Wie bereite ich mich auf den Technikertermin vor?

Sie haben Ihren Termin mit einer technischen Fachkraft der Telekom und wissen nicht, welche Vorbereitungen Sie treffen können?

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte, wie Sie unsere Techniker*innen unterstützen können.

Besonderheiten aufgrund des Corona-Virus

Der Schutz Ihrer Familien und der unserer Techniker*innen steht im Vordergrund.

  • Hinweis zu Masken: Zum gegenseitigen Schutz tragen wir medizinische Masken. Wir bitten Sie ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

  • Bitte Abstand halten: Unsere Techniker*innen halten Abstand zu Ihnen. Machen Sie das bitte auch.
  • Information bei Corona-Infektionsfällen: Bitte Informieren Sie die Mitarbeiter*innen proaktiv, ob es Corona-Infektionsfälle oder Erkrankte im Haushalt gibt. Verschieben Sie in diesen Fällen bitte den Termin.
    Zur Terminverschiebung
  • Räume lüften und Bereiche desinfizieren: Bitte lüften Sie die Räumlichkeiten am Tag des Termins regelmäßig und desinfizieren Sie vorher den Arbeitsbereich unserer Techniker*innen.

Wir kommen auch in diesen schweren Zeiten zu Ihnen.
Bitte helfen Sie uns, für Sie da zu sein.

Klingelschild und Hausnummer

Klingelschild und Hausnummer
Achten Sie darauf, dass das Klingelschild mit Ihrem Namen beschriftet und die Hausnummer gut sichtbar ist, damit unsere technische Fachkraft Sie finden kann.

Techniker ruft an

Erreichbarkeit
Bei der Beauftragung oder Störungsmeldung fragen wir Sie nach Ihrer Rückrufnummer. Im Idealfall haben Sie uns Ihre Handynummer hinterlassen. Bitte halten Sie Ihr Mobiltelefon zu dem Termin griffbereit und eingeschaltet, damit unsere Techniker*innen Sie erreichen können.

Wohnung bzw. Haus

Zugang zu Ihren Räumen
Unsere technische Fachkraft benötigt Zugang zu Ihren Telefondosen und zum Telekom Hausanschluss. 

  • Wo befindet sich der Telekom Hausanschluss?

    Der Telekom Hausanschluss befindet sich entweder im Keller, im Hauswirtschaftsraum oder außen an der Hauswand. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, fragen Sie bitte Ihren Hausmeister oder Hausverwalter.

    Manchmal ist der Telekom Hausanschluss auch im Keller des Nachbarhauses zu finden, vor allem bei Reihenhäusern oder Doppelhaushälften.

  • Umzug verschieben

    Termin verschieben oder absagen

    Sie haben von uns einen Termin erhalten, den Sie nicht wahrnehmen können? Oder Sie benötigen die technische Unterstützung nicht mehr? Dann können Sie den Termin einfach verschieben oder telefonisch absagen.

    Termin verschieben | Termin telefonisch absagen

    Gut zu wissen: Sollten wir nichts von Ihnen hören und wir treffen Sie nicht an, wird Ihnen die Fahrtpauschale in Rechnung gestellt.

Anschließen Ihrer Geräte

Gerne schließt unsere technische Fachkraft nach Absprache Ihre Geräte wie Telefon, Router, MagentaTV oder SmartHome Zubehör an. Buchen Sie einfach eines unserer Installationspakete. Alternativ können Sie Ihre Geräte auch selbst anschließen

Informationen zur HeimvernetzungInstallationspaketen, Digital Home Service.

Hinweis: Zusätzliche Installationsleistungen berechnen wir separat.