Ratenkauf

Mit dem Ratenkauf der Telekom behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick. Sie erhalten Ihr neues Smartphone, Tablet oder die Smartwatch sofort und zahlen bequem in festen monatlichen Beträgen – ohne hohe Einmalzahlung, mit voller Kostenkontrolle und Flexibilität. In diesem Ratgeber erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen.

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 08.09.2025

Wissenswertes

Seit dem 26. August 2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihr mobiles Gerät in Verbindung mit einem neuen Mobilfunk-Tarif über einen Ratenkauf im Online-Shop zu erwerben.

Das sind die wichtigsten Punkte:

  • Ratenzahlung von Smartphones, Tablets und Smartwatches
  • 0 % Zinsen – der Gesamtpreis des Geräts bleibt immer gleich
  • Flexible Zahlungsoptionen in 6, 12, 24 und 36 Monatsraten (je nach Gerät)
  • Bis zu 5 parallellaufende Ratenkäufe pro Person
  • Anzahlung ab 1 Euro (je nach Gerät)


Der Ratenkauf kann mit diesen Mobilfunk-Tarifen kombiniert werden:

  • MagentaMobil inkl. Young und for Friends
  • MagentaMobil PlusKarten inkl. for Friends
  • MagentaMobil Special
Gut zu wissen:

Beim Ratenkauf wird der Kaufpreis in eine Anzahlung und, abhängig vom Gerät, in wahlweise 6, 12, 24 oder 36 gleiche monatliche Raten aufgeteilt, wobei die Schlussrate abweichen kann.

Ratenmodell

Sie können den Preis für Ihr Wunschgerät auf monatliche Raten aufteilen. So müssen Sie den Preis für Ihr Smartphone, Tablet oder Ihre Smartwatch nicht in einer einzigen Zahlung begleichen.

Im Online-Shop sehen Sie neben Ihrem Wunschgerät den Bereich "Zahlungsoptionen". Dort können Sie die monatliche Rate und die Höhe der Anzahlung auswählen. Unter "Alle Optionen anzeigen" bekommen Sie weitere Beispiele angezeigt, die Sie ebenfalls wählen können. 

Hinweis: Der monatliche Ratenbetrag ist während der Laufzeit nicht veränderbar. Nach Abschluss kann die Höhe der Anzahlung oder die Laufzeit nicht verändert werden. Auch eine vorzeitige Ablösung ist nicht möglich.

Ratenplan

Informationen zur Höhe der Anzahlung, Höhe der Raten und des Zeitpunkts der Abbuchung bekommen Sie nach Kaufabschluss auf einer einmaligen Rechnung übersichtlich angezeigt. Nach Versand des Geräts finden Sie die Rechnung mit einem gewissen Zeitverzug in der MeinMagenta App und im Kundencenter im Bereich "Rechnung". Dort sehen Sie auch alle offenen und bezahlten Raten.

Hinweis: Auf der Mobilfunk-Rechnung gibt es keine Angaben zum Ratenkauf.

Zahlung

Anzahlung
Die Anzahlung für das Gerät wird sofort bei der Bestellung fällig und ist ausschließlich per Kreditkarte oder PayPal möglich. Der Versand des Geräts erfolgt erst, nachdem wir die Anzahlung von Ihnen erhalten haben.

Monatliche Rate
Der Einzug der Monatsrate erfolgt per SEPA-Lastschrift und beginnt 15 Tage nach dem Versand des Geräts, bzw. nach der Aktivierung des Vertrags beim Anbieterwechsel.

Ablehnungsgründe

Wenn der Ratenkauf nicht zustande kommt, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Es liegt eine Zahl- oder Mahnsperre auf Ihrem Kundenkonto vor
  • Der Vertragspartner und Kontoinhaber sind nicht identisch
  • Die Bonitätsprüfung ist negativ ausgefallen

Fragen & Antworten

Wie bekomme ich ein neues Gerät, wenn ich meinen Mobilfunk-Vertrag noch nicht verlängern kann?
Sie können jederzeit ein Gerät per Ratenkauf erwerben. Ihren MagentaMobil Vertrag können Sie dann zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in einen Tarif ohne Handy umwandeln. Dadurch verringert sich Ihr monatlicher Grundpreis.

Wann wird mein MagentaMobil Vertrag aktiviert, wenn ich ein Gerät per Ratenkauf mitbestellt habe?
Ihr neuer MagentaMobil Vertrag wird bei einer eSIM aktiviert, sobald Sie Ihr Gerät erhalten und einrichten. Bei einer klassischen SIM-Karte erfolgt die Aktivierung, sobald Sie sowohl Ihr Gerät als auch die SIM-Karte erhalten haben.

Wann bekomme ich das Gerät, wenn ich mit meiner Mobilfunk-Nummer zur Telekom wechsle?
Wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen und ein Gerät per Ratenkauf dazu bestellen, erfolgt der Versand des Geräts etwa 15 Tage vor dem Portierungstermin.

An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden? 
Bei Fragen zum Thema Ratenkauf wenden Sie sich bitte an unser Service-Team oder vereinbaren Sie einen Rückruf.