Pause für die SprachID

Wir setzen die SprachID ab dem 20. Dezember 2023 vorübergehend aus.

SprachID

Die aktuellen Entwicklungen in unserer digitalen Welt und auch insbesondere in der Sprachbiometrie haben uns bewogen, von der Nutzung der SprachID zur Authentifizierung an unserer Service-Hotline vorübergehend abzusehen.

Die Möglichkeiten der generativen Künstlichen Intelligenz (KI), speziell im Bereich der Stimmsynthese, haben in den letzten Jahren erstaunliche und rasante Fortschritte gemacht. Diese haben dazu geführt, dass Stimmen mit beeindruckender Präzision generiert werden können. Derzeit gibt es zwar keine konkreten Anzeichen für Sicherheitsprobleme in unseren vorhandenen Sprachbiometrie-Authentifizierungsmethoden. Dennoch hat die Sicherheit Ihrer Daten für uns oberste Priorität und wir möchten Ihnen höchste Sicherheitsstandards gewährleisten. 

Daher haben wir uns entschieden, die Nutzung der SprachID an unserer Service-Hotline mit dem kommenden Jahr vorübergehend auszusetzen.

Unsere Experten werden die weitere Entwicklung der Stimmsynthese und anderer relevanter Technologien genau verfolgen. Wir werden weiterhin auf dem neuesten Stand der Sicherheitspraktiken bleiben und unsere Authentifizierungsmethoden kontinuierlich prüfen und verbessern.


Häufig gestellte Fragen:
  • Warum wurde die SprachID abgeschaltet?

    Die Möglichkeiten der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) haben in den letzten Jahren erstaunliche und rasante Fortschritte gemacht. Auch wenn es keine konkreten Anzeichen für Sicherheitsprobleme bei uns gibt, so hat die Sicherheit Ihrer Daten für uns oberste Priorität. Und so haben wir uns dazu entschieden, die SprachID vorerst nicht weiter zu nutzen.

  • Ich habe die SprachID – muss ich irgendwas beachten?

    Für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

  • Was passiert mit meiner SprachID?

    Ihre SprachID wird bis zum 31. Dezember 2023 automatisch gelöscht.

  • Wie lösche ich die SprachID?

    Sie brauchen Ihre SprachID nicht selbst zu löschen, das übernehmen wir für Sie. Bis zum Ende des Jahres 2023 löschen wir alle hinterlegten SprachIDs.

  • Wie kann ich mich ohne SprachID an der Service-Hotline identifizieren?

    Wir fragen Sie nach zwei Kriterien, mit denen wir Ihre Identität überprüfen können, um Ihnen Auskünfte geben oder Änderungen durchführen zu dürfen. 

    In der Regel werden die Kundennummer (bei Festnetz) oder das Kundenkonto (bei Mobilfunk) und die letzten 6 Stellen Ihrer IBAN ab. 

    Ausnahmen:

    • Wenn Sie für Ihren Mobilfunk-Vertrag ein Kundenkennwort festgelegt haben, werden Sie danach gefragt.
    • Bei Prepaid-Verträgen wird statt der IBAN nach der SIM-Kartennummer gefragt.
    • Falls für Ihren Festnetz-Vertrag kein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, fragen wir Sie in jedem Fall nach der Kundennummer und nach dem Buchungskonto oder der Zugangsnummer.
  • Wann wird die SprachID wieder aktiviert?

    Unsere Experten und Expertinnen werden die weitere Entwicklung der Stimmsynthese und anderer relevanter Technologien in den kommenden Jahren genau verfolgen. Eine genaue Aussage darüber, wann wir die SprachID wieder aktivieren, gibt es daher noch nicht.