Voraussetzungen für die Nutzung der MagentaZuhause App

Alle Informationen rund um die Nutzung der MagentaZuhause App und dessen Voraussetzungen, lesen Sie in diesem Ratgeber.

Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 15.07.2024

Voraussetzungen zur Nutzung

Um die MagentaZuhause App nutzen zu können, benötigen Sie eine Internet-Verbindung und einen Telekom Login, sowie die App auf Ihrem Gerät. Sofern Sie noch keinen Telekom Login besitzen, können Sie diesen in wenigen Schritten erstellen und sich anschließend damit in der App anmelden.

Einbinden und Steuerung smarter Geräte

Mit der kostenlosen MagentaZuhause App Basic können Sie alle unterstützten LAN- und WLAN-Geräte einbinden und steuern. Nutzen Sie dafür die Suche nach neuen Geräten über das "+" unter "Geräte" oder den "Schritt-für-Schritt-Assistent" in der App. 

Mit der Pro-Version der MagentaZuhause App werden zusätzlich auch SmartHome Geräte mit den Funkstandards DECT, Homematic IP, ZigBee und Schellenberg unterstützt.

Gut zu wissen: Nutzen Sie Ihren Router in einem der folgenden Service-Pakete zur Miete, erhalten Sie die Pro-Version der MagentaZuhause App kostenfrei.

Diese Geräte-Service-Pakete enthalten die Pro-Version der MagentaZuhause App:

  • Speedport Smart
  • WLAN Comfort
  • WLAN Comfort Glasfaser 
  • Speedport Pro Plus
  • Speedport Smart Glasfaser

Bedingungen einer Zentrale bei smarten Geräten

WLAN- bzw. IP-Geräte wie z. B. die MagentaTV One (2. Generation) können direkt mit der MagentaZuhause App verbunden werden und benötigen keine Zentrale.

Für smarte Geräte mit den Funkstandards ZigBee, Homematic IP und Schellenberg wird eine SmartHome fähige Zentrale benötigt. Diese erhalten Sie entweder mit einem Router der Modelle Speedport Smart 1 – 4, dem Speedport Pro oder der Home Base 2.0.

Nutzung der Internet- und Heimnetz-Funktionen

Für die Nutzung der Internet- und Heimnetz-Funktionen z. B. WLAN ein und ausschalten mit der MagentaZuhause App ist ein Internet-Anschluss der Telekom erforderlich.

Mit den Speedport Modellen (Speedport Smart 1 – 4, Speedport Pro) können Sie diese Funktionen nutzen. Einige Funktionen, wie z. B. der Heimnetz-Check, leiten Sie direkt in die MeinMagenta App weiter. 

AVM FRITZ!Box Router

Mit der MagentaZuhause App können Sie die FRITZ!Box 7490, 7590, 7530, 7530AX und 7590AX nutzen. Diese können jedoch nicht als SmartHome fähige Zentrale für die Steuerung Ihrer smarten Geräte eingesetzt werden.

Folgende Internet- und Heimnetz-Funktionen sind in der MagentaZuhause App mit der FRITZ!Box verfügbar:

  • FRITZ!Box neu starten
  • Heimnetz-Check durchführen (Sie werden direkt in die MeinMagenta App weitergeleitet.) 
  • verbundene Geräte anzeigen

Für die Nutzung der Heimnetz-Funktion in der MagentaZuhause App, ist ein Internet-Anschluss der Telekom erforderlich. Weiterhin muss in der FRITZ!Box der "Easy Support" eingerichtet sein.

Weitere Informationen und wie Sie EasySupport aktivieren, erfahren Sie hier.