Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung. Was steckt dahinter?

Tarifwechsel & VertragsverlängerungSie möchten Ihren Festnetz-Anschluss anpassen oder über Ihren Mobilfunk-Vertrag ein neues Handy bekommen bzw. den Tarif ändern?

Bei jeder Änderung handelt es sich entweder um einen Tarifwechsel, um eine Vertragsverlängerung oder sogar um beides. Auf dieser Seite haben wir Ihnen die häufigsten Fragen zu diesem Thema zusammengestellt. Erfahren Sie, wie sich eine solche Änderung z. B. auf die Laufzeit Ihres Vertrags auswirkt. 

Bitte wählen Sie zwischen Mobilfunk und Festnetz:

    • Wann und wo kann ich meinen Tarif wechseln?

      Sie können jederzeit in einen höherwertigen Tarif wechseln. Der Wechsel in einen Tarif, der weniger Leistungen anbietet (weniger kostet), ist erst nach 12 Monaten möglich. Bitte denken Sie daran, dass ein solcher Tarifwechsel mit Kosten verbunden ist.

      Sie möchten Ihren Tarif selbst wechseln?

    • Wann kann ich eine Vertragsverlängerung machen und ein neues Handy erhalten und wo bestelle ich es?

      Möchten Sie ein neues Handy oder Tablet?
      Sie erhalten in der Regel einen Monat vor Ende der regulären Vertragslaufzeit ein neues Gerät, wenn Sie Ihren Vertrag verlängern. Ihre neue Laufzeit schließt dann automatisch an die "alte" Laufzeit an.

      Sie haben einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung ohne Gerät abgeschlossen? 
      Dann können Sie schon in der Regel nach drei Monaten Laufzeit den Vertrag mit Smartphone oder Tablet verlängern.

    • Vertragsverlängerung kurz erklärt

      Bei einer Vertragsverlängerung verlängert sich Ihr Vertrag um die weitere Mindestvertragslaufzeit. Wählen Sie bei der Verlängerung, ob Sie ein neues, subventioniertes Gerät erhalten möchten. Alternativ können Sie auch einen Tarif ohne Smartphone buchen und sich Ihr gewünschtes Handy bzw. Tablet selbst im Handel kaufen oder Ihr aktuelles Handy natürlich auch weiternutzen.

      Gut zu wissen: Nach der automatischen Verlängerung können Sie Ihren Vertrag jederzeit ändern. 

    • Tarifwechsel kurz erklärt

      Ein Tarifwechsel ist eine Änderung Ihres aktuellen Tarifs innerhalb der Laufzeit.
      Die ursprüngliche Laufzeit bleibt so wie sie ist. Wenn Sie aktuell einen Tarif mit Smartphone haben, so können Sie auch nur in einen Tarif mit Smartphone wechseln.

      Wichtig: Sie verändern nur den Tarif und erhalten kein neues Handy.

    • Beispiel für eine Vertragsverlängerung und die neue Vertragslaufzeit

      Anhand dieses Beispiels möchten wir Ihnen erklären, wie sich die Vertragslaufzeit (hier 24 Monate) bei vorzeitiger Vertragsverlängerung auf die Gesamtlaufzeit auswirkt:

      • Sie haben Ihren Vertrag am 15. Dezember 2014 abgeschlossen.
      • Am 15. August 2016 – also 4 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit – möchten Sie Ihren Vertrag verlängern.
      • Den neuen Tarif und Ihr neues Handy erhalten Sie nach der Bestellung am 15. August 2016.
      • Die Laufzeit verlängert sich aber erst ab dem 15. Dezember 2016 um weitere 2 Jahre.
      • Der Vertrag läuft dann also bis zum 14. Dezember 2018.
    • Warum kann ich beim Tarifwechsel nur einen Tarif mit Smartphone auswählen?

      Wenn Sie sich bei Ihrer letzten Vertragsverlängerung für ein neues Smartphone oder Tablet entschieden haben, wird das Gerät mit dem monatlichen Grundpreis des Vertrags subventioniert.
      Das bedeutet, dass Sie das vergünstigte Gerät zwar für eine niedrige Einmalzahlung von uns bekommen, es dann aber durch den Tarif (mit Smartphone bzw. mit Top-Smartphone) mit dem höheren Grundpreis abgerechnet wird. Daher ist in diesem Fall bei einem Tarifwechsel während der Laufzeit nur ein Tarif mit Smartphone bzw. Top-Smartphone möglich.

      Wenn Sie bei der letzten Vertragsverlängerung kein neues Handy bekommen haben, können Sie natürlich auch in einen Tarif ohne Smartphone wechseln.

      Gut zu wissen:

      Sie möchten Ihren Vertrag mit Smartphone oder mit Top-Smartphone nach 24 Monaten in einen Tarif ohne Gerät umstellen?
      Dies ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich. 

      Oder haben Sie einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung ohne Gerät abgeschlossen?
      Dann können Sie schon nach 3 Monaten Laufzeit den Vertrag mit Smartphone oder Tablet verlängern.

    • Wann kann ich meinen Festnetz-Tarif wechseln?

      • In einen höherwertigen Tarif können Sie bereits vor Ablauf der Mindestlaufzeit wechseln.
      • In einen günstigeren oder gleichwertigen Tarif (z. B. aus einen Tarif mit MagentaTV in einen Tarif ohne Fernsehen) können Sie erst zum Ende der Vertragslaufzeit wechseln.

      Während der Bestellung über das Kundencenter wird geprüft, ob der von Ihnen gewünschte Tarifwechsel möglich ist.

    • Wo kann ich sehen, welchen Festnetz-Tarif ich habe und wie kann ich meinen Tarif wechseln?

      Bitte gehen Sie dazu ins Kundencenter. Dort finden Sie neben dem aktuellen Tarif auch die Laufzeit und haben die Möglichkeit, einen Tarifwechsel zu beauftragen.

      Gut zu wissen: Ist Ihr Wunschtarif zur Verlängerung nicht dabei? Dann ist das Ende der Mindestvertragslaufzeit noch nicht erreicht.

    • Tarifwechsel / Vertragsverlängerung kurz erklärt

      Ein Tarifwechsel ist eine Änderung Ihres aktuellen Tarifs innerhalb der Laufzeit, bei dem sich der Festnetz-Vertrag automatisch um die Mindestvertragslaufzeit verlängert.

      Somit ist ein Tarifwechsel im Festnetz auch gleichzeitig immer eine Vertragsverlängerung.

  • telekom hilft logo

    Fragen Sie die Telekom hilft Community

    Stellen Sie Ihre Frage in der Community und tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus.