Voraussetzungen für die Nutzung der MagentaZuhause App

Für die Nutzung der MagentaZuhause App benötigen Sie:

  • Einen Telekom Login: Diesen können Sie in wenigen Schritten erstellen und sofort nutzen.
  • Eine Internetverbindung eines Anbieters Ihrer Wahl und mit einem beliebigen Internet-Router.
Integration und Steuerung von smarten Geräten

Mit der MagentaZuhause App Basic können Sie alle unterstützten WLAN- und DECT-Geräte steuern.

Mit der Pro-Version der MagentaZuhause App werden zusätzlich auch SmartHome Geräte mit den Funkstandards Homematic IP, ZigBee und Schellenberg unterstützt.

Gut zu wissen: Haben Sie bereits einen Router in einem der MagentaZuhause App-fähigen Endgeräte-Service-Pakete gebucht, erhalten Sie die Pro-Version der MagentaZuhause App als Bestandteil des monatlichen Grundpreises.

Folgende Endgeräte-Service-Pakete enthalten die Pro-Version der MagentaZuhause App:
Speedport Smart, WLAN Comfort, WLAN Comfort Plus, Speedport Pro Plus, Speedport Smart Glasfaser

Bedingungen für eine SmartHome-fähige Zentrale
  • WLAN- bzw. IP-Geräte können direkt mit der App verbunden werden und benötigen keine Zentrale.

Für Geräte mit anderen Funkstandards benötigen Sie

  • einen Telekom Router der Modelle Speedport Smart 1, 2, 3 oder 4 bzw. Speedport Pro oder
  • eine Home Base 2.0.
Nutzung der Internet- und Heimnetz-Funktionen mit der MagentaZuhause App

Für die Nutzung der Internet- und Heimnetz-Funktionen mit der MagentaZuhause App ist ein Internet-Anschluss der Telekom erforderlich.

Die oben aufgeführten Telekom Speedport Modelle unterstützen diese Funktionen vollumfänglich.

AVM FRITZ!Box Router

AVM FRITZ!Box Router werden in der MagentaZuhause App unterstützt, können aber nicht als SmartHome-fähige Zentrale für die Steuerung Ihrer smarten Geräte eingesetzt werden.
Folgende Internet- und Heimnetz-Funktionen sind in der MagentaZuhause App mit der FRITZ!Box verfügbar:

  • FRITZ!Box neu starten
  • Heimnetz-Check durchführen
  • verbundene Geräte anzeigen

Unterstützt werden die AVM FRITZ!Box Router-Modelle 7490, 7590, 7530, 7530AX und 7590AX.

Für die Nutzung der Heimnetz-Funktion in der MagentaZuhause App muss:

  • die FRITZ!Box mit einem Internetanschluss der Telekom verwendet werden und
  • im Router der "Easy Support" eingerichtet sein.

Über die Router-Einstellungen Ihrer FRITZ!Box können Sie überprüfen, ob EasySupport aktiviert ist:
Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste > Häkchen bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" setzen.
Genauere Informationen sind bei Bedarf im Handbuch des Routers oder über den AVM Support erhältlich.

Weitere Informationen zum Thema "EasySupport" und welche Ausnahmen zu beachten sind, können Sie in dieser FAQ nachlesen.