte und Klicken Sie auf "Weiter".

    Die SIM-Kartennummer befindet sich in der obersten Zeile auf der Karte.

    Beispiel: TripleSIM

    Andere SIM-Kartenformate


  • Ich bin neu bei der Telekom.

    Wenn der Paketzusteller bei Ihnen klingelt, halten Sie bitte Ihren Personalausweis bereit. Dann aktivieren wir Ihre SIM-Karte innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt automatisch.


  • Ich benötige eine neue SIM-Karte für meinen Vertrag (Ersatzkarte) bzw. habe diese bereits erhalten.

    Sie benötigen eine SIM-Karte im neuen Format bzw. Ihre SIM-Karte ist defekt, verloren gegangen oder wurde gestohlen? Dann können Sie eine Ersatzkarte im Kundencenter bestellen.

    Sie haben bereits eine neue SIM-Karte erhalten? 

    Perfekt, dann können Sie Ihre SIM-Karte direkt im Kundencenter aktivieren.

    • Melden Sie sich mit Ihren Kundendaten an.
    • Wählen Sie den Vertrag für die zu ersetzende Karte.
    • Ergänzen Sie die Kartendaten der neuen Karte und Klicken Sie auf "Weiter".

    Wichtige Tipps:

    • Ein falscher Klick ist schnell passiert: Wählen Sie die zu ersetzende Karte sorgsam aus und geben Sie die Kartennummer vollständig und korrekt an. 
    • Die SIM-Kartennummer befindet sich in der obersten Zeile auf der Karte.

    Beispiel: TripleSIM

    Andere SIM-Kartenformate

  • Ich bin schon Telekom Kunde und habe einen weiteren Vertrag abgeschlossen (zusätzliche Karte, CombiCard, FamilyCard o. a.).
    • Karte ohne Gerät:
      Dann brauchen Sie nichts weiter tun. Wir aktivieren Ihre Karte innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt automatisch.
    • Karte und Handy/Tablet:
      Rufen Sie bitte die im Anschreiben genannte Service-Hotline an. Wir aktivieren Ihre SIM-Karte und schicken Ihnen das Gerät zu. Das war´s schon.
  • Meine SIM-Karte ist direkt vom Telekom Shop oder Händler.

    Sie brauchen nichts weiter zu tun. Die Karte ist bereits aktiv und Sie können sie sofort nutzen.

  • Ich habe eine Prepaid-Karte.

    Sie können Ihre Prepaid-Karte online aktivieren und Guthaben aufladen.


Bitte starten Sie Ihr Gerät nach der Kartenaktivierung einmal neu und geben Sie die PIN ein. Falls Ihre SIM-Karten-PIN gesperrt sein sollte, haben wir für Sie weiterführende Informationen unter PIN und PUK. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Übertragung Ihrer Daten von der bisherigen Karte.

Icon Fragezeichen

Ihre Karte lässt sich so nicht aktivieren? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.