Wir setzen die SprachID ab dem 20. Dezember 2023 vorübergehend aus.
Pause für die SprachID
Die aktuellen Entwicklungen in unserer digitalen Welt und auch insbesondere in der Sprachbiometrie haben uns bewogen, von der Nutzung der SprachID zur Authentifizierung an unserer Service-Hotline vorübergehend abzusehen.
Die Möglichkeiten der generativen Künstlichen Intelligenz (KI), speziell im Bereich der Stimmsynthese, haben in den letzten Jahren erstaunliche und rasante Fortschritte gemacht. Diese haben dazu geführt, dass Stimmen mit beeindruckender Präzision generiert werden können. Derzeit gibt es zwar keine konkreten Anzeichen für Sicherheitsprobleme in unseren vorhandenen Sprachbiometrie-Authentifizierungsmethoden. Dennoch hat die Sicherheit Ihrer Daten für uns oberste Priorität und wir möchten Ihnen höchste Sicherheitsstandards gewährleisten.
Daher haben wir uns entschieden, die Nutzung der SprachID an unserer Service-Hotline mit dem kommenden Jahr vorübergehend auszusetzen.
Unsere Experten werden die weitere Entwicklung der Stimmsynthese und anderer relevanter Technologien genau verfolgen. Wir werden weiterhin auf dem neuesten Stand der Sicherheitspraktiken bleiben und unsere Authentifizierungsmethoden kontinuierlich prüfen und verbessern.