• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

    Mehr Informationen

Wie bereite ich mich auf den Technikertermin vor?

Sie haben Ihren Termin mit dem Techniker der Telekom und wissen nicht, welche Vorbereitungen Sie treffen können?
Hier erfahren Sie alles Wissenswerte, wie Sie den Techniker unterstützen können.

Besonderheiten aufgrund des Corona-Virus

Der Schutz Ihrer Familien und der unserer Techniker*innen steht im Vordergrund.

  • Bitte Abstand halten: Unsere Techniker*innen halten Abstand zu Ihnen. Machen Sie das bitte auch.
  • Information bei Corona-Infektionsfällen: Bitte Informieren Sie die Mitarbeiter*innen proaktiv, ob es Corona-Infektionsfälle oder Erkrankte im Haushalt gibt. Verschieben Sie in diesen Fällen bitte den Termin.
  • Räume lüften und Bereiche desinfizieren: Bitte lüften Sie die Räumlichkeiten am Tag des Termins regelmäßig und desinfizieren Sie vorher den Arbeitsbereich unserer Techniker*innen.

Wir kommen auch in diesen schweren Zeiten zu Ihnen.
Bitte helfen Sie uns, für Sie da zu sein.

Klingelschild und Hausnummer

Klingelschild und Hausnummer
Achten Sie darauf, dass das Klingelschild mit Ihrem Namen beschriftet und die Hausnummer gut sichtbar ist, damit der Techniker Sie finden kann.

Techniker ruft an

Erreichbarkeit
Bei der Beauftragung oder Störungsmeldung fragen wir Sie nach Ihrer Rückrufnummer. Im Idealfall haben Sie uns Ihre Handynummer hinterlassen. Bitte halten Sie Ihr Mobiltelefon zu dem Termin griffbereit und eingeschaltet, damit der Techniker Sie erreichen kann.

Wohnung bzw. Haus

Zugang zu Ihren Räumen
Der Techniker benötigt Zugang zu Ihren Telefondosen und zu dem Telekom Hausanschluss. 

  • Wo befindet sich der Telekom Hausanschluss?

    Der Telekom Hausanschluss befindet sich entweder im Keller, im Hauswirtschaftsraum oder außen an der Hauswand. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, fragen Sie bitte Ihren Hausmeister oder Hausverwalter.

    Manchmal ist der Telekom Hausanschluss auch im Keller des Nachbarhauses zu finden, vor allem bei Reihenhäusern oder Doppelhaushälften.

  • Umzug verschieben


    Termin ändern oder absagen

    Sie haben von uns einen Termin erhalten, den Sie nicht wahrnehmen können oder absagen möchten, weil der Besuch eines Technikers nicht mehr notwendig ist?


    Wählen Sie aus, um was für einen Auftrag es sich bei dem Termin handelt:

    • Auftrag für einen neuen Anschluss, eine Änderung oder Umzug

      Sagen Sie uns bitte spätestens drei Tage vorher Bescheid.

      Geht es um eine Terminverschiebung eines Umzugs, sagen Sie im Auswahlmenü unserer Hotline bitte "Umzug".

      Gut zu wissen: Sollten wir nichts von Ihnen hören und wir treffen Sie nicht an, wird Ihnen die Fahrtpauschale in Rechnung gestellt.

    • Aktuelle Störung des Anschlusses

      Sie haben zwei Möglichkeiten, den Termin zu verschieben oder auch abzusagen, wenn der Besuch des Technikers nicht mehr notwendig ist:


      Online über den Auftragsstatus (Kundendaten oder Telekom Login erforderlich)

      Icon Telefon


      Telefonisch

      Gut zu wissen: Sollten wir nichts von Ihnen hören und wir treffen Sie nicht an, wird Ihnen die Fahrtpauschale in Rechnung gestellt.

Anschließen Ihrer Geräte

Gerne schließt unser Techniker Ihnen nach Absprache Ihre Geräte wie Telefon, Router, MagentaTV oder SmartHome Zubehör an. Buchen Sie einfach eines unserer Installationspakete. Alternativ können Sie Ihre Geräte auch selbst anschließen

Informationen zur HeimvernetzungInstallationspaketen, Computerhilfe.

Hinweis: Zusätzliche Installationsleistungen berechnen wir separat.